Babylon-Logo.gif

Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 75 / Mai 2003

I n h a l t
~ Editorial ~ ÖDSV BABYLON Generalversammlung ~ RTL überträgt Darts! ~ Neue Spieler im WDV ~ Souvenir von Embassy ~ Babylon/Oben & Unten Sommerliga ~ Ergebnisse. Isle of Man Open ~ Rangliste Babylon Montag-Series ~ Ergebnisse Scottish Open ~ Dr. Darts antwortet ~ Turnierleiterschulung ~ Darts auf Skiern ~ Darts-Bazar ~ Eine Statue für Trina? ~ Ergebnisse Babylon Donaupokal ~ Darts-Kalender Mai ~ Darts-Kalender Juni ~ Sponsor: Hartmann & Hartmann

I n h a l t
Sonderbeilage Spring Cup:
~ Teilnehmende Nationen ~ Einzel-Ergebnisse ~ Nationen-Ranking ~ Dank an die Schreiber ~ Der Schreiberkoordinator ~ Die Hintergrundarbeit ~ Der Lohn der Arbeit ~ Eingetroffene Statements


Liebe Babylonier! Liebe Freunde des Dartssports!
Das heurige Darts-Großereignis, der "SpringCup" ist gut über die Bühne gelaufen (siehe Sonderbeilage); Österreich wurde Gesamtvierter.
Unser Verein, der ÖDSV BABYLON, hat - in Form der Beistellung von "Schreibern" - ein wenig am Ablauf mitgeholfen. "Unsere" Schreiber waren: Peter ANTREICH, Konrad JENISCH, Martin MARHOLD und Siegfried PFEIFFER.
Meine persönlichen Eindrücke (ich war am Freitag, den 4. April 2003 anwesend und habe ein Spiel geschrieben) waren sehr positiv. Professionell gemacht, das Ganze! Was mir am meisten getaugt hat, war, dass ich die Spieler und Spielerinnen, über die ich in diesem Blatt schon seit einigen Jahren schreibe, z. B. Eric CLARIJS oder Francis HOENSELAAR endlich einmal "live" spielen sehen konnte! Beim gemeinsamen Abendessen hatte man die Möglichkeit, sozusagen hautnah an diese SpitzensportlerInnen heranzukommen, um ein paar Worte miteinander zu wechseln.
Diese BABYLON NEWS besteht aus einem "allgemeinen" Teil und einer "Sonderbeilage" (nur den Spring Cup betreffend). Daher hat der Innenteil ein etwas anderes "Outfit".
Gegen Ende April hat unser Verein die alljährliche "Ordentliche Generalversammlung" abgehalten. Ein Protokoll geht demnächst den Mitgliedern zu. Eine wichtige Änderung ist die Ernennung eines neuen Kassiers - besser gesagt - einer Kassierin: Christine BAIER wird dieses Amt nun übernehmen.
Nachdem bald der Sommer - und damit die WDV-spielfreie Zeit - kommt, hat sich der ÖDSV BABYLON gemeinsam mit dem Dartscafé OBEN & UNTEN Gedanken über eine "Sommerliga" gemacht. Diese beginnt bereits am 26. Juni 2003 und wir laden alle DartsspielerInnen ein, daran teilzunehmen!

Für die letzten WDV-Saisonspiele sowie für die Sommerliga wünsche ich Euch
"Good Darts!"

Siegfried PFEIFFER
Pressereferent ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die Juni-Ausgabe ist der 22. Mai 2003.
Zuschriften ausschließlich an: Siegfried Pfeiffer, Simmeringer Hauptstrasse 36, 1110 Wien, E-Mail: s.pfeiffer@aon.at, Fax: 01/54680-0018

Generalversammlung des ÖDSV BABYLON
Am Freitag, den 25. April 2003 fand im Dartscafé "Oben & Unten" die alljährliche Ordentliche Generalversammlung statt.
Die wichtigsten Neuigkeiten vorab: Konrad JENISCH legte seine Funktion als Kassier zurück, als neue Kassierin wurde Christine BAIER gewählt.
PS: Jedes Mitglied erhält in Kürze ein Protokoll zugesandt.

RTL überträgt Dartsturniere (dw)
Der holländische TV-Gigant RTL (mit einer Marktabdeckung von 98 %!) hat einen 3-Jahres-Vertrag mit der PDC (Professional Darts Corporation) abgeschlossen.
Der Sender wird die wichtigsten Dartsturniere live übertragen und dadurch Darts - nicht nur in den Niederlanden - noch populärer machen...

