Babylon-Logo.gif

Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 72 / Februar 2003

I n h a l t
~ Editorial ~ WDV-Generalversammlung ~ WDV: Neuer Schriftführer ~ Babylon News "Online-Archiv" ~ Infos aus dem WDV ~ Ergebnisse WDV-Cup/Runde 3 ~ Trophäen kaputt! ~ Ferienspiel - diesmal mit Darts! ~ WiWo-Abschlussturnier ~ Springcup ohne F & H! ~ Heimlokal "Darts Treff" ~ Ergebnisse Laurel UK Open ~ Ergebnisse 3-Königs-Turnier ~ Ergnisse International Darts Weekend ~ Darts-Philosophie 1 ~ Darts-Philosophie 2 ~ Ergebnisse Yorkshire Classic ~ Darts im Internet ~ Darts-Rekorde ~ WDF-Rangliste ~ Ex-Ösi Robert Wagner ~ Ergebnisse Swedisch Open ~ Ergebnisse Malta Open ~ Internationaler Dartslokal-Führer ~ Darts-Kalender Februar ~ Darts-Kalender März ~ Sponsor: "Oben & Unten"


Liebe Babylonier!
Liebe Dartsfreunde!

Anlässlich des "Wiener Ferienspieles" ("Jugend in Wien"/Landesjugendreferat) wurde vom WDV eine Nachwuchsförderung begonnen.
Im "Oben & Unten" (1050 Wien) gibt es am 3. Feb. sowie am 9. Feb. 2003 und weiters im "Crown & Sword" (1020 Wien) am 5. Feb. 2003 (jeweils ab 16 Uhr) für Jugendliche jeden Alters die Möglichkeit, "Steel Darts" kennenzulernen.
Schon vor Jahren hatte der ÖDSV BABYLON versucht, über das monatlich erscheinende Heftchen "Jugend in Wien" an Wiener Jugendliche heranzutreten. Wir starteten insgesamt acht derartigen Aktionen. Leider war damals die Zeit der großen "Übersiedelungen" (ältere Babylon-Spieler können sich bestimmt noch daran erinnern, wie wir von Heimlokal zu Heimlokal zogen), die uns einen Strich durch diese Rechnung machten...

Die Arbeiten am Donaupokal 2003 (am letzten März-Wochenende) gehen zügig voran. Die Plakate und die Turnierhefte sind fast fertig, die Turnierleitung wurde festgelegt, die Landesverbände wurden informiert. An "Darts World" habe ich geschrieben - meine Information wurde im Februar-Heft abgedruckt. Sponsoren, die uns finanziell oder mit Sachspenden unterstützen wollen, werden noch gesucht. Daher: Nutzen Sie die Gelegenheit, "auf einen Schlag" Ihr Unternehmen einem großen Kreis von Dartssportler bekanntzumachen!

Auf einen Service des ÖDV möchte ich Dartslokal-Betreiber noch hinweisen: Melden Sie Ihr Lokal dem ÖDV! Ihr Vorteil: ein Eintrag auf der ÖDV-Homepage sowie ein Eintrag im "Internationalen Dartslokal-Führer"!

"Good Darts!" wünscht

Siegfried PFEIFFER
Pressereferent des ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die März-Ausgabe ist der 22. Februar 2003.
Zuschriften ausschließlich an:
Siegfried Pfeiffer
Simmeringer Hauptstrasse 36
1110 Wien.
E-Mail: s.pfeiffer@aon.at
Fax: 01/54680-0018. 

WDV-Generalversammlung (# Wolfgang WINKLER)
Am Samstag, den 22. Februar 2003 findet ab 16 Uhr im Darts-Café "Oben & Unten" (1050 Wien, Schönbrunner Str. 90) die Generalversammlung des Wiener Darts Verbandes statt. Eingeladen sind die Vereinsfunktionäre der Wiener Dartsclubs. Gerne können aber auch Spieler, die beim WDV gemeldet sind, als Zuhörer teilnehmen. Diese Generalversammlung wird besonders für Mannschaften, die in der 4. Division spielen (oder über kurz oder lang spielen werden), interessant werden, da über den künftigen Spielmodus in dieser Division abgestimmt werden wird. Auf der Tagesordnung steht auch das Thema "Neues Logo für den WDV"...

