Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 71 / Jänner 2003

I n h a l t
Editorial ~ Babylon Weihnachtsfeier ~ Rax: Vereinsmeisterschaft ~ Babylon News "online" ~ News WDV-Homepage ~ WDV-neue Mitglieder ~ Babylon Mittwoch-Series ~ Babylon Montag-Series ~ Spring Cup 2003: Schreiber gesucht! ~ Darts-Psycho-Kurse ~ WDF-neue Mitgliedsländer ~ Wetten auf Phil TAYLOR ~ Ergebnisse WINMAU-Turnier ~ Österreicher bei der EMBASSY ~ Ergebnisse World Grand Prix ~ Ergebnisse 13.WDF Europe Cup ~ Darts im Internet ~ Darts-Rekorde ~ Produkt: Darts CD-ROM ~ Produkt: Flights ~ Ergebnisse Nordirland Open ~ Ergebnisse Isle of Man Autumn Classic ~ BDO-Jahrbuch 2003 ~ Darts-Kalender Jänner ~ Darts-Kalender Feber ~ Sponsor: MA-Bier


Liebe Babylonier! Liebe Dartsfreunde!

Das vergangene Jahr war für unseren Verein sehr erfreulich. Es konnten neue Mitglieder und darüberhinaus eine komplette Mannschaft gewonnen werden.

Unsere vereinseigenen Turnierserien liefen erfolgreich - die Mittwochs-Series ist mittlerweile beendet, die Montags-Series läuft noch bis Ende August 2003 und ist eigentlich immer gut besucht. Es würde mich sehr freuen, noch mehr Vereinsmitglieder dort begrüßen zu dürfen. Die Rangliste (und andere Infos) findet Ihr auf unserer Homepage unter http://de-eurosport.ifrance.com/oedsvbabylon.

Jahresmarken für die Vereinsausweise sind im "Oben & Unten" deponiert worden. Mit dem Vereinsausweis gibt es Vergünstigungen beim Einkauf von Darts und -Zubehör. Sollte ein Mitglied einen Vereinsausweis benötigen, bitte ich um ein Foto (und etwas Geduld).

Unsere Weihnachtsfeier bescherte Richard MERTIN ein nagelneues Dartbord und dem "DC 96" Mannschafts- Flights. Ich gratuliere nochmals herzlich und danke Allen für's Kommen.

In der WDV-Liga lassen sich auch schon einige Rückschlüsse über Erfolg und Misserfolg ziehen, für die ÖDSV BABYLON-Mannschaften sieht es im Großen und Ganzen gar nicht schlecht aus. Zu Trainingszwecken kann ich Euch nur nochmals die Montags-Series ans Herz legen. (Bei Erstteilnahme gibt es ein Getränk kostenlos.)

Ein erfolgreiches Jahr 2003 und "Good Darts!" wünscht allen

Martin "Jackson" RAUCH
Sekretär des ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die Februar-Ausgabe ist der 22. Jänner 2003.
Zuschriften an Siegfried Pfeiffer, Simmeringer Hauptstrasse 36, 1110 Wien.
E-Mail: s.pfeiffer@aon.at. Fax: 01/54680-0018. 

ÖDSV BABYLON-Weihnachtsfeier (# Martin MARHOLD)
Am Freitag, den 6. Dezember 2002, haben wir unsere Weihnachtsfeier im "Oben & Unten" abgehalten. Leider fanden es (wirklich) wenige Vereinsmitglieder wert, kurz mal vorbeizuschauen! Schade, denn sie haben verpasst: die Verlosung eines hochwertigen Dartboards (Winmau "Blade II", gespendet von Firma Tutsch), wobei Richard MERTIN von den HOT SHOTS der glückliche Empfänger war. Und für die am komplettesten erschienene Mannschaft (das waren eben die "DC 96") - gab es 50 Sets exklusive Mannschafts-Flight...