Neue Spieler beim WDV (WDV)
Der Verein DART'S TREFF meldete Alexander KLARL und Martin KURECKA (Mannschaft DREAM TEAM) an, der ÖDSV BABYLON Ali GHAFOURI und der Verein ÖDSVS-LUCKY PUNCH meldete Philipp HORVATH (Mannschaft LUCKY PUNCH) an.

Souvenirs, Souvenirs... (dw)
Im Jänner 2003 ging das LETZTE Embassy Turnier (nach 26 Jahren!) über die (Darts-)Bühne.
Die Turnierprogramme, die vor Ort nicht verkauft wurden, können nun über DARTS WORLD (E-Mail: dartsworld@blueyonder.co.uk) um 5,- britische Pfund (Kreditkartenbezahlung möglich!) bestellt werden.
Jeder Käufer erhält darüberhinaus 1 (eine) Garnitur "Embassy 2003"-Flights als Geschenk!

Alle Jahre wieder... # (Wolfgang WINKLER & ÖDSV BABYLON)
... gibt's die "Oben & Unten"-Sommerliga!
3-6 SpielerInnen können sich zu einer Mannschaft zusammenschließen. Der Spieltag ist, wie gewohnt, der Donnerstag.
Heuer erstmals auch mit einem Rahmenbewerb, und zwar "Darts-Blasrohr-Schießen". Es gibt ein Abschlußfest mit Musik und Grill für alle Teilnehmer.
Das Nenngeld beträgt EUR 100,- pro Team.
Anmeldungen bzw. Auskünfte bei Wolfgang WINKLER, Martin MARHOLD oder Martin "Jackson" RAUCH. Der Beginn ist am 26. Juni 2003.

Ergebnisse Isle of Man Open (dw)
Herren-Einzel (400 Nennungen): Tommy WILSON/UK vor Peter MANLEY/UK
Damen-Einzel (100 Nennungen): Deather DRAPER/UK vor Shirley WITTON/UK

BABYLON Montags-Series Rangliste (ÖDSV BABYLON)
Es führt Gerald MICHAL vor Peter BAIER vor Herbert SCHMEREK. Als beste Dame findet sich Christine BAIER am 6. Platz. Details bitte bei der Turnierleitung erfragen!

Ergebnisse Scottish Open (dw)
Herren-Einzel: Davy RICHARDSON/UK vor Mike GREGORY/UK
Damen-Einzel: Jan ROBBINS/UK vor Jackie SHARP/UK

Dr. Darts (dw)
Nach längerer Abstinenz meldet sich "Dr. Darts" (= Patrick CHAPLIN/UK) wieder zu Wort.
Die Leserfrage: "Kann ich meine Dartsgarnitur auf Flügen dabeihaben?" beantwortete Dr. Darts mit: "Es ist nicht erlaubt, Darts am Körper oder im Handgepäck mitzuführen! Im Gepäck, das sich im Laderaum des Flugzeuges befindet, jedoch schon!"
PS: Darts werden von den Fluggesellschaften als "scharfe Gegenstände" (wie Messer und Scheren) eingestuft...

Turnierleiterschulung in Wien # (WDV)
Die nächste Turnierleiterschulung (mit Boris HRISTOVSKI) findet am Mittwoch, den 7. und am Freitag, den 9. Mai 2003 statt! Wer Interesse an der Teilnahme hat, melde sich bei Stefan BAIERLEIN (WDV-Sportwart), Tel. 0699/11562728.
Boris sagt dazu: "Bei der ersten Turnierleiterschulung fanden die Teilnehmer das Aufzeigen von ungeregelten Freiräumen und 'Grauzonen' besonders interessant. Und das bedeutet wohl etwas Nachholbedarf und Klarstellungen der einzelnen Regelwerke..."

Im Sommer und im Winter... (dw)
Darts-Freaks in Finnland haben ihre Lieblingssportarten - der zweite ist Skifahren - miteinander kombiniert. Das Ergebnis ist die "Ski-Dart Meisterschaft", die im Winter abgehalten wird. Der/die SpielerIn fährt mit seinen/ihren Skiern zum Board.
Der Spielort ist das Städtchen Oulu - ca. 160 km vom Polarkreis entfernt...

