Donaupokal 2009

Ein Rückblick

Am 25. und 26. April veranstalteten wir den heurigen Donaupokal. Er war wieder ein ÖDV-Ranglistenturnier der Kategorie C. Erstmals spielten wir das Turnier auf Harrows-Boards die sich im Laufe des Turniers sehr bewährten.

Am Samstag ging es mit den Doppelbewerben los. Den Anfang machten die Herren, hier waren 26 Doppel am Start und gingen in 8 Round Robin Gruppen auf die Jagd um den Turniersieg. Schon in den Round Robins gab es die eine oder andere Überraschung. Nach einigen knappen und überaus spannenden Partien kam es zu den Halbfinalspielen. Hier trafen Franz Thaler/Steve Falk auf Otmar Walkner/Martin Neuwinger. Im anderen Spiel kam es zur Neuauflage des vorwöchigen Halbfinales von St.Pölten Rene Jörgensen/Ali Ghafouri gegen Martin Kurecka/Erich Stadler. Wieder konnten sich Erich und Martin durchsetzten. Das Finale Franz Thaler/Steve Falk gegen Martin Kurecka/Erich Stadler entwickelte sich zu einem Krimi bei dem am Ende Martin und Erich mit 6:5 als Sieger hervorgingen.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

KO-Phase

 
Bei den Damen waren 10 Doppel gemeldet die in 2 5er Gruppen gelost wurden. Hier ging es nach der Round Robin gleich mit den Halbfinalspielen Babsi Kuntner/Elisabeth Smits gegen Gerlinde Hristovski/Andrea Fasching und Charlotte Ried/Katrin Spitzer gegen Judith Walkner und Renate Winkler weiter. Babsi/Elisabeth und Charlotte/Katrin konnten sich für das Finale qualifizieren. Dieses Spiel stand dem Herrenfinale an Spannung um nichts nach und am Ende setzten sich Charlotte und Katrin mit 4:3 durch.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

KO-Phase

 

Leider mit einiger Verspätung, die sich aus dem vorhergehenden Turnierablauf ergab, begann der Mixed Doppelbewerb. 17 Doppel waren gemeldet und spielten in 4 Gruppen um den Aufstieg in die Finalphase. Für die Halbfinale qualifizierten sich in weiterer Folge Andrea Fasching/Erich Stadler, Manuela Maurer/Leo Nürnberger, Katrin Spitzer/Klaus Palmetzhofer und Barbara Kuntner/Markus Vogel. Dabei setzten sich Andrea Fasching/Erich Stadler gegen Barbara Kuntner/Markus Vogel sowie Katrin Spitzer/Klaus Palmetzhofer gegen Manuela Maurer/Leo Nürnberger durch. Das Finale entschieden dann Andrea Fasching/Erich Stadler mit 3:1 für sich.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

KO-Phase

 
Am Sonntag ging es mit den Einzeln weiter.

Wieder machten die Herren den Anfang, 32 waren gemeldet und wurden in 8 4er Round Robins gelost. Im Viertelfinale warteten dann bereits die ersten Hammerbegegnungen wobei sich Franz Thaler gegen Gregor Walkner und Didi Burger gegen Erich Stadler überraschend klar durchsetzten. Die beiden anderen Spiele Ali Ghafouri gegen Aaron Hardy sowie Martin Kurecka gegen Rene Jürgensen jeweils knapp mit 5:3 endeten. Im Halbfinale schaltete Didi Buger Franz Thaler klar mit 5:0 aus. Die andere Partie Martin Kurecka gegen Ali Ghafouri entwickelte sich zum Thriller. Es ging hin und her und dann stand es 4:4. Ein Entscheidungsleg musste gespielt werden. Den Bullwurf gewann Martin und eröffnetet das Leg. Ali konnte gut dagegenhalten und hatte bei 81 Rest die Chance das Match zu beenden und ins Finale aufzusteigen. Ali warf T19, D16 und jubelte schon als ihm sein Rechenfehler mitgeteilt wurde. Martin checkte unbeeindruckt und zog ins Finale ein. Das Finale war genauso spannend und bot den Zuschauern hochklassigen Dartsport. Didi entschied das Match schlussendlich mit 6:4 für sich und sicherte sich den Turniersieg bei den Herren.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

