Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 60 / Jänner 2002

I n h a l t
~ BABYLON-Montags-Series ~ Donaupokal 2002 ~ WDV-Homepage ~ WDV-Cup ~ British Open ~ Weihnachts-Turnier ~ Darts-Rekorde ~ Darts-Song I ~ Darts-Song II ~ Catalunya Open ~ BDO versus PDC ~ Tabak-Werbeverbot ~ Darts im Internet ~ World Grand Prix ~ Darts-Oma ~ Galloway Open ~ Darts-Comic ~ Kampen Open ~ Darts-Ständer ~ Schwimmer & Darts ~ 9-jähriger Turniersieger ~ Darts-Lokale ~ Nachwuchs-Suche ~ Dartskalender Jänner ~ Dartskalender Feber ~ Sponsor: Donaupokal 2002


Hallo, ÖDSV BABYLON-Mitglieder!
Hallo, Freunde des Dartssports!
60 - diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
60 - das ist die Nummer dieser Ausgabe!
60 - das sind mehr als 5 Jahre - seit September 1996!
60 - das heißt aber auch:
60 x ein nervender Redakteur;
60 x ein Redaktionsschluss, der fast nicht einzuhalten war;
60 x einen Sponsor zu finden;
60 x Auswahl über die Artikel zu treffen.
An dieser Stelle hier einmal großen Dank an unseren Siegfried PFEIFFER, der unermüdlich und mit absoluter Begeisterung die BABYLON NEWS jedes Mal auf's neue entwirft, zusammenstellt, schreibt, vervielfältigt und unter die Leute bringt.
Auch herzlichen Dank an all jene, die immer wieder Beiträge zu unserem Blatt leisten und Artikel abliefern. Ich hoffe wir können auch in Zukunft auf Eure Mithilfe zählen.
"Danke!" nochmals - diese 60 x sind auch Euch zuzuschreiben!

Ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr und natürlich "Good Darts"!

Wolfgang PÁL
Vereinspräsident
ÖDSV BABYLON


Redaktionsschluß für die Feber-Ausgabe ist der 23. Jan. 2002. Postanschrift: ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang Pál, Römersthalgasse 8/13, 1110 Wien. Oder E-Mail: s.pfeiffer @aon.at. Oder Fax: 01/54680-0018.

ÖDSV BABYLON-Montags-Series # (Wolfgang PÁL)
Das Abschluss-Turnier der ÖDSV BABYLON-Montags-Series verlief besser als erwartet. Von den 31 spielberechtigten SpielerInnen waren 22 anwesend. Nach einiger Konfusion über den Spielablauf (es wurde nicht nach Setzliste gespielt), nahm das Abschluss-Turnier seinen gewohnten Verlauf.
Die Platzierungen:
1. Platz Vasko HRISTOVSI vor Gerald MICHAL vor Günter LAURITSCH und Gerlinde HRISTOVSKI.
Die Series-Wertung selbst gewann Günter LAURITSCH vor Vasko HRISTOVSKI vor Martin MAUDER. Erfreulicherweise waren auf den Plätzen 4 und 5 auch ÖDSV BABYLON-Mitglieder: Erhard NEUWIRTH und Wolfgang PÁL.
Bei einer Damenwertung hätte Brigitte MACHEINER vor Gerlinde HRISTOVSKI und Daniela ZDARSKYER gewonnen.
Unter den Anwesenden des Abschluss-Turnieres wurde anschließend ein Reise-Gutschein für zwei Personen verlost. Hier hatte Martin MAUDER das Glück auf seiner Seite.
Im großen und ganzen gesehen war die ÖDSV BABYLON-Montags-Series ein schönes Turnier und wurde von fast allen Spielern gut angenommen. (Es gab zwar einige "Nörgler" und "Besserwisser" - aber wer kann es schon allen Recht machen?)
Wo kann ich mich mit stärkeren und starken SpielerInnen messen, außer bei einem Turnier?
Abschließend und zur Richtigstellung sei noch zu erwähnen, das der "Pot" ursprünglich für den Ranglisten-Ersten bestimmt war. Aufgrund der Höhe des Pots und der wirklich zahlreichen TeilnehmerInnen (herzlichen Dank nochmals!) wurde durch Vorstandsbeschluss der "Pot" auf die ersten drei aufgeteilt - jedoch nicht nach dem üblichen Aufteilungsschlüssel wie bei Turnieren.
Ich möchte mich im Namen des Vereines und unseren Heimlokales ("Oben & Unten", 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90) herzlich für die zahlreiche Teilnahme bedanken und hoffe, Euch alle bei der nächsten Series wieder zu sehen.