Vereinsmeisterschaft in Reichenau/Rax # (Gerlinde HRISTOVSKI)
"Roman in Fortsetzungen" (letzter Teil)
Der 1. Spieltag ist im Gange, es ist Ruhe eingekehrt. Der verzögerte Spielbeginn hat auf den Ablauf keine Wirkung, am frühen Nachmittag liegen wir wieder im Zeitplan. 'Oben und unten' wird um Punkte gekämpft. Die Teams halten zusammen: "Na komm', es geht schon...", "Schöne Darts...", "Zieh' durch!", "Unlucky Darts...", "Genau so g'hört's g'spielt...", "Au! Des tuat weh...", "Check und game shot!". Die Stunden verrinnen und schon bald ist der Abend da. Einige fahren heim, andere setzen sich nach dem Abendessen zusammen, plaudern, spielen, lassen den Tag Revue passieren. Gemütlich ist es hier im Raxalpenhof. Sonntag; Spielbeginn um 9 Uhr. Zu dieser Zeit sitzen die meisten von uns noch unbekümmert beim Frühstück. Aber der gestrige Tag hat uns gelehrt - es kommt alles ins Lot und wenn nicht, dann muß man halt improvisieren. Um 3/4 10 kommt ein etwas aufgelöster Spieler zu mir: "Ich muß um 9:15 Uhr spielen, kannst Du mir sagen wo? Und bin ich eh' nicht zu spät?" - "Nein, mein Freund, Du hast noch nichts versäumt. Gestern ein bisserl zu lang an der Bar gewesen?" Herren-Einzel, Damen- Einzel - das Turnier läuft wieder! Nach meinem Ausscheiden (wenn man zuwenig trifft, sollt' man halt mehr üben!), stürz' ich mich über die Spielerpässe. Stempeln, Einträge machen, nach Vereinen zusammenlegen, nach Platzierungen ordnen, Urkunden vorbereiten und schreiben, eine mitleidige Seele hilft mir dabei. Da das Turnier zügig voran geht, könnte es sich ausgehen, die Teams bei der Siegerehrung vorzustellen. Doch vorerst muss ich einige Spieler dazu überreden nicht heimzufahren - es gelingt mir. Die Finale sind gespielt, die Platzierungen stehen fest, die Pokale verteilt. Die Sieger feiern an der Bar, die anderen Teilnehmer reisen ab, der Raxalpenhof leert sich. Ende - wir sind müde. Die Anlage gehört noch abgebaut und zum Transport fertiggemacht - auch das wird noch erledigt. Ein anstrengendes Wochenende, aber ich möchte sie nicht missen: diese VEREINS- MEISTERSCHAFT.
Platzierungen: 1. Santa Fee (Kärnten), 2. Little Arrows (St. Pölten/NÖ), 3. Dart's Treff (Wien), gefolgt von Darts Control (W), An Sporran (W), Bermuda (W), Crazy Arrows (W), Bad Boy's (W), Madhouse (Stmk), Reichenau (NÖ), Hippolyt (St. Pölten/NÖ).

"Babylon News" online
Wie bekannt, ist die "ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS" seit längerer Zeit online abrufbar (http://www.members.aon.at/s.pfeiffer/babynews.htm). Neu ist, daß Du nun eine "Wertung" abgeben kannst! Eine Wertung, wie Dir die neueste "Babylon News" gefallen hat... (ich danke allen Teilnehmern!)

Neues auf der WDV Homepage # (Christoph STEIGER)
Neu ist der Menüpunkt SONSTIGES, in dem derzeit Spielvarianten (und Handy- Logos) präsentiert werden. Unter LANDESLIGA können nun die aktuellen Tabellen und Ergebnisse aller Divisionen - auf einer Seite zusammengefaßt - abgerufen werden. Im Menüpunkt TEAMCUP vorerst ist die Cup-Auslosung für die 3. Runde (23. Jänner 2003) zu finden.