WDV: Rücktritt des Schriftführers # (Wolfgang WINKLER)
Wie der Wiener Darts Verband meldete, hat Siegfried SEINER aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt als Schriftführer des WDV's erklärt. Seine Funktion wurde vorläufig von Christoph STEIGER (der auch die Homepage des WDV's betreut) übernommen.

"Babylon News"-Online-Archiv
Ab der Ausgabe Februar 2003 wird ein Online-Archiv für die "ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS" geführt. Die erste im Archiv liegende Ausgabe ist die Jänner-2003-Ausgabe. Leider können ältere Ausgaben nicht zur Verfügung gestellt werden...

Der Vorstand des WDV's informiert # (Wolfgang WINKLER)
Die Wiener Meisterschaft wird heuer schon am 1. und 2. März abgehalten. Der Spielort ist das Darts-Café "Oben & Unten" (Plakate folgen). Da beim letzten derartigen Bewerb das "Mix-Doppel" so großen Anklang gefunden hat, wird dieser Bewerb auch diesmal in den Turnierplan aufgenommen. Die Verschiebung des schon traditionellen Dezember-Termines in den März hinein ist mit dem Ausweichen der Vorweihnachts-Einkaufssamstage sowie mit den diversen Weihnachtsfeiern begründet. Wir hoffen, daß wir mit diesem Termin noch mehr TeilnehmerInnen bei den Wiener Meisterschaften begrüßen dürfen. PS: Der Durchschnitt an Damen in WDV-Funktionärspositionen ist sehr gering. Wir würden es begrüßen, wenn sich mehr engagierte Damen für Funktionärstätigkeiten zur Verfügung stellen würden...

Ergebnisse WDV-Cup; 3. Runde # (Stefan BAIERLEIN; Sportwart)
An Sporran I vs. Bermuda Eagles I 7:1
Darts Control vs. Bockshorn Steelers 5:3
Lucky Punch vs. Bad Boys Bulls 3:5
Darts Treff No Name vs. KSV-WVB Dart Crew 5:3
Crazy Arrows vs. Cadillac Dirty Ducks II 5:3
An Sporran Lucky Darts vs. Darts Control Unlimited 5:3
Paddy's Darton vs. Darts Treff Dream Team 2:6
Paddy Bears II vs. Babylon Sackratten 4:5.
Nächste Runde: 27. März 2003/19:30 Uhr.

Wie gewonnen, so zerbrochen! (dw)
Wayne MARDLE/UK (Spitzname "The Mouth"/"Das Maul") gewann beim International Darts Weekend in Great Yarmouth/UK sowohl das "PDC-Classic-Single" als auch das "Open Men's Single". Neben einem schönen Geldpreis bekam er zwei Glastrophäen überreicht - die er unglücklicherweise kurz danach - noch "on the stage" - fallen ließ. Ein Funktionäre: "Ich wusste nicht, daß Wayne 'mal sprachlos sein könnte."

Wiener Ferienspiel - diesmal mit "Steel Darts" ("Jugend in Wien")
An zwei Spielstätten bietet der WDV (Wiener Darts Verband) die Möglichkeit, mit erfahrenen SpielerInnen diesen Sport kennenzulernen. Die Dartspfeile werden zur Verfügung gestellt.
1. Termin: Montag, 3. Feb. 2003 ab 16 Uhr im Darts-Café "Oben & Unten", 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90,
2. Termin: Mittwoch, 5. Feb. 2003 ab 16 Uhr im "Crown & Sword", 1020 Wien, Obere Augartenstr. 72,
3. Termin: Sonntag 9. Feb. 2003 ab 16 Uhr im Darts-Café "Oben & Unten", 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90.
Voraussichtliche Dauer: ca. bis 20 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforder lich. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist mit "JIW-Bon" (in jedem "Jugend in Wien"-Februar-Heft zu finden) kostenlos.