Darts-Bazar
Fabrikneues, unbespieltes Dartboard (WINMAU Blade II) NP: EURO 57,90 um EURO 45,- abzugeben. Kontakt: Richard - Tel./SMS: 0650/4524021, E-Mail: r.mertin@kabsi.at

Eine Statue für Trina? (dw)
Die weltbeste Dartssportlerin, Trina GULLIVER aus Southam/UK, wurde zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt ernannt! Sie erhielt neben anderen Geschenken eine gravierte Kristallplatte aus den Händen der Honoratoren.
Irgendwie war ihr auch zu Ohren gekommen, daß eine Büste von ihr in der Stadt aufgestellt werden soll. Das wäre die erste weltweit, die zu Ehren einer Dartssportlerin errichtet werden würde...

Ergebnisse ÖDSV BABYLON Donaupokal 2003 # (Martin MARHOLD)
Herren-Einzel: 1. Dietmar BURGER, 2. Franz THALER, 3. Jaromir ZELENY und Günther RIMSER
Damen-Einzel: 1. Andrea FASCHING, 2. Angela ZELENY, 3. Gerlinde HRISTOVSKI und Ann SCOTT
Herren-Doppel: 1. Marcus HAIDER/Jaromir ZELENY, 2. Dietmar BURGER/Günther RIMSER, 3. Wolfgang NEUWALD/Christian STEINDL und Gerald MICHAL/Franz THALER
Jugend: 1. Thomas ZELENY, 2. Ronny BERNDL, 3. Christoph SANDLER, 4. Benjamin FASCHING, 5. Judith WALKNER
(Weitere Ergebnisse bei der Turnierleitung nachfragen!)


Teilgenommen haben 7 Nationen:
Belgien, Deutschland, Luxembourg, Niederlande, Österreich, Schweiz und Ungarn.

Ergebnisse:
Herren: Andre BRANTJES vor Erik CLARIJS vor Vincent VAN DER VOORT und Gaudenz CORAY. Als bester Österreicher am 5. Platz: Anton PEIN.
Damen: Heike ERNST vor Orsolya BÓD vor Tanja DEPREZ und Bianka STRAUCH. Als beste Österreicherin am 9. Platz: Monika SCHARTNER.

Nationen-Ranking:
Herren-Einzel: Niederlande vor Deutschland vor Belgien. Österreich am 4. Platz.
Herren-Doppel: Niederlande vor Belgien vor Österreich.
Damen-Einzel: Niederlande vor Deutschland vor Schweiz. Österreich am 6. Platz.
Damen-Doppel: Niederlande vor Deutschland vor Schweiz. Österreich am 6. Platz.
Für alle Details: http://www.dartsverband.at/own/scup2003