WDV - neue Mitglieder # (Peter ROTHMÜLLER/WDV)
Mannschaft DSV-CADILLAC DIRTY DUCKS I - Klaus HAWEL
Mannschaft KSV-WVB-DART DART CREW - Ernst PRECHTL
Mannschaft SV BOCKSHORN - BOCKHORN STEELERS - Eva THURNHER

Das Endergebnis der ÖDSV BABYLON-Mittwochs-Series
Hier das offizielle Endergebnis unserer Mittwochs-Series: Die meisten Punkte konnte Angelo KOLLER vor Gerald MICHAL erringen. Danach folgt Marcus HAIDER vor Willi HRISTOVSKI vor Herbert WASCHLER vor Wolfgang NEUWALD vor Wolfgang WINKLER/Konrad JENISCH vor den besten Damen Gerlinde HRISTOVSKI und Ruth PASCH. Das Preisgeld wurde unter den besten 8 aufgeteilt. Einen Geldpreis für die häufigste Teilnahme erhielt Wolfgang PÁL. Der ÖDSV BABYLON bedankt sich bei allen Teilnehmenden und erhofft sich in diesem Jahr eine ebenso rege Teilnahme.

Die ÖDSV BABYLON-Montags-Series
Per 23. Dezember 2002 standen die Rankings - der ersten 10 - wie folgt: Es führt Gerald MICHAL vor Peter BAIER vor Richard MERTIN vor Herbert SCHMEREK vor Leopold NÜRNBERGER vor Christine BAIER vor Martin "Jackson" RAUCH vor Niki LAMBRECHT vor Birgit PETRAS vor Gerlinde HRISTOVSKI. (Eine detaillierte Liste liegt im "Oben & Unten" auf.)

Spring Cup 2003 - Schreiber! Meldet Euch! # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Wie mittlerweile allseits bekannt, findet vom 4. bis 6. April 2003 in Altlengbach (NÖ) der "Spring Cup 2003" statt. Da Österreich seit 1993 am Spring Cup teilnimmt, ist es für heuer unsere (also ÖDV) Angelegenheit, den "Spring Cup" in Österreich auszurichten. Dazu brauchen wir die Hilfe von vielen österreichischen DartssportlerInnen! Es geht in erster Linie um die benötigten Schreiber. Da auf 40 Boards gespielt wird, benötigen wir 55 bis 60 SchreiberInnen. Der ÖDV hat ca. 350 Mitglieder. Da müsste es möglich sein, diese aus eigenen Reihen zu finden. Wer hat schon die Möglichkeit, bei einem solchen Bewerb dabeizusein (ohne weite Anreise und teure Reisespesen)? Die Gelegenheit Top-SpielerInnen zu beobachten sollte sich kein Dartsfreund entgehen lassen. Was können wir bieten? Volle Verpflegung, beginnend mit dem Freitag-Abendessen (für die Dauer des Einsatzes), Reisekosten-Ersatz und pro Person 2 Polo-Shirts (die behalten werden dürfen). Für Schreiber aus den Bundesländern selbstverständlich auch die Nächtigung. Kontakt: ÖDV oder Franz THALER. Auf ein positives Echo meiner Bitte hofft Gerlinde HRISTOVSKI/Vizepräsident ÖDV

Kurse in Darts-Psychologie (dw)
Wie schon in einer der vorigen Ausgaben erwähnt, hält die Universität von Buckinghamshire Kurse in Darts-Psychologie ab (100 brit. Pfund/Person/Tag). Die 6 geplanten Kurse finden statt: am 29. Jan. in Surrey, 5. Feb./Avon, 12. Feb./Brecon, 19. Feb./Liver- pool, 26. Feb./Bolton, 5. März/Pontefract. Kontakt: mark.readman@bcuc.ac.uk (Alle angegebenen Veranstaltungsorte sind in UK.)

8 neue WDF-Mitgliedsländer (dw)
Folgende 8 Länder erhielten die World-Darts-Federation-Mitgliedschaft: Pakistan, Britische Jungfern-Inseln, Barbados, Jamaika, Turks- und Caicos-Inseln, Trinidad und Tobago, St. Lucia und Guyana. Damit hat der WDF 61 Mitgliedsländer...

