Bärenstarker Auftritt unseres Teams bei der VMS 2010 in St. Pölten

15.11.10 14:24
Alter: 13 yrs

Von: Martin "Jackson" Rauch



Unser Team erobert Platz 2 in der Gesamtwertung, Hermann gewinnt das Einzel

Am Samstag, den 13. November starteten wir hoch motiviert um 7.30 Uhr Richtung St. Pölten zur Österreichischen Vereinsmeisterschaft 2010.

Mit dabei waren Anni Hopfe, Heidi Schöngrundner, Christoph „Klitze“ Kleindienst, Hermann Brunner, Ernst Prechtl, Michi Schöngrundner, Connie Baier (von den Bad Boys entliehene Chauffeuse) und ich.

In St. Pölten ging es auf direkten Weg zum Spielort und dort komplettierte sich unsere Abordnung mit Herbert Waschler, Sepp Kraus und Stephan Kuntner.

Der Spielort war ein schöner großer Saal, mit ausreichend Platz auch für die Zuseher. Auch in der angrenzenden Gastronomie war kein Platzmangel.

Während sich unser Team (Anni, Heidi, Herbert, Hermann, Klitze und Sepp) einspielte holte Ernst bei der Kapitänssitzung letzte Infos und vor allem die mit Spannung erwartete Auslosung ein. 13 Vereine hatten genannt. Im Teambewerb bekamen wir es in der einzigen Vierer Round Robin (Best of 21) mit Little Arrows (St. Pölten), Hippolyt (St. Pölten, Gastgeber) und den Bad Boys zu tun.

Es begann für uns mit der Partie gegen die Bad Boys gleich mit dem Oben & Unten Derby. Dementsprechend konzentriert gingen beide Mannschaften ans Werk. Unsere Herren legten richtig los und so stand es bald 6:2. Jetzt waren die Damen an der Reihe. Bei unseren lief es nicht so gut und die Bad Boys (in diesem Fall eigentlich die Bad Girls) konnten auf 6:6 ausgleichen. Noch war alles drinnen und so spielten dann unsere Herren wieder und sicherten uns den Sieg mit 11:6. Eine gute Ausgangsposition um den Aufstieg ins Viertelfinale zu schaffen war gelegt. Unsere nächsten Gegner waren die Little Arrows, wo mit Erich Stadler wieder ein guter Bekannter aus dem Oben & Unten mit dabei war. Unsere Herren machten dort weiter wo sie aufgehört hatten und brachten uns wieder mit 6:2 in Führung. Diesmal zeigten auch Anni & Heidi was sie können und nach den Damen führten wir bereits mit 9:3. 2 Punkte waren zum Sieg und zum ziemlich sicheren Aufstieg unter die letzten 8 noch nötig. Einen machte gleich Herbert zum 10:3. Danach riss etwas der Faden, der elfte Punkt wollte nicht gelingen und die Little Arrows verkürzten auf 10:6 ehe Hermann gegen Erich den entscheidenden Punkt zum 11:6 machte. Durch die anderen  Ergebnisse in der Gruppe reichten nun 7 Punkte zum Aufstieg. Es ging gegen den Gastgeber Hippolyt und unser Team lies nichts mehr anbrennen, setzte sich mit 11:2 durch und stieg damit als Gruppensieger ins Viertelfinale auf.

Dort bekamen wir es mit den Dart Artists zu tun die mit einem Mann weniger auskommen mussten und damit schon Punkte vorgaben. Wir konnten mit 11:4 ins Halbfinale aufsteigen. Dort trafen wir auf den Titelverteidiger An Sporran. Die Herren legten sich gleich ordentlich ins Zeug und erspielten einen 6:2 Vorsprung. Bei den Damen hatten wir leider nichts zu holen und so stand bevor die Herren wieder an der Reihe waren 6:6. Mittlerweile war die Nervosität spürbar, auch die Zuschauer begannen sich Sorgen um ihren Blutdruck zu machen. Herbert und Sepp waren an der Reihe und konnten auf 8:6 stellen, ehe die nächsten 4 Spiele alle verloren gingen und wir mit 8:10 im Rückstand lagen. An Sporran reichte ein Punkt zum Einzug ins Finale. Die Spannung war kaum mehr zu übertreffen. Sepp und Klitze behielten die Nerven und konnten beide Legs gewinnen – 10:10. Ein Entscheidungsleg musste über den Einzug ins Finale entscheiden. In einer kurzen Besprechung entschieden wir uns für Sepp und warteten gespannt wen An Sporran ans Board schicken würde. Es war Gregor Walkner. Es war ein knappes Spiel in dem Gregor auch Pech mit Bouncern hatte. Sepp lies sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und holte sich das Spiel. Wir waren im Finale! Der Jubel war natürlich riesengroß und es ging an die Bar.

