Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 61 / Februar 2002

I n h a l t
~ BABYLON-Series ~ Donaupokal 2002 ~ Donaupokal-Sponsoren ~ Phil TAYLOR: 10-facher Weltmeister ~ ÖDV-Nachrichten ~ Spring Cup 2002-Qualifikation ~ Zeitungsredaktionen/E-Mail ~ ältestes Darts-Lokal ~ Darts-Rekorde ~ BRISTOW's Exhibition ~ Embassy-Wetten ~ Darts im Internet ~ SULJOVIC in DARTS WORLD ~ Embassy-Abspringer ~ Ergebnisse WINMAU ~ Darts im Fluggepäck ~ Ergebnisse Vauxhall Open ~ Ein Bier um 2.650 Pfund ~ Neues Darts-Lokal ~ 7-jähriger Turniersieger ~ Ergebnisse Sweden Open ~ Ergebnisse Hong Kong Open ~ Ergebnisse WDV-Cup/3. Runde ~ Darts-Kalender Feber ~ Darts-Kalender März ~ Sponsor: Donaupokal 2002


Liebe Leserinnen und Leser!
Hallo, Freunde des Steel Darts-Sports!

Ein Monat geht schneller vorbei als man denkt und ich sitze schon wieder vor einem Editorial...

Zuerst zum Hauptthema, das einige Mitglieder ganz schön auf Trab hält: der "Donaupokal 2002". Es ist uns gelungen, namhafte Firmen/Unternehmen als Sponsoren zu gewinnen! Darunter sind Tutsch, Harveys, HiFi-Shop, Oben & Unten, Crown & Sword und noch einige andere. Näheres darüber findet Ihr im Heft...

Ein weiteres Thema ist unsere "Series". Diese wird nun nicht mehr an einem Montag (und auch nicht Dienstag), sondern ab sofort an jedem Mittwochabend abgehalten! Näheres dazu auf den Innenseiten dieser Ausgabe...

Eine weitere erfreuliche Neuigkeit: der ÖDSV BABYLON hat ein neues Mitglied: Robert BRESER (er spielt in der Mannschaft W.G.S.C.).

Ich hoffe beim "Donaupokal 2002" viele meine LeserInnen begrüßen zu können und wünsche Euch schon jetzt "Good Darts"!

Siegfried PFEIFFER
Pressereferent des ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die März-Ausgabe ist der 22. Feb. 2002. Postanschrift: ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang PÁL, Römersthalgasse 8/13, 1110 Wien. Oder E-Mail: s.pfeiffer @aon.at. Oder Fax: 01/54680-0018.

ÖDSV BABYLON-Series # (Wolfgang PÁL)
Die BABYLON-SERIES wurden auf Mittwoch (Beginn: 19:30 h) verschoben! Der Modus: Gespielt wird abwechselnd ein "Einzel-" und ein "Doppel-Bewerb", jeweils von 501 beginnend und "best of 5 legs". Gesetzt wird nach "Ranking". Die ersten acht der Rangliste dürfen nicht zusammen ein "Doppel" bilden. Der Spielort ist das "Oben & Unten" (1050 Wien, Schönbrunner Str. 90). Das Nenngeld beträgt EURO 5,- (bzw. EURO 4,- für ÖDSV BABYLON-Mitglieder). 75 % der Einnahmen werden ausgespielt. (20 % gehen in den "Punkte-Pot" und 5 % gehen in den "Teilnahme-Pot".)

Donau-Pokal 2002 # (Wolfgang PÁL)
Nun sind alle Details des "Donaupokals 2002" bekannt: Am Freitag, den 8. März 2002 wird der Donaupokal mit einem "Surprise-Doppel" eröffnet (Beginn: 19 Uhr). Auf die Gewinner wartet ein Überraschungspreis! Am Samstag, den 9. März 2002 beginnt um 15 Uhr das "Herren-Doppel" und um 16 Uhr das "Damen-Doppel". Am Sonntag, den 10. März 2002 eröffnen die Herren mit dem "Einzel" um 11 Uhr den letzten Spieltag. Die Damen beginnen ihr "Einzel" um 12:30 Uhr, und die Jugend stellt sich ab 15 Uhr hinter die Abwurfleisten (im Darts-Jargon "oche" genannt). Der Nennschluss ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Das Nenngeld beträgt am Freitag EURO 7,- pro Person, am Samstag und Sonntag EURO 10,- pro Person. Beim Jugendturnier wird kein Nenngeld eingehoben. Abgehalten wird dieses Turnier - das als ÖDV-Ranglistenturnier gewertet wird - in 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90 ("Oben & Unten").