Wetten auf Phil TAYLOR/UK (dw)
Anläßlich der vom 27. Dez. 2002 bis 5. Jan. 2003 stattfindenden "PDC World Championships" hat ein Wettbüro (www.ladbrokes.com) Wetten auf den Steel Darts-Weltmeister Phil TAYLOR/UK angenommen. Und zwar: 1:4, wenn Phil Weltmeister bleibt; 1:200, wenn Phil das entscheidende Sieg-Leg als 9-Darter-Leg absolviert; 16:1, wenn Phil während des Turnieres einen 9-Darter wirft. Weitere Wetten: 3:1, wenn ein Spieler aus dem Bewerb fällt, ohne ein Leg zu gewinnen; 4:1, wenn irgendein Spieler mit 170 Check-Out ein Leg beendet...

Ergebnisse WINMAU World Masters (dw)
Herren-Einzel: Mark DUDBRIDGE/UK vor Tony WEST/UK
Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Karen SMITH/UK
Boys-Einzel: Shaun McDONALD/UK vor Richard DUNLOP/UK
Girls-Einzel: Lynsey McDONALD/UK vor Nancy TOBI/NL

Ein Österreicher bei der EMBASSY (Quelle: Dartsworld)
Nein, es handelt sich nicht um Mensur, Dietmar oder Franz, sondern um Norbert! Norbert WAGNER, gebürtiger Österreicher, lebt in Norwegen und tritt für sein Land bei der EMBASSY an. Er hat sich in diversen Ausscheidungskämpfen für dieses Turnier qualifiziert. Sein erstes Spiel ist am 5. Jan. 2003 (18 Uhr Ortszeit) gegen Gary ROBSON/UK...

Ergebnisse Paddy Power World Grand Prix (dw)
Nur Herren-Einzel: Phil TAYLOR/UK vor John PART/CDN

Ergebnisse 13. WDF Europe Cup (Mechelen/B) (dw)
Herren-Einzel: Peter JOHNSTONE/UK vor Mervyn KING/UK
Damen-Einzel: Clare BYWATERS/UK vor Francis HOENSELAAR/NL
Details: August JOST/A verlor im 1/4-Finale gegen Martin ADAMS/UK und Dietmar BURGER/A gewann im 1/4-Finale gegen Andy FORDHAM/UK und verlor im 1/2- Finale gegen den späteren Sieger. Beim Herren-Doppel verlor im 1/4-Finale Franz THALER/Mensur SULJOVIC (beide A) gegen Martin ADAMS/Mervin KING (beide UK). Österreichs Herren wurden mit 44 Punkten gesamt 5. Die Damen nur 18.

Darts im Internet
http://www.dartsverband.at - die WebSite des Österreichischen Dartsverbandes
http://www.wdv-dart.at - die WebSite des Wiener Darts-Verbandes
http://de-eurosport.ifrance.com/oedsvbabylon - die neue ÖDSV BABYLON-WebSite
http://www.obenunten.net - das Wiener Dartscafé "Oben & Unten"
http://www.ma-bier.at - Dartslokal am "Eisring Süd"
http://www.dartsworld.com - Darts-Zeitschrift; (E-Mail: dartsworld@blueyonder.co.uk)
http://www.philtaylor180.co.uk - die WebSite des Weltmeisters
http://www.bobbygeorge.com - die WebSite von "The Glitter King" (ehem. Weltmeister)

Darts-Rekorde (dw)
o 100 Stunden-Steel-Darts-Marathon: 2 Herren (Chris GREY und Scott SHERMAN) aus Leslie/UK scorten mit 48.954 Einzelwürfen 906.765 Punkte
o 301/6-Darter (double-in/double-out): Mark SCULLY aus Stratton/UK scorte: D14, T20, T20, T20, T19, D18
o 701/14-Darter: Dave ASKEW/UK scorte: 180-140-180-100-T17-DBull

Produktinformation: WINMAU World Dart PC CD-ROM (dw)
Mit dieser Software können die diversen Steel Darts-Standardspiele - gegen den Computer selbst oder gegen einen anderen Spieler - gespielt werden. Die Spielstärke ist einstellbar. Inklusive Statistiken und Darts-Rechner. Minimum-Hardware-Voraussetzungen: Pentium 90-PC, ab WIN95, 100 MB auf der Harddisk frei, CD-ROM-Laufwerk. Details siehe: www.winmau.com