Abschluß-Turnier "Wi-Wo"-Sonntagsserie # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Am Sonntag – wie kann es anders sein – den 29. 12. 2002, fand im Darts-Café "Oben & Unten" das Endturnier der WIWO-Sonntagsserie statt. Die ersten 16 Herren und 8 Damen der Rangliste hatten sich dafür qualifiziert. Ein eigener Herren- und Damen-Bewerb sowie ein großzügiges (Gratis-)Buffet war die Grundlage für eine gute Stimmung. Jeder der Anwesenden war von Anfang an ein Gewinner. Hatten sie sich doch das ganze Jahr über mit ihren guten Leistungen in die vorderen Plätze gespielt. Der "Jackpot" in der Höhe von EURO 509,- wurde zur Gänze an alle Teilnehmer verteilt. Für diejenigen, die vor der ersten KO-Runde ausschieden ("unlucky" bzw. Auslosungspech) wurde ein B-Juxturnier abgehalten. Was gab’s für die Sieger? Weinflaschen, originelle Urkunden und harte Euro. Die beiden WW's (also Wolfgang und Willi) bedanken sich bei Euch, liebe DartsspielerInnen, für das gezeigte Interesse an der Sonntagsserie. Auch im kommenden Jahr wird diese Serie fortgeführt. Der Beginn war am Sonntag, den 12. Jänner 2003, zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort. Das Jahres-Endturnier ist für SAMSTAG, den 27. Dezember 2003 geplant. Warum am SAMSTAG? Ganz einfach, es bleibt mehr Zeit für den gemütlichen Teil des Abends. Viel Erfolg und weiterhin "Good Darts!" wünscht das "WI-WO"-Team...

Spring Cup 2003 - heuer ohne F und H! # (Gerlinde HRISTOVSKI)
o Der Spring Cup findet vom 4. bis 6. April 2003 in Altlengbach (NÖ) statt.
o Wie bekannt wurde, haben bis jetzt sechs Nationen zugesagt.
o Frankreich und Ungarn haben aus Geldmangel abgesagt.
o SchreiberInnen haben sich - wir danken dafür! - ausreichend gemeldet. Bitte bleibt bei Eurer "Zusage"! Wir bieten: Für die Dauer des Einsatzes volle Verpflegung (beginnend mit dem Freitag-Abendessen), Reisekosten-Ersatz, pro Person zwei Polo-Shirts (die behalten werden dürfen) und für Schreiber aus den Bundesländern auch die Nächtigung...

Darts Treff - Neues Heimlokal # (WDV)
Der Verein "Darts Treff" (mit den Mannschaften "Dream Team" und "No Name") hat ein neues Heimlokal: Cafe Diabolo, 1060 Wien, Magdalenenstr. 19, Tel: 585 64 69

Ergebnisse Laurel UK-Open (dw)
Nur Herren-Einzel: Andy JENKINS/UK vor Colin LLOYD/UK

Bericht "Drei-Königs-Turnier" # (F. GRABNER/Linz)
Am 4. und 5. Jänner 2003 fand das 15. Drei-Königs-Turnier statt. Da unser Mietglied Klaus SCHMUTZ bereits am Freitag drei Mitglieder von AN SPORRAN/Wien eingeladen hatte, fand noch ein "Mini-Surprise" statt. Unter den acht Teilnehmern konnten sich Klaus und Mernst (Gegner: Schett/Coleman) als klare Sieger durchsetzen. Am Samstag, gegen Mittag, bevölkerte sich unser Clublokal ziemlich rasch. Da die Anmeldung klaglos vonstatten ging, konnte nach der Begrüßung das Turnier mit den 27 männlichen und den 12 weiblichen Paarungen beginnen. Bei den Damen konnten sich Riemann/Steinbach gegen Monika Schartner/Patricia Jahodinsky durchsetzen. Unvorstellbar, aber bei den Herren siegten Günther Rimser/Dietmar Burger über Haider/ Zeleny, obwohl Günther schon leichte Standprobleme hatte. Nach der Siegerehrung kam es noch zu einem gemütlichen Beisammensein in dem neu errichteten Holzvorbau mit Kamin, inselbem wir diesmal unsere Bar aufgestellt hatten. Am Sonntag war der Andrang zur Anmeldung für's Ranglistenturnier abermals sehr groß und wir staunten nicht schlecht: 41 Herren und 22 Damen, bescheidene 5 bei der Jugend. Wir überlegten, nach einer Abmeldung bei den Herren, ein "Round Robin" zu spielen. Umsonst. Manfred Ahorn hatte sich verspätet, also mussten wir die 42 Teilnehmer auf einem 64-er-Raster aufstellen. Trotz Platzmangel gingen die Begegnungen (3/3 Modus) ziemlich rasch vonstatten. Im Finale konnte den ersten Satz Franz Thaler für sich entscheiden, den zweiten gewann Jaromir Zeleny und im entscheidenden Satz hatte "Jerome" die Nase vorn. Bei den Damen so ähnlich: Jana Riemann gewann Satz eins und drei, Monika Schartner konnte sich nur den zweiten ergattern. Bei den jugendlichen Bewerbern gewann Judith Walkner vor Christoph Sandler. Trotz großer Anzahl der Spieler fand die Siegerehrung um ca. 19.15 Uhr statt und wir konnten den Geehrten samt Anhang eine gute Heimreise wünschen.