Ein kleiner Einblick in die Hintergrundarbeit... # (Gerlinde HRISTOVSKI)
"Und noch zwei Wochen bis zum Springcup!" Bei der letzten Arbeitssitzung sind wir unter anderem d'raufgekommen, daß wir noch kein Transparent für die Bühne haben. Ursi hat eines aufgetrieben. Fotos jagen im Internet hin und her, wie soll es aussehen, was darf es kosten? Die "Jodlbären" sind bestellt, jeder von ihnen bekommt den Button "Springcup Austria" d'rauf, die sind auch schon in Arbeit. Material und Werbung für die Broschüre trudelt ein. Roman O. hat seine Schreiberlinge im Griff, Quartiere sind bestellt, Schreiberinfos gingen heute raus. Morgen werden die Pokale geliefert, Montag hole ich die Musik von der BSO. Hilfe! Die Fahnenstangen sind 2,5 m lang, in welches Auto passen sie? Muss Otmar fragen, wie lang die Ladefläche ist! Eine Frage ist noch offen: Wer bedient die Musikcassetten bei der Eröffnung? Und das Allerwichtigste: Was zieh' ich an zur Dinnerdance-Party? Mein Schreibtisch schaut aus wie nach einem Bombeneinschlag. Nur keinen Zettel wegschmeißen. Willi getraut sich gar nicht mehr in's Zimmer.
10 Tage - gestern die Trophäen für Spring Cup geliefert bekommen. Hurra! Sie tragen alle das falsche Datum auf der Gravur. Anrufen, reklamieren und sofern die Post will, bekomm' ich noch rechtzeitig neue. 136 "Jodlbären" stehen bei mir im Wohnzimmer herum - sind eh' nur 3 riesengroße Kartons - gleich neben den Pokalen. Kinder erwarten mich beim Frühlingsfest in der Schule.
7 Tage - irgendwo muss eine Schachtel mit SpringCup-Buttons sein. Die gehören auf die Bären, ich bin ständig auf der Suche nach irgendwas - und wenn's der Willi ist. Donaupokal am Wochenende. Training? Gehe mit 3 Enkelkinder in den Zirkus.
4 Tage - Willi fährt 3 Tage nach Podersdorf. Bären sind fertig - Enkerln haben geholfen, diese mit Buttons zu bestücken, Gravurtaferln eingelangt, alte abmontiert, richtige draufgeklebt. Probleme mit Zimmer im Hotel werden bereinigt, Buffet-Plan während des Donaupokals besprochen, Roman schickt Schreibereinteilung - Copyshop - hab noch immer nichts für die Dinnerdance-Party. NÖ. Landtagsabgeordneter wird angerufen wegen Eröffnung. "Mama, kannst Du mir die Kleine am Vormittag nehmen?" Friseurtermin ausgemacht. Fahnen passen in’s Auto? Axel T. muss kontaktiert werden wegen bla, bla, bla. Sprechen wir jetzt bei der Team-Manager-Sitzung deutsch oder englisch?
2 Tage - fahre nach Altlengbach und regle die letzten Ungereimtheiten.
Am Tag davor - habe nur bis 14 Uhr Zeit, dann geht’s los. Bügle eine 3/4 Stunde unser Dinnerdance-Outfit. Nachher erklärt mir Willi, daß er nicht teilnehmen wird! Friseur erledigt, kostbare 2 Stunden gingen verloren. Der weitere Tagesablauf wird besprochen und eingeteilt. Ich muss zur BSO, Fahnen holen und anschließend mit Otmar zur Anlage fahren. Willi fährt etwas später mit 2 Helfern zur Anlage. Er mit dem Auto, ich mit Öffis. In der Straßenbahn bekomme ich einen Anruf: "Liebe Gerlinde, Dein Willi kann die Autoschlüssel nicht finden!" Wie soll er auch, wenn ich sie in meiner Handtasche habe! Handy läutet: "Kannst Du mir die Kinder von der Schule abholen?" Nein, heute kann ich nicht! Am Abend wird die Board-Anlage aufgestellt, Handy läutet, die technischen Einrichtungen montiert, noch einmal der gesamte Ablauf mit dem Hotelpersonal besprochen, Handy läutet, Tische gerückt, Mikro ausprobiert, Handy läutet, irgendwo sollte das Transparent herumliegen, ich werd’s schon finden, noch einmal fahre ich nach Wien und hole meine 4 Kartons aus dem Wohnzimmer, Handy läutet, einen Sprung in’s Oben & Unten - dorthin wurden die Broschüren geliefert! Irgendwie ist mir komisch zumute, ach ja "Hunger"! Jetzt reicht’s; Handy wird abgeschaltet. Es ist 23 Uhr und ich bin zu Hause. Es ist alles vorbereitet, der große Tag kann kommen. Beim Einschlafen fällt mir ein, daß ich noch nicht gepackt habe. Morgen…

Der Lohn... # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Alles lief bestens. Feedback der Nationen: "Diesen Springcup kann niemand überbieten!" Das ist der Lohn für 12 Monate Arbeit...

Statements von in- und ausländischen SpielerInnen:
Deutschland: "Hallo! Noch einmal den allerherzlichsten Dank des gesamten deutschen Teams für die Ausrichtung des Spring Cups in diesem Jahr. Ihr ward einfach SPITZE!"
Roman G.: "Gratulation! Ich war am Samstag Zuschauer und Fan der Nationalmannschaft und gratuliere zu diesen gelungenen internationalen Steeldart-Event mit einer professionellen Turnierleitung und Präsentation der Ergebnisse. Muß eine Menge Arbeitsstunden gekostet haben. Österreich wurde durch unsere SpielerInnen, den verantwortlichen Organisatoren und Helfern würdig vertreten. Bravo!"