Nach einer (für uns) kurzen Pause begannen die Doppelbewerbe. Anni & Heidi hatten es in der Round Robin mit Hilly & Manuela von den Bad Boys und Christine Polleres & Maria Baumgartner von Las Palmas (Wr. Neustadt) zu tun. Leider scheiterten Anni & Heidi nach gutem Spiel an den Doppeln und schieden aus. Sepp und Klitze hatten in der ersten Runde ein Freilos und trafen danach auf Rowby & Roxy Rodriguez. Leider konnten sie in diesem Spiel ihr Potenzial nicht ausschöpfen  und schieden aus. Besser erging es Herbert & Hermann. Sie konnten immerhin Platz 5 erreichen und Punkte für die Gesamtwertung gutschreiben lassen.

Es war ein langer erster Tag, gegen 21 Uhr konnten wir uns endlich aufmachen um unser Quartier zu beziehen und den Abend ausklingen zu lassen.

Am Sonntag ging es wieder früh raus, die Einzelbewerbe und das Teamfinale standen auf dem Programm. Nach dem ersten Tag lagen wir auf Platz 2, aber es war sehr eng bis Platz 5. Lediglich die Führenden Darts-Control hatten schon einen Polster auf die Verfolger herausgespielt.

Sepp hatte in der ersten Runde ein Freilos, Herbert scheiterte leider knapp. In der zweiten Runde hatte Sepp Franz Thaler zum Gegner und schied leider früh aus. Mit dem zweiten Platz sah es nicht mehr so rosig aus, aber wir hatten ja noch Hermann und Klitze im Rennen. Hermann spielte in der ersten Runde gegen Meta und konnte sich klar durchsetzen, Klitze hatte es mit Horst Hochegger von den Darts Artist zu tun und konnte den Aufstieg fixieren. In der zweiten Runde konnte Hermann Harald „Hatschi“ Lasser von den Dartons ausschalten. Klitze hatte Kosti zum Gegner. Es entwickelte sich ein enges, spannendes Match bei dem schließlich Klitze die Oberhand behielt. In der dritten Runde wartete Rudi Hristovski auf Hermann, Hermann ließ sich auch durch einen Rechenfehler nicht aus der Ruhe bringen und schlug Rudi mit 4:2. Damit stand er im Boardfinale gegen Rowby Rodriguez. Klitze hatte es mit Erich Stadler zu tun und das Spiel ging hin und her. Bei 3:3 musste das letzte Leg die Entscheidung bringen. Bullwurf - Erich begann und Klitze hatte als Nachspieler nicht wenig Druck auf seinen Schultern. Es war eine knappe Partie in der Klitze das bessere Ende für sich hatte und ebenfalls ins Boardfinale einzog. Er bekam es dort mit Roxy Rodriguez zu tun.

Bei den Damen war mittlerweile die erste Runde gespielt, leider hatten unsere Damen wieder kein Glück am Doppel. Anni schied nach einigen Matchdarts aus, auch bei Heidi war es knapp.

Umso wichtiger für die Gesamtwertung waren die beiden Boardfinale von Hermann und Klitze. Der fünfte Platz war beiden schon sicher, damit konnten wir unsere Verfolger noch auf Distanz halten. Aber beide wollten noch mehr, doch ihre Gegner auch. Rowby spielte so wie man es von ihm gewohnt ist und war bald mit 3:1 in Führung. Hermann gab nicht auf und plötzlich stand es 3:3! Meine Nerven waren am Ende als es in das entscheidende Leg ging. Hermann’s Nervenkostüm war glücklicherweise stabiler und er konnte Rowby schlagen und stand im Halbfinale! Auch Klitze gewann sein Boardfinale und plötzlich war sogar ein rein Baylonisches Finale möglich. Aber da gab es im Halbfinale noch 2 Gegner die etwas dagegen hatten. Hermann bekam es mit Bimbo Binder (Nudelpeter, Kärnten) zu tun und Klitze’s Gegner war Franz Thaler. Der Lauf von Hermann ging noch weiter und er besiegte Bimbo und zog ins Finale ein! Klitze machte es ihm nach, er schlug Franz und das Babylonische Finale stand fest. Damit war auch der zweite Platz in der Gesamtwertung fixiert. Im Finale war dann bei beiden etwas die Luft draußen aber es war ein sehenswertes Spiel in dem Hermann am Ende mit 4:2 die Oberhand behielt und damit gleich bei seinem ersten Antreten bei einem ÖDV Turnier die Einzelwertung gewinnen konnte!