Ergebnisse International Darts Weekend (dw)
Herren-PDC-128-Classic: Wayne MARDLE/UK vor Chris MASON/UK
Open-Men's-Singles: Wayne MARDLE/UK vor Ritchie BUCKLE/UK
Damen-Einzel: Karen SMITH/UK vor Debra ROYAL/UK

Darts-Philosophie I (dw)
Ein Ausspruch eine langjährigen, erfahrenen Dartssportlers (Bruce BONIFACE) aus Großbritannien: "Derjenige/diejenige, der sagt, beim Darts kommt es nicht auf das Gewinnen an, sondern auf's Dabeisein, spricht Blödsinn. Im Leben sollte immer das Gewinnen angepeilt werden. Denn niemand wird sich jemals an den/die Zweitbeste/n erinnern..."

Darts-Philosophie II (dw)
Phil TAYLOR/UK, vielfacher Steel-Darts-Weltmeister bringt es auf den Punkt (nachdem er von Nachwuchs-Dartern danach gefragt wurde, wie er so weit kam): "Ganz einfach: Üben, üben, üben..."

Ergebnisse Yorkshire Classics (dw)
Herren-Einzel (279 Nennungen): Tony ECCLES/UK vor Dave SMITH/U
Damen-Einzel (103): Sarah HALL/UK vor Dawn STANDLEY/UK

Darts im Internet
http://www.members.aon.at/s.pfeiffer/babynews.htm - diese Zeitschrift online
http://www.dartsverband.at - die WebSite des Österreichischen Dartsverbandes
http://www.wdv-dart.at - die WebSite des Wiener Darts-Verbandes
http://de-eurosport.ifrance.com/oedsvbabylon - die ÖDSV BABYLON-WebSite
http://www.obenunten.net - das Wiener Dartscafé "Oben & Unten"
http://www.dartsworld.com - Darts-Zeitschrift; (E-Mail: dartsworld@blueyonder.co.uk)
http://www.dartplayers.org - Agentur für Design und Web Hosting
http://www.doubletopdartshop.com - 2 Damen führen einen Darts-Artikel-Shop

Darts-Rekorde (dw)
o Der 12-jährige Ricky EVANS aus Kettering/UK schloß ein "301 - singles in - doubles-out"-Spiel mit 7 Darts (6 Darts wäre das Minimum): 140-125-36 game shot!
o 501/10-Darter: Fast ein 9-Darter für Steve CATT/UK! Er scorte: 140-180-165-16 game shot.

WDF-Rangliste (dw)
Bei den Herren führt Martin ADAMS/UK mit 53 Punkten vor Mervyn KING/UK mit 36 Punkten.
Mensur SULJOVIC/A ist mit 9 Punkten am 36. Platz.
Die beste Dame in der Rangliste ist Francis HOENSELAAR/NLO mit 80 Punkten vor Trina GULLIVER/ UK mit 79 Punkten - also denkbar knapp!