Der Schreiberkoordinator hat das Wort # (Roman OGRIS)
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei den SchreibernInnen des "Springcups 2003" bedanken und das erhaltene Lob weiterleiten. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man mit Teamgeist und selbstloser Hingabe nahezu alles erreichen kann. Trotz einiger kleinen Probleme habt ihr dazu beigetragen, dass der erstmals in Österreich ausgetragene "Spring Cup" zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Leider haben wenige von euch die Lobeshymnen bei der Siegerehrung miterlebt. Ich kann mich jedoch nur dem niederländischen Nationalteam anschließen: “Schreiber sind O.K., olé, olé, olé!“

Ein kurzer Rückblick über die Tätigkeit des Schreiberkoordinators
Angefangen hat es eigentlich ganz simpel. Ich bekam am 3. Okt. 2002 ein kurzes @mail von Jaho in dem stand: „Würdest du beim Springcup 2003 den Schreiberorganisator übernehmen?“ Schreiber koordinieren?!? Nach einigen Selbstzweifeln und einigen aufbauenden Worte von Jaho habe ich mich dazu entschlossen, diese Stelle in Angriff zu nehmen.
Bei den darauffolgenden Turnieren wurden dann Listen veröffentlicht, auf denen sich die österreichischen Dartsspieler als freiwillige (oder auch ein wenig unfreiwillige) Schreiber eintragen konnten. Bis zum 20. Jän. 2003 hatte ich als Schreiberkoordinator ein tolles Leben, denn bis zu diesem Tag hat Gerlinde alles alleine geregelt. Doch eine Nachricht von Gerlinde änderte alles. In dieser befand sich eine Liste mit 49 gemeldeten Schreibern und diversen Anweisungen, die ich an die Schreiber weiterleiten sollte. Es klingt sehr einfach. Man braucht doch nur die jeweiligen Landesverbände kontaktieren.
Gesagt, getan. Doch auch nach drei Wochen hatte ich keine befriedigenden Rückmeldungen erhalten. Ich dachte bei mir: „Na gut. Probiere ich es über die Vereine“. Rein in die ÖDV-Homepage und die Adressen der Vereine herausgesucht. Postweg unzuverlässig, also @mail oder Telefonnummer. Es waren leider nicht alle gewollten Infos online. Also Gelinde anrufen. Gott sei Dank! Sie hat die gewünschten Informationen. Es war soweit.
Die erste Massensendung an die Vereine, mit dem gleichen Erfolg wie bei den Landesverbänden. Ich dachte bei mir „Armes Wien! Wie machen die das, wenn sie ein Ligaspiel verschieben müssen? Es gibt keine Kommunikation im Verein. Oder wird kein Spiel verschoben?“ Endlich Nachricht von Jaho! Die ersten fixen Schreiber von Niederösterreich. Kurz darauf von Gerlinde. Auch Crazy Arrows berichtete mir von fixen Schreibern. Hatte ich mich in den Wienern doch getäuscht?
Nach einer weiteren Woche war ich davon überzeugt, dass Gerlindes Verein doch eine Ausnahme ist. Was soll ich jetzt machen? Gerade mal eine handvoll Schreiber und nur noch zwei Monate bis zum Springcup. Es hilft nichts! Gerlinde muss wieder herhalten. Ich hatte zwar schon eine Mitgliederliste des ÖDV’s erhalten, jedoch waren in dieser Liste außer bei den Steirern, Kärntnern und Niederösterreichern außer dem Namen keine weiteren Infos drauf. (Also doch armes Wien ;) ) Aber auf Gerlinde ist Verlass. Sie besorgte mir die gewünschten Telefonnummern bzw. @mailadressen. Jetzt lag es an mir.
Telefonieren, mailen, telefonieren, mailen... Es kamen auch neue Schreiber dazu. Ich hatte jetzt 52 Freiwillige. Davon hab ich jedoch erst die Hälfte kontaktiert. Oje! Die Zeit läuft mir davon.
Springcup Qualifikation. Dank ihrer hervorragenden Leistungen bei der Qualifikation musste ich auf 4 Freiwillige auf meiner Liste verzichten. Auch zwei weitere fielen aus, da sie sich ungerecht behandelt fühlten. 46 Schreiber und noch 6 Wochen. Ich nahm meine Tätigkeit wieder auf und konnte noch einige Schreiber dazugewinnen.
Was ist jedoch mit den Kärntnern? Die waren der Meinung, dass keine weiteren Schreiber mehr benötigt werden. Leider durfte ich nicht nach Schiefling (mein Zatzi hatte Geburtstag) und so bat ich Gerlinde, mir einige Schreiber aus Kärnten aufzutreiben. Im Endeffekt waren es drei. Auf meiner Liste waren jedoch 9 vermerkt.