Die Sponsoren des "Donaupokals 2002"
Soweit mir bisher bekannt wurde, haben folgende Unternehmen zugesagt, uns sowohl finanziell - teilweise auch mit Sachspenden - zu unterstützen: Tutsch/1050 Wien, Harveys Darts/1050 Wien, "Oben & Unten"/1050 Wien, SC OSTBAHN XI/1110 Wien, HiFi-Shop/2514 Traiskirchen, Salon Brigitte/1040 Wien, Onkel Marios Schmankerl Treff/1050 Wien, Crown & Sword/1020 Wien. Da wir weiterhin auf der Suche nach Sponsoren sind, ist diese Liste unvollständig!

Phil TAYLOR MBE/UK - 10 x Weltmeister!
Wie ich kürzlich erfuhr, hat Phil TAYLOR MBE/UK es zum 8. Mal hintereinander geschafft, bei der SKOL World Championships den Sieg zu erringen. Dies bedeutete gleichzeitig seinen insgesamt 10. Sieg bei einer SKOL World Championship. Im Internet kann unter http://members.aon.at/s.pfeiffer/taylor.pdf (ca. 0,6 MB) das Foto des Siegers abgerufen werden. (MBE bedeutet: "Master of British Empire" - dieser Titel wurde Phil - ob seiner Verdienste - vor kurzem verliehen.)

ÖDV-Beilage Jänner und Februar 2002
Viele von Euch werden sich gewundert haben, wo im Jänner 2002 die Beilage des Österreichischen Dartsverbandes geblieben ist! Wie ich erst nach Redaktionsschluß der Jänner-Ausgabe von Gerald MICHAL/A erfuhr, konnte im Jänner - und kann auch im Februar - aus verschiedenen Gründen eine ÖDV-Beilage nicht produziert werden!

Spring Cup 2002-Qualifikation
Die Rangliste für die "Spring Cup 2002"-Qualifikation zeigt bisher folgenden Stand: Bei den Herren führt Franz THALER vor Günter LAURITSCH vor Herbert WASCHLER. Bei den Damen ist zur Zeit am ersten Platz Birgit PETRAS vor Andrea FASCHING vor Gerlinde HRISTOVSKI und Daniela ZDARSKYER. (Alle weiteren Platzierungen können auf Anfrage gerne mitgeteilt werden.)

E-Mail-Adressen der Zeitungs-Sportredaktionen
Um das Schneewittchen-Dasein des "Steel Darts" in der Wiener und österreichischen Medienlandschaft endlich zu beenden, ist es nötig, immer wieder die Sportredakteure auf unseren Sport hinzuweisen! Das kann dadurch geschen, daß nach Abschluß eines Turnieres die Ergebnisse den Redaktionen zugemailt werden, das kann aber auch dadurch geschehen, daß schon vor Turnieren die Redakteure auf dieses aufmerksam gemacht werden!
Neue Kronenzeitung: sport@kronenzeitung.at und wiener.sport@kronenzeitung.at
Kurier: sport@kurier.at
Die ganze Woche: redaktion@dgw.at
Sport am Montag: wisam@ins.at
U-Express: redaktion@u-express.at
Wiener Bezirkszeitung: redaktion@bezirkszeitung.at
Vorzeige-Beispiel: Die NÖN (Niederösterreichische Nachrichten) schreiben fast wöchentlich über Darts - oft auch mit einem Foto...

Das älteste Dartslokal (dw)
Das älteste Dartslokal von England - wenn nicht gar der Welt - steht in Great Leighs/UK und heisst "Saint Anne's Castle Inn". Erstmals wurde das Lokal im Jahre 1086 (kein Druckfehler!) erwähnt, als es eine Gasthaus-Lizenz zugeteilt erhielt. Im 12. Jahrhundert war das Lokal eine bekannte Pilger-Raststätte, in dem das "Ale" (-Bier) ausgeschenkt wurde. Vor cirka 100 Jahren brannte das Dach des Gasthauses komplett ab und mußte erneuert werden. Im Keller beginnt ein Tunnelsystem, das die benachbarte Kirche und ein weiteres Gebäude mit dem Lokal verbindet. In diesem Pub haben mehrere Mannschaften, die Darts (und auch Pool-Billard) spielen, ihr Heim gefunden.

Darts-Rekorde (dw)
o 501/9-Darter: Al HEDMAN/UK scorte: 180 - 180 - 60, 57, D12
o Nur Bulls: der 16-jährige Anthony URMSTONE/UK scorte 17.250 Punkte in einer Stunde - nur auf das Bull bzw. Double Bull.

