Österreichischer Dartssportverein (ÖDSV) Babylon



In grauer Vorzeit, als der heutige Vorstand noch keine Ahnung hatte, dass man zum Pfeilwerfen auch Darts sagen kann (heute ist er der Meinung, dass "Pfeilwerfen" einem Frevel gleich kommt), waren es vor allem zwei Persönlichkeiten, die unserem Klublokal den Weg zur Dartsarena ebneten. Cathi McCassey und der damalig Lokaleigner Ali Ghafouri konnten sich darauf einigen das erste Board im Babylon zu befestigen. Nach einiger Zeit verfügte der Verein über Wiens einzige vereinseigene 16-Board-Anlage.

Nach einigen nicht ganz erfolgreichen Versuchen konnte am 20. Oktober 1986 endlich die endgültige konstituierende Generalversammlung abgehalten werden, in deren Verlauf Axel Tschinkowitz seine Präsidentenkarriere im Dartssport beginnen konnte. Weiters wurden Wolfgang Ebermann zum Sekretär und Ali Ghafouri zum Kassier bestellt.

Bereits eine Woche später, am Montag den 27. Oktober 1986, begann das nunmehr "offizielle" Babylon seine Montagsturniere. Erster Turniersieger wurde Zaldy Santos. Als bester der elf teilnehmenden (von damals 17 Mitgliedern) Babylonier konnte der damalige Rechnungsprfer Michael Mohapp einen dritten Platz belegen.

Damals konnte sich noch kaum jemand vorstellen, dass in nur fünf Jahren weit über 100 Spieler pro Jahr von dieser Turnierserie angesprochen werden können.

Von 1991 bis 1999 hatte der DSV Babylon ein weiteres wöchentliches Turnier in seinem Veranstaltungsprogramm: Jeden Mittwoch wurde im Klublokal ein Doppelturnier ausgetragen.

Seit den Anfängen des Vereins ist es Tradition, anläßlich des Gründungstages ein Großturnier zu veranstalten. Das Babylon Classic Open, wie das Turnier seit der fünften Austragung genannt wird soll auch in Zukunft wieder stattfinden.

Bei all diesen Aktivitäten kann es schon einmal passieren, da auch das Babylon zu klein wird, und so gab es immer wieder Ligateams die neue Lokale erschlossen und dort eigene Klubs gründeten, z.B. den DV Saloon, den DSV Challengers oder den DC Manila.

Schwerpunkt unserer Arbeit wird auch in Zukunft die Förderung des Breitensports sein, wobei auch zu bedenken ist, dass unser Verein nicht zuletzt dank der grozgigen Unterstützung der Firma "Billard-Dart Tutsch", der bisher einzige Österreichs war der den Dartssport auf mittlerweile drei Messen ("Fit & Body" in Wien, "Alles für den Sport" in Salzburg und der "Spielemesse" in Wien) einer breiten Öffentlichkeit vorstellen konnte.

-->wird fortgesetzt>--

Deutschenglish

Mitglieder

(Bitte anmelden)

Extras

(Bitte anmelden)

Anmelden

Suche