40 Schreiber und noch 3 Wochen. HILFE!!! Gerlinde brachte mir noch welche und auch Jaho trieb noch einige auf. Hurra! Der Einsatzplan ist fertig! 44 Schreiber am Freitag, 40 am Samstag. 30 werden pro Runde benötigt. Der Einsatzplan war recht simpel: 30 schreiben und 10 haben Pause und am Freitag hatte ich auch noch 4 Reserve! Der Springcup kann kommen (zu diesem Zeitpunkt hoffte ich schon, er wäre vorbei).
Donaupokal. One Week before take off. Letzte Besprechungen. Die Nerven der Verantwortlichen lagen blank. Im Grunde konnte mir nichts mehr passieren. Doch einen Tag vor dem Event läutete das Telefon. Ein Schreiber fällt krankheitshalber aus. Naja! Ich hab ja am Freitag noch 3 Reserve aber was mach ich am Sonntag? 10 Minuten später läutete das Telefon erneut. Ein Linzer meldete sich zum Schreiben. Herzlich Willkommen! Schnell noch das Hotel der Schreiber anrufen und ein Zusatzzimmer reservieren. Endlich!
Es ist Freitag 08.00 Uhr. Abfahrt der Steirer Richtung Altlengbach. Im Gepäck natürlich 120 Schreiberleibchen, die mich auf dem Postweg am Dienstag erreicht haben. 11.30 Uhr Ankunft in Neulengbach. Besichtigung der Unterkunft der Schreiber. Leider noch keine Zimmerschlüssel vorhanden. Macht nichts. Für mein Zimmer gibt es einen Schlüssel. Die restlichen werden in meinem Zimmer deponiert. Auf nach Altlengbach! Jetzt beginnt das Warten und Beten.....
Bei der Ankunft die erste böse Nachricht: Thomas ist ausgefallen und Petra macht die Turnierleitung. 3 Reserve! Ein weiterer fällt beruflich aus. 2 Reserve! Die Kärntner kommen an. Zu zweit!!! 1 Reserve!
Langsam macht sich Panik in mir breit. Eine Stunde vor der Eröffnung und nur 24 Schreiber anwesend. Der Schrei nach einer Zigarette wird immer größer (ich probiere gerade aufzuhören). Noch eine halbe Stunde. 27 Schreiber. Ein kurzes andächtiges Gebet. Thomas trifft ein. Petra steht mir als Schreiber wieder zur Verfügung. Endlich 30 Schreiber anwesend und einer kommt etwas später. Der Tag ist gerettet! Es kann nichts mehr schief gehen. Kurze Einweisung der Schreiber und los geht’s mit der ersten Runde.
Ab diesem Zeitpunkt ging es am Freitag wie geschmiert. Es schien als hätten meine Schreiber Spaß am Schreiben. Ich war etwas erstaunt, da ich die Schreibmoral unserer Spieler ja schon vom Graz Open kenne. Manche hatten jedoch Pech mit ihren Boards („Ich hoffe, ich schreib' morgen nicht auch nur Luxemburg!“) Bevor ich jedoch den Tag ausklingen lassen konnte, bekam ich noch zwei Absagen für Samstag. Na gut! 38 Schreiber. Schnell ans Notebook und einen neuen Plan erstellt. Es geht doch! Abendessen ein paar Bier und ab in die Heia, denn der Tag war ganz schön lang. 
Samstag: Mit 38 Schreibern und einem neuen Einsatzplan konnte der Tag ruhig beginnen. Doch fielen mir bis 9 Uhr zwei Schreiber aus und einer sollte später kommen. Ich konnte mich aber auf die anwesenden Schreiber, die in der ersten Runde Pause hatten, verlassen. Sie sprangen sofort ein und somit war es ein Leichtes bis 11:00 Uhr durchzuhalten.
Samstag 11:00 Uhr: Ab jetzt werden die Damen-Einzel und Herren-Doppel gespielt. Nur mehr 24 Boards bespielt und somit für mich ein wenig leichter zu koordinieren. Dachte ich zumindest. Plötzlich Hektik. Auf Board 25 bis 27 keine Schreiber! Board 25 bis 27? Es wurde doch nur auf 24 Boards gespielt! Leider hatte ich auf dem Plan, den ich am Freitag erstellt habe, nicht bedacht, dass auf Board 13 bis 15 nicht gespielt wurde, ich jedoch die Schreiber darauf eingeteilt habe. Schreiberbesprechung! Ich wusste, dass die Schreiber hungrig waren und hoffte, dass sie meinen Erklärungen trotzdem folgen konnten. Es stellte sich heraus, dass es für sie ein Leichtes war, die neuen Infos (zumindest theoretisch) umzusetzen.