Exhibition mit Eric BRISTOW (dw)
Leser der "Babylon News" werden Eric BRISTOW/UK wohl schon kennen. Immer wieder tritt er mit sensationellen Leistungen in's Darts-Rampenlicht. Zwischen 1980 und 1986 errang er 6 x den Sieg beim EMBASSY. Im Dezember 2001 zeigte er seine Klasse bei einem Spaß-Turnier im "Bridge Inn" in Oldham/UK: Er trat gegen 16 Gegner an, verlor kein Spiel, kein Leg! Von den 16 Games spielte er in 7 mit den Darts seines jeweiligen Gegners. Sein bestes Leg war ein 701/16-Darter (140 - 140- 140 - 140 - 91 - Bull). In sieben Spielen kniete er vor dem letzten Wurf ("double out" natürlich!) auf ein Bein nieder - und traf jedesmal beim ersten Versuch!

Wetten vor dem EMBASSY (dw)
Sport- und spielbegeistert, wie die Briten eben sind, nützen sie jede Gelegenheit, um Wetten auf Sieger abzuschliessen. Vor dem EMBASSY-Turnier standen die Quoten auf einen Sieg so: Raymond BARNEVELD/NL: 3:1, John WALTON/UK: 6:1, Marko PUSA/SF: 14:1, Tony DAVID/AUS: 40:1, Erik CLARYS/B: 50:1, Stefan NAGY/S: 66:1, Andree WELGE/D: 100:1 und Mensur SULJOVIC/A: 150:1.

Darts im Internet
http://www.wdv-dart.at - die neue WebSite des Wiener Darts-Verbandes
http://de-eurosport.ifrance.com/oedsvbabylon - die neue ÖDSV BABYLON-WebSite
http://www.dartcity.nl - alles zur EMBASSY 2002
http://www.stevebeaton.co.uk - die Homepage von Steve BEATON/UK
http://www.theiceman.co - die Homepage von Alan WARRINER/UK
http://www.obenunten.net - das Wiener Darts-Café "Oben & Unten"
http://www.tutsch.at - Wiener Dartsartikel-Händler
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Mensur SULJOVIC in "Darts World"
Noch nie wurde ein österreichischer Dartssportler so oft im britischen Dartsmagazin "Darts World" erwähnt wie Mensur SULJOVIC/A! Gezählte 14 Mal auf 6 Seiten scheint sein Name (und einmal auch mit Foto) - begleitet von Superlativen wie "brillant", "Überraschung", "erster Österreicher beim EMBASSY" - auf.

EMBASSY-"Abspringer" (dw)
Sechs Dartssportler, die bereits für die EMBASSY 2002 quilifiziert waren, haben von sich aus die Teilnahme zurückgelegt: Kevin PAINTER/UK, Ronnie BAXTER/UK, Steve BEATON/UK, Peter MANLEY/UK, Andy JENKINS/UK und Chris MASON/ UK. Der Grund ist, wie schon in der vorigen Ausgabe der BABYLON NEWS angesprochen, die "Teilung" in BDO- und PDC-Spieler. (BDO: British Darts Organisation, PDC: Professional Darts Council)

Ergebnisse WINMAU (dw)
Herren-Einzel: Raymond BARNEVELD/NL vor Jarkko Komula/SF. Mensur SULJOVIC/A kam ins Viertel-Finale und verlor dort leider gegen den späteren Sieger Raymond BARNEVELD/NL 3:0.
Damen-Einzel: Anne KIRK/UK vor Marilyn POPP/UK.
Girls-Einzel: Anastasia DOBROMYSLOVA/RU vor Jeanet THOMASSEN/DK. Sabrina LASSER/A erspielte sich den 5. Rang...

Abflug-Check (dw)
Noch vor dem unglückseligen "11. September" war der Steel-Darts-Sportler Wade Mc-DONALDS/USA auf einem Inlandsflug unterwegs. Vor dem Abflug wurde sein Gepäck kontrolliert und der Wachmann fand Wade's Darts. "Sie müssen das bei mir abgeben und registrieren lassen", wies der Wachmann hin. "OK", sagte Wade, "setzen Sie auch den Wert ein!" Der Wachmann: "Also, was sind diese Darts wert?" - "15.000,- Dollar!" antwortete Wade. "Was? Wieviel?" der Wachmann konnte es nicht glauben. Wade erklärte: "Mit diesen Darts habe ich bisher 15.000 Dollar gewonnen. Wenn die Darts verloren gehen, werde ich diesen Betrag einfordern!" Daraufhin der Wachmann: "Nun... lassen Sie die Darts im Handgepäck ... and have a nice day!"

