BDO WM 2010

22.01.10 12:25
Alter: 14 yrs

Von: Hans Hainzelmayer



Ein kleine Nachlese

In einem spannenden Finale konnte sich der Weltmeister von 2007 Martin Adams gegen den Newcomer Dave Chisnall mit 7:5 auf Grund seiner Erfahrung durchsetzen. Das Spiel hatte fast alles, viele knappe Sets, insgesamt 13 mal das Maximum (180er), ein Comeback von Chisnall (von 4:1 auf 4:4 Sets) und ein 170er Finish von Adams. Der 3-Dart-Schnitt von beiden Finalisten befand sich jenseits der 90, wovon wir Hobbyspieler nur träumen können, aber im Vergleich zur PDC, erscheint einem der Schnitt ein wenig gering und die Leistung der Spieler nicht besonders.

Als Beobachter der Weltmeisterschaften beider grossen Darts-Verbände (PDC und WDF) der letzten Jahre wird immer auffälliger, dass die Abwanderung einiger guter Spieler von der WDF (BDO) zur PDC, einiges an Qualität der WDF gekostet hat. Dies war besonders heuer ersichtlich, da nach der ersten Runden nur noch 5 der 16 gesetzten Spieler weiterkamen. Die Spiele in denen ein Spieler über 90 3-Dartschnitt hatte, kann man fast an den Fingern beider Hände abzählen.

Die mediale Aufbereitung der BDO WM hält mit der PDC WM ebenfalls bei weitem nicht mit und der Partner für die Ausstrahlung am europäischen Kontinent konnte mit Eurosport wohl kaum schlechter gewählt werden. Das Programm von Eurosport kann man wohl am besten mit den Worten von Rudi Carell beschreiben "Lass dich überraschen!". Nicht nur dass der Programmplan in den Programmzeitschriften nicht mit dem tatsächlichen Programm übereinstimmte und damit auch viele Interessierte das eine oder andere Spiel versäumten, konnte ein korrekter Sendebeginn der Spiele nicht mal über den Teletext oder den Internetauftritt herausgefunden werden.

Soviel ich mitbekommen habe, hat Sky wieder die Aufnahmen gemacht und im Vergleich zur PDC auch nicht einen optimalen Job erledigt. Bei den Bildeinstellungen war man bei den wechseln auf andere Zahlen meist zu spät dran oder brachte immer wieder künstlerische Aufnahmen von der Seite des Dartboards, die vielleicht nett aussahen, aber bei einem Spiel wie Darts eher fehl am Platz sind. Highspeed Zeitlupen wie bereits von PDC Übertragungen auf DSF fehlten gänzlich.

Der Kommentar des deutschen Kollegen spotete jeder Beschreibung und die ätzenden Bemerkungen hätten wohl der eine oder andere Spieler mit einem blauen Auge gutiert, wenn er die Chance dazu gehabt hätte. Meiner Meinung nach sind sogar die Übertragungen der WM im Geheimratskäse-Rollen (gemeint ist Bowls) auf Eurosport besser kommentiert und präsentiert worden, als die diesjährige BDO WM.

Wenn schon die TV Übertragung so unzuverlässig ist, hätte ich mir zumindest einen Live-Score-Ticker auf der offiziellen Webseite der WM gewünscht, aber nicht mal das gab es. Die Präsentation der offiziellen Webseite (http://www.lakesideworlddarts.co.uk) wirkt ebenso angestaubt und unprofessionel wie das Gesamtbild, dass diese Veranstaltung in diesen Zeiten hinterlässt.

Abschliessend ist zu erwähnen, dass die PDC ein 1 Mio. Pfund Angebot der BDO für die Übernahme unterbreitet hat und die BDO täte wohl gut daran, dass sie das Angebot annimmt und wir in Zukunft qualitativ hochwertige Spiele entweder Live oder zumindest vorm TV mitverfolgen können.

Deutschenglish

Mitglieder

(Bitte anmelden)

Extras

(Bitte anmelden)

Anmelden

Suche