Auf zum Mittagessen. Ich konnte es leider nicht genießen, da meine Gedanken immer um die von mir falsch eingeteilten Boards kreiste. Also probierte ich es nach dem Essen mit einem Entspannungsseiterl (wie schon einige zuvor). 13:20 Uhr! Lasst die Spiele beginnen und bitte: Lass meine Schreiber auf dem richtigen Board sein! Es funktionierte. Auf meine Schreiber ist Verlass.
Ich habe es leider einreißen lassen, dass einige Spieler ihren eigenen Schreiber hatten. Ich sagte immer: Solange ich kein Problem damit bekomme, ist es mir egal. Ab zirka 14:00 Uhr bekam ich Probleme damit. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass auch mein fehlerhafter Einsatzplan nicht ganz unschuldig dabei war. Durch die Tauscherei wurden einige Boards nicht bzw. doppelt besetzt (“Es schreibt schon jemand auf meinem Board. Wieso soll ich dann trotzdem schreiben?“) und ein Teammanager forderte einen neuen Schreiber. Man mag es nicht für möglich halten, aber unser "Meta" macht die niederländischen Mädels nervös ;). Doch auch einer unserer Spieler hatte seine Probleme mit einem Schreiber. Zeit für mich einzuschreiten! Schnell zum Notebook, einen richtigen Einsatzplan ausdrucken und eine kurze Rücksprache mit Boris.
15:20 Uhr. Das Turnier wurde unterbrochen. Rauf auf die Bühne. Alle Schreiber zu meinen Füssen. Welche Macht ;) (Es wurde mir nachher unterstellt, ich hätte diese Situation wahrlich genossen). Ein bereits empfangenes Lob ausgesprochen, neue Anweisungen erteilt und den neuen Plan ausgeteilt.
Das Spiel konnte mit nur 10 Minuten Verspätung fortgesetzt werden. Die letzten 3 Runden verliefen dann ohne weitere Zwischenfälle.
Endlich Sonntag! Der letzte Tag des Events. Zu schreiben sind nur die erste Runde und die Finals. Mit tollen 24 Schreibern fühlte ich mich wieder auf der sichereren Seite. Als wäre es mal was Neues, hatte ich kurz vor Spielbeginn 3 Schreiber zu wenig. Das Telefon läutet. Sie kommen etwas später! Wo nehme ich jetzt auf die schnelle 3 Schreiber her? Neubauer Karl kommt auf Besuch. Nummer eins hätte ich schon. Gerlinde! Nummer 2. Aber Nummer drei? Ebner Werner, der seinen Dartstand versorgte, stellte sich zur Verfügung. Auch diese Runde ging vorüber und ich hatte zum ersten Mal an diesem Wochenende Zeit, mir einige Spiele in aller Ruhe anzusehen.
Nachdem dieses Wochenende schon recht lange dauerte und die Spieler wie auch meine Schreiber etwas angespannt waren, gab es ein kleines Missverständnis, welches ich nur am Rande mitbekam, da sich schon Ursi und Gerlinde darum kümmerten. Da bekannt ist, dass 'zu viele Köche den Brei versalzen', wollte ich mich nicht auch noch einmischen.
Nach einem traumhaften Finale, sowohl Damen wie auch Herren, mit einem super "Caller" und einem tollen "Mastermarker" (Boris mit Beamer) war ich schon sehr froh, dieses Wochenende heil überstanden zu haben. Ich wurde von allen Nationen und auch vom Vorstand des ÖDV mit Lob überschüttet, weshalb sich der Aufwand gelohnt hat. Allerdings muss ich auch anfügen, dass ich eine solche Leistung nicht alleine zu Stande gebracht hätte. Somit gilt all das Lob den Schreibern, die mit ihrem Einsatz und Fleiß diesen Event für viele von uns unvergesslich gemacht haben...
Zum Dank möchte ich alle im Einsatz befundenen Schreiber namentlich anführen:  Peter ANTREICH, Ronnie BERNDL, Ute BREITFUSS, Helmut BRUCKNER, Werner EBNER, Karl FENZ, Alexander FLADERER, Franz GRABNER, Marcus HAIDER, Angelika HEILMEIER, Manfred HÖBART, Gerlinde HRISTOVSKI, Willi HRISTOVSKI, Christian JAHODINSKY, Claudia JAHODINSKY, Lisa JAHODINSKY, Konrad JENISCH, Angelo KOLLER, Robert KOPPENSTEINER, Günter LAURITSCH, Martin MARHOLD, Ernst MERTENS, Gerald MICHAL, Karl NEUBAUER, Leo NÜRNBERGER, Gerald PERNITSCH, Marion PESCHENIG, Birgit PETRAS, Siegfried PFEIFFER, Roland PSCHENITSCHNIGG, Ulrike RAINER, Heike REIMÜLLER, Christoph SANDLER, Kurt SANDLER, Felix SCHARTNER, Alexander SCHMIDT, Klaus SCHMUTZ, Walter SCHWARZ, Oliver SOBOTKA, Petra STAUBER, Harald STRINI, Hedwig STRINI, Angelika STUTZ-SCHWARZ, Doris SVANDA, Manfred SVANDA, Axel TSCHINKOWITZ, Gregor WALKNER, Herbert WASCHLER und Thomas ZELENY.