Der Ex-Österreicher Robert Wagner... (dw)
Der in Österreich geborene Robert WAGNER (Spitzname "Fleischesser"), der nun in Norwegen beheimatet ist und auch für dieses Land bei der Embassy angetreten war, hat dort die 1. Runde gegen Gary ROBSON/UK mit 3:1 gewonnen. In der 2. Runde traf er auf den Belgier Erik CLARYS und verlor 3:0. Robert begann 1991 mit Soft Darts, war in den Jahren 1993 und 1994 Soft Darts-Europameister und wechselte ein Jahr später zu Steel Darts...

Ergebnisse Swedish Open (dw)
Herren-Einzel: Raymond BARNEVELD/NL vor Darryl FITTON/UK
Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Francis HOENSELAAR/NL

Ergebnisse Malta International Open (dw)
Herren-Einzel: Andrew KEEN/UK vor Roy TURNER/UK
Damen-Einzel: Michelle JACKSON/UK vor Laura TWEEDALE/UK

Neues aus dem ÖDV # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Auf der ÖDV-Homepage gibt es einen Link mit der Bezeichnung "Wo kann ich Darts spielen?" Hier können (und werden) Dartslokale eingetragen. Für eine Eintragung wird EURO 50,- Jahresbeitrag (*) eingehoben. Bis jetzt stehen dort das "Crown & Sword" (1020 Wien) und das "Oben & Unten" (1050 Wien). (*) In diesem Betrag ist auch die Meldung an den "Internationalen Dartslokal-Führer" ("The Good Dart Pub Guide") inkludiert!

Darts-Kalender Februar 2003
o 6.2.-9.2.: Dutch Open; Veldhofen/NL
o 7.2.-9.2.: Las Vegas Open/USA
o 15.2.: WDV-"2-Persons"; Wien
o
15.2.-16.2.: Scottish Open; Renfrew/UK
o 15.2.-16.2.: Queen Mary Classics; Long Beach/Californien
o 15.2.-16.2.: Kent Open; Margate/UK
o 21.2.-23.2.: Irish Masters; Rosslare/UK
o 22.2.: WDV-Generalversammlung; Oben & Unten/Wien
o
22.2.-23.2.: Dortmund Open/D
o 23.2.: ÖDV-Spring Cup-Endqualifikation/Wien

Darts-Kalender März 2003
o 1.3.-2.3.: WDV-Wiener Meisterschaft, Oben & Unten/Wien
o
6.3.-9.3.: Isle of Man Open; Douglas/UK
o 13.3.-16.3.: International Darts Festival; Great Yarmouth/UK
o 15.-16.3.: Schiefling Open; Schiefling/Kärnten
o
15.3.-16.3.: German Open; Bochum/D
o 15.3.-21.3.: Torremolinos Open/E
o 27.3.: WDV-Cup; 4. Runde
o
29.-30.3.: Donaupokal; Oben & Unten/Wien


Der Sponsor der gedruckten Version der ÖDSV BABYLON NEWS ist diesmal:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Inserat ausdrucken, hier Ausdruck durchschneiden & immer dabeihaben!) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aktion "Ferienspiel" - "Jugend & Darts!"


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Inserat ausdrucken, hier Ausdruck durchschneiden & immer dabeihaben!) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1
(ein) Inserat (pro Branche) und pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz!)
- geringe Kosten für Sie
(nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren die Vorlagen mit Ihrem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe
(Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb (Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet
(siehe Werbeeinschaltung oben)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
(falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der werbegerechten Textierung des Inserates
(falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe
(Werbefläche max. 120 mm x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring:
nur in der Doppelnummer Juli/August!


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion, Verleger:
ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang Pál, Römersthalgasse 8/13, A-1110 Wien (= Erscheinungsort).
Blattlinie: Unterhaltung und Information für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts-Sportes in Österreich.
Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON (s.pfeiffer@aon.at).
Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der Zeitschrift "DARTS WORLD" abgedruckt.
Mit # gekennzeichnete Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken.
Wir behalten uns vor, Leserzuschriften zu kürzen bzw. nicht abzudrucken. Zuschriften an "s.pfeiffer@aon.at".
Wir danken unserem Sponsor für die Unterstützung bei der Herstellung dieser Ausgabe.