Ergebnisse Vauxhall Open (dw)
Herren-Einzel: Ronnie BAXTER/UK vor Alan WARRINER/UK
Damen-Einzel: Alison SMITH/UK vor Sarah BRENT/UK

Ein Bier um 2.650 Pfund (dw)
Nach dem "World Masters" trafen sich Wayne JONES/UK und Steve BEATON/UK an der Bar. Wayne bestellte für Steve ein Bier und bezahlte es. Daraufhin Steve: "Warum zahlst Du das?" - Wayne antwortete: "Nachdem Du gegen mich verloren hast, habe ich 2.650 Pfund als Preisgeld erhalten und dafür möchte ich mich nun bedanken!"

Das ist ein Dartslokal! (dw)
Das vermutlich schönste und modernste Dartslokal wird zur Zeit in Melbourne/AUS fertiggestellt. Es nennt sich "Club Dart" und hat bereits in der ersten Ausbaustufe acht Dartboards. Es gibt eine eigene Bühne für das Final-Board, von der die Ereignisse gefilmt werden und für die Zuschauer auf eine riesige Leinwand übertragen werden. Das Lokal wird im März eröffnet und soll als Austragungsort für die Australische Super und Junior Liga sowie für weitere Darts-Veranstaltungen dienen.

7 Jahre - 3 Titel (dw)
Der siebenjährige Jason ASKEW/UK kann trotz seiner Jugend bereits auf drei "Unter 12"-Siegertitel - und diese "en suite" - stolz sein! Beim letzten Turnier (Vauxhall Open) gewann er von sechs Games sechs...

Ergebnisse Swedish Open (dw)
Herren-Einzel: Stefan NAGY/S vor Matt CLARK/UK
Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR/NL vor Fredrika THOUR/S

Ergebnisse Hong Kong Open (dw)
Herren-Einzel: SOMSTAK/THAI vor CHALOR/THAI
Damen-Einzel: Joanna SHIN/HX vor Andrea WONG/HX

Ergebnisse WDV-Cup, 3. Runde (WDV)
Darts-Control "Nofear" vs. Manila "Eagles" 3:5
Paddys "Dartons" vs. Cadillac "Rent a Duck" 8:0
Darts-Control "Unlimited" vs. An Sporran "Mahasami" 5:3
Darts-Control "Bulls" vs. Lucky Punch 3:5
An Sporran I vs. An Sporran "Lucky Darts" 3:5
Babylon "WGSC" vs. Babylon "Tower" 1:7
An Sporran "The Next Generation" vs. Floh "Harveys" 5:3
Manila "Eagles II" vs. An Sporran "Chips" 3:5.

Darts-Kalender Februar 2002
o
1.2.-3.2.: Eastbourne International Weekend
o
1.2.-3.2.: Dutch Open, Veldhoven/Slagharan/NL
o
8.2.-10.2.: Las Vegas Open/USA
o
16.2.: 2-Persons/WDV
o
16.2.-17.2.: Scottish Open, Renfrew/UK
o
22.2.-24.2.: Irish Masters, Crosbie Cedars/UK
o
17.2.: Spring Cup-Endqualifikation/ÖDV, Darts-Café "Oben & Unten", 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90
o
22.2.-24.2.: Six Nations Cup, Londonderry
o
23.2.-24.2.: Dortmund Open

Darts-Kalender März 2002
o
8.3.-10.3.: Donaupokal 2002 (siehe auch weiter oben und unten)
o 8.3.-10.3.: Isle of Man Open, Douglas/UK
o 9.3.-15.3.: Torremolinos Open, Costa del Sol/E
o 16.3.-17.3.: German Open, Herne/D
o 21.3.-23.3.: Isle of Wight Open


Der Sponsor der Papier-Ausgabe ist diesmal:

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1
(ein) Inserat pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz)
- geringe Kosten
(nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren die Vorlagen mit dem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe
(Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb (Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet
(genau hier, über diesen Zeilen)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
(falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der werbegerechten Textierung des Inserates
(falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe
(120 x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring:
in der Doppelnummer Juli/August

Sehen Sie hier, welche Firmen, Clubs etc. uns bisher unterstützt haben.

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion, Verleger:
ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang Pál, Römersthalgasse 8/13, A-1110 Wien (= Erscheinungsort).
Blattlinie: Unterhaltung und Information für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts-Sportes in Österreich.
Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON (s.pfeiffer@aon.at).
Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der Zeitschrift "DARTS WORLD" abgedruckt.
Mit # gekennzeichnete Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken.
Wir behalten uns vor, Leserzuschriften zu kürzen bzw. nicht abzudrucken. Zuschriften an "s.pfeiffer@aon.at".