KO-Phase

 
Bei den Damen nahmen 8 Dartspielerinnen in 2 4er Round Robins den Bewerb in Angriff. In den Round Robins wurde um jedes Leg gekämpft und es ging knapp her. Die  4 dabei am erfolgreichsten Spielerinnen erreichten das Halbfinale. Ann Scott behielt dabei gegen Babsi Kuntner die Oberhand, genauso wie Katrin Spitzer gegen Renate Winkler. Im Finale konnte Katrin Ann mit 4:1 bezwingen und sich den Turniersieg bei den Damen sichern.

Dank der Teilnehmerzahl konnten sich alle beim ÖDV gemeldeten Spielerinnen DV-Ranglistenpunkte gutschreiben lassen.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

KO-Phase

 
Auch die Jugend hatte die Möglichkeit zu zeigen was sie drauf hat. 3 Jugendliche hatten genannt und spielten sich in einer Gruppe die beiden Finalpltze aus. Bernhard Tschinkowitz sicherte sich souverän mit 2 Siegen den ersten Finalplatz.  Kevin Fellinger, Sohn von Ide Skudetzky und jüngstes Babylonmitglied überraschte bei seinem ersten Turnier und konnte sich gegen den Ligaerprobten Jaroslaw Sowka mit 2:1 durchsetzten und den zweiten Finalplatz erobern. Im Finale zeigte Berhard seine Klasse und besiegte Kevin mit 3:0 und eroberte damit den Turniersieg bei den Jugendlichen.

Ergebnisse im Detail

Round Robin

 

 
Die Herren die in der Round Robin, für die bei einigen ein gewonnenes Leg mehr den Aufstieg in die KO-Phase bedeutet htte, scheiterten konnten am Hoffnungsbewerb teilnehmen. Den Hoffnungsbewerb entschied Philip Karall mit einem Finalsieg gegen Angelo Koller für sich. Ebenfalls Punkte für die ÖDV-Rangliste sicherten sich die drittplatzierten Franz Grabner und Manuel Szakacs.

Ergebnisse im Detail

KO-Phase

 
Ich mchte im Namen des ÖDSV Babylon allen Spielern und Spielerinnen fr ihre Teilnahme danken und freue mich schon auf den Donaupokal 2010, der voraussichtlich wieder am letzten Aprilwochenende stattfinden wird.

Weiters möchte ich mich bei Hans Hainzelmayer für die Mitarbeit (in Wahrheit war es mehr als Mitarbeit) bei der Turnierleitung, bei  Sandra Schwec für die tatkrftige Unterstützung der Turnierleitung und für die Fotos, bei Peter Antreich für seine Schreiberdienste, bei Connie Baier für die Fotos sowie bei Gitti, Wolfgang, Sonja und Maria für die Bewirtung bedanken.

Auerdem möchte ich mich bei der Firma Wertgarner für die Harrows-Boards, die sich wirklich bewährt haben und die Strapazen eines 2 tägigen Turniers locker wegsteckten, sowie beim ASVÖ für einen Teil der Turnierpokale, wodurch die Veranstaltung unserem Vereinskassier keine schlaflosen Nchte bereitet hat, bedanken.

Da ich durch die Mitarbeit in der Turnierleitung leider nicht Möglichkeit hatte viele Spiele zu sehen bitte ich etwaige Fehler im Turnierbericht zu entschuldigen. Änderungen oder Ergänzungen könnt ihr mir gerne z.B. über die Kontaktmöglichkeit auf unserer Homepage zukommen lassen.

Fotos sind im Bereich "Extras" abrufbar.

Ich wünsche allen weiterhin Good Darts,

Martin Jackson Rauch
Präsident des ÖDSV Babylon

Deutschenglish

Mitglieder

(Bitte anmelden)

Extras

(Bitte anmelden)

Anmelden

Suche