Zum Abschluss stand dann noch das Finale im Teambewerb gegen den schon als Gesamtsieger feststehenden DC Darts-Control an. Bei unserem Team lief nicht mehr viel zusammen, kein Wunder nach diesem Einzelbewerb und Darts-Control siegte mit 11:5. 4 Punkte im Finale holten unsere Damen die endlich zeigten was sie wirklich können.

Es war ein tolles Wochenende, auch Dank der Unterstützung des Teams durch Michi und Stephan. Gratulation an die Sieger und ein Danke an die Veranstalter vom DC Hippolyt.

Ergebnisse:
1) DC Darts Control (Wien)
Roxy-James Rodriguez, Rudolf Buranits, Rowby-John Rodriguez, Franz Thaler (Kapitän), Sandra Snorek, Petra Mathois

2) ÖDSV Babylon (Wien)
Josef Kraus, Christoph Kleindienst, Hermann Brunner, Herbert Waschler, Heidi Schöngrundner, Anni Hopfe; Kapitän:
Ernst Prechtl>

3) DC An Sporran (Wien)
Gregor Walkner, Roland Rihs (Kapitän), Manuel Winter, Philip Karall, Barbara Kuntner, Julia Egermann

4) DSV Crazy Arrows (Wien)
Roman Gebhart, Rudolf Hristovski, Bernhard Tschinkowitz, Herbert Kain, Sonia Tschinkowitz, Andrea Fasching; Kapitän: Hedwig Strini

5) DSV Nudel Peter (Kärnten)
Johann Binder, Rainer Blank, Christopher Pretl, Gerhard Taschner-Olipitz, Ursula Binder, Marion Petschenig; Kapitän: Rene Pacher

5) DC Bad Boys (Wien)
Markus Vogel, Gerhard Kostal, Günter Lauritsch, Klaus Palmetshofer (Kapitän), Manuela Nürnberger, Hilal Alcan

7) DC La Palma (Wr.Neustadt, NÖ)
Josef Untermarzoner, Norbert Stuckheil, Herbert Pfannhauser, Lukas Schneider, Christine Polleres (Kapitän), Maria Baumgartner

8) DC Darts Artists (Wien)
Andreas Zahalka (Kapitän), Erich Kurzmann, Thomas Girstmair, Horst Hochegger, Daniela Piassoni, Renate Winkler

9) SDC Tigers (Allhartsberg, NÖ)
Gerhard Bergmann, Dominik Dröscher, Franz Freudenschuß, Christian Antes, Maria Bergmann (Kapitän)

10) 1. Linzer Darts Club (Linz, OÖ)
Franz Grabner, Jürgen Auer (Kapitän), Florian Möseneder, Christoph Wiesinger, Michaela Wolf, Kathrin Wiesinger

11) 1.St.Pöltner Dart Club "Little Arrows" (St.Pölten, NÖ)
Erich Stadler, Gerhard Ott, Gerhard Fichtinger, Martin Wimmer, Karin Resch, Klaudia Jahodinsky; Kapitän: Christoph Paal

12) DC Hippolyt (St. Pölten, NÖ)
Bruno Goliasch, Gernot Jahodinsky, Michael Tegl, Richard Schalk, Patricia Jahodinsky, Elfi Holzer; Kapitän: Felix Schartner

13) DSV Dartons (Wien)
Martin Marhold (Kapitän), Ray Laverty, Michael Kafka, Harald Lasser, Verena Zimmermann, Babsi Pirolt

Die Platzierungen habe ich anhand der Teamfotos auf der ÖDV-Facebookseite zusammengestellt, deshalb ohne Garantie für die Richtigkeit. Leider gibt es noch immer kein offizielles (veröffentlichtes) Endergebnis mit Punkten (es waren die Teams auf den Plätzen 3-7 nur ganz knapp auseinander), falls es jemals veröffentlicht wird werde ich es hier anfügen.

 

zu einigen Fotos-->

Deutschenglish

Mitglieder

(Bitte anmelden)

Extras

(Bitte anmelden)

Anmelden

Suche