Produktinformation: "King Kong of Flights" (dw)
Der Produzent (Retriever Sports Ltd. aus Slough/UK) nennt seine Flights "The King Kong of Flight" und führt dazu an: "Unsere POLYMET-Flights sind aus einem speziellen Material und dadurch extra dick, extra stark und haben die erstaunlichsten Farben und Muster..." (www.elkadart.com)

Ergebnisse UK Northern Ireland Open (dw)
Nur Herren-Einzel: Phil TAYLOR/UK vor Wayne MARDLE/UK

Ergebnisse Isle of Man Autumn Classic (dw)
Herren-Einzel: Andy JENKINS/UK vor Terry JENKINS/UK
Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Crissy HOWAT/UK

Das BDO-Darts-Jahrbuch 2003 (dw)
Wie die Britische Dartsorganisation mitteilte, ist ab sofort das "Darts Yearbook 2003" (Turniertermine/-regeln etc.) zu kaufen. Der Preis beträgt - inklusive Versand - 6,50 britische Pfund. Bestellungen (sind mit Kreditkarte möglich ) bei DARTSWORLD unter Fax: 0044 020 8654 4343 oder E-Mail: dartsworld@blueyonder.co.uk Eine Frage an den ÖDV: Wird es so etwas auch einmal für Österreich geben?

Darts-Kalender Jänner 2003
o 27.12.-5.1.: Skol World Championships; Purfleet/UK
o 3.1.-5.1.: Drei-Königs-Turnier, "Zur schönen Aussicht", Linz/A
o 4.1.-12.1.: Embassy World Professional, Frimley/UK
o 23.1.: WDV-Cup, Runde 3
o 24.1.-26.1.: Graz Open, Graz/A
o 25.1.-26.1.: German Gold Cup, Bremen/D
o 31.1.-2.2.: International Darts Weekend; Eastbourne/UK

Darts-Kalender Feber 2003
6.2.-9.2.: Dutch Open; Veldhofen/NL
o 7.2.-9.2.: Las Vegas Open/USA
o 15.2.: WDV-"2-Persons"; Wien
o 15.2.-16.2.: Scottish Open; Renfrew/UK
o 16.2.: ÖDV-Spring Cup-Endqualifikation; Wien
o 21.2.-23.2.: Irish Masters; Rosslare/UK
o 22.2.-23.2.: Dortmund Open/D


Der Sponsor der gedruckten Version
der ÖDSV BABYLON NEWS ist diesmal:

Restaurant "MA-Bier"
Ecke Raxstraße/Windtenstraße
A-1100 Wien (beim Eisring Süd)
Telefon: 01/602 02 85
Homepage: www.ma-bier.at
E-Mail

mit nächster Veranstaltung am 11. Jan. 2003:


(Inserat ausdrucken, ausschneiden & immer dabeihaben!)

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der ÖDSV BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1
(ein) Inserat (pro Branche) und pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz!)
- geringe Kosten für Sie
(nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren die Vorlagen mit Ihrem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe
(Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb (Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet
(siehe Werbeeinschaltung oben)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
(falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der werbegerechten Textierung des Inserates
(falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe
(Werbefläche max. 120 mm x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring:
nur in der Doppelnummer Juli/August!


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion, Verleger:
ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang Pál, Römersthalgasse 8/13, A-1110 Wien (= Erscheinungsort).
Blattlinie: Unterhaltung und Information für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts-Sportes in Österreich.
Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON (s.pfeiffer@aon.at).
Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der Zeitschrift "DARTS WORLD" abgedruckt.
Mit # gekennzeichnete Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken.
Wir behalten uns vor, Leserzuschriften zu kürzen bzw. nicht abzudrucken. Zuschriften an "s.pfeiffer@aon.at".
Wir danken unserem Sponsor für die Unterstützung bei der Herstellung dieser Ausgabe.