Darts-Kalender Mai 2003
* 2.-4.5.: Hungarian Open, Vargeszles/H
* 2.-5.5.: May Day Darts Festival, Hemsby/UK
* 10.5.: Fosters Open, Fordingbridge/UK
* 15.-18.5.: Golden Harvest, St.John/CDN
* 15.-25.5.: International Darts League; Den Haag/NL
* 16.-18.5.: Mill Rythe Spring Darts, Hayling Island/UK
* 16.-18.5.: Highfield Spring Darts, Clacton on Sea/UK
* 17.5.: "Mr. Zipfer", Oben & Unten/Wien/A
* 29.5.-1.6.: Wörthersee Open, Krumpendorf/A

* 30.5.-1.6.: Welsh Open, Prestatyn/UK

Darts-Kalender Juni 2003
* 6.-8.6.: Canadian Open, Saskatoon/CDN
* 13.6.: Spring Festival, Clacton/UK
* 14.-15.6.: Österreichische Meisterschaft, Graz
* 15.6.: Lincolnshire Open, Skegness/UK
* 20.-22.6.: Trieben Open
* 21.-23.6.: England Open, Breansands/UK


Der Sponsor der gedruckten Version der ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS ist diesmal:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Diesen Abschnitt ausdrucken, hier Ausdruck durchschneiden & immer dabeihaben!) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Diesen Abschnitt ausdrucken, hier Ausdruck durchschneiden & immer dabeihaben!) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1 (ein) Inserat pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz!)
- geringe Kosten für Sie (nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren die Vorlagen mit Ihrem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe (Darts-SpielerInnen)

- definierter Vertrieb (Darts-SpielerInnen, Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet (siehe Werbeeinschaltung über diesem Kasten)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
- Unterstützung bei der werbe- und Internet-gerechten Textierung des Inserates (falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe (Werbefläche: 120 mm x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring! In der Doppelnummer Juli/August...


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion, Verleger:
ÖDSV BABYLON, c/o Siegfried Pfeiffer, Simmeringer Hauptstrasse 36, A-1110 Wien (= Erscheinungsort).
Blattlinie: Unterhaltung und Information für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts-Sportes in Österreich.
Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON (s.pfeiffer@aon.at oder darts@aon.at).
Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der Zeitschrift "DARTS WORLD" abgedruckt.
Mit # gekennzeichnete Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken.
Wir behalten uns vor, Leserzuschriften zu kürzen bzw. nicht abzudrucken. Zuschriften ausschliesslich an "s.pfeiffer@aon.at".
Wir danken der Firma www.rsa.co.at für die Unterstützung bei der Endherstellung der gedruckten Ausgabe.