Donau-Pokal 2002 # (Wolfgang PÁL)
Hallo, Mitglieder des ÖDSV BABYLON!
Nachdem unsere Montags-Series wieder gut gestartet ist, gehen wir unser nächstes großes Projekt an - den "Donau-Pokal 2002".
So wie wir für die Montags-Series immer noch Mithilfe (Turnierleitung.....) benötigen, so brauchen wir auch für den "Donau-Pokal 2002" Eure Mithilfe für alle möglichen Arbeiten (Sponsoring bzw. Sponsor-Suche, Tombola, Organisation usw.)
Möglicherweise kann sich der eine oder andere von Euch durchringen und uns helfen und etwas von seiner kostbaren Freizeit opfern.
Ich zähle auf Euch!
Kontakt: E-Mail: pal.wolfgang@chello.at, Tel./SMS 0664/3934490.


Neue Adresse der WDV-Homepage # (Christoph STEIGER)
Die WDV-Homepage ist nun unter: http://www.wdv-dart.at erreichbar. Ich bitte diejenigen unter Euch, die auf die alte Adresse Links gesetzt haben, diese entsprechend zu ändern.


WDV-Cup - 2. Runde # (Stefan BAIERLEIN)
Folgende Mannschaften haben ihr Spiel in der 2. Runde gewonnen und spielen nun in Runde 3 weiter:
Manila Eagles,
An Sporran Mahasami,
ÖDSV Babylon WGSC,
Cadillac Rent a Duck,
Manila Eagles 2,
Darts Control Nofear,
Darts Control Unlimited,
Darts Control Bulls,
Paddys Dartons,
An Sporran The Next Generation,
An Sporran Chips,
LP Lucky Punch,
ÖDSV Babylon Tower,
Floh Harveys,
An Sporran 1,
An Sporran Lucky Darts.


Ergebnisse British Open/Liverpool (dw)
Herren-Einzel: John WALTON/UK vor Steve BEATON/UK
Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Anne KIRK/UK


Weihnachts-Turnier # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Der Verein "DSV Crazy Arrows" veranstaltete heuer bereits zum 3. Mal ein Weihnachts-Benefiz-Turnier. Es ist immer wieder schön, daß sich auch - einen Tag vor dem Heiligen Abend - Spieler/innen die Zeit nehmen, ihr gemeinsames Hobby einem guten Zweck zu widmen.
Das Nenngeld - bzw. freiwillige Spende - wurde auf das Konto der Aktion "Ärzte ohne Grenzen" eingezahlt. Ein großes "DANKE SCHÖN!" Es konnte immerhin ein Betrag von ATS 2.200.- gesammelt werden und das von 20 Spielern/ innen. Dafür verbrachten alle Anwesenden einen netten, gemütlichen Abend bei Weihnachtskeksen und Punsch.
Natürlich gab es auch ein Siegerpaar: Axel TSCHINKOWITZ mit seiner Partnerin Gloria - die sich im Finale gegen Angelika mit Partner Angelo behaupten konnten. Wer kennt "Gloria"? Sie sträubte sich sehr gegen ihre Nennung und meinte, sie ist ja nur Begleitperson...


Darts-Rekorde (dw)
o 501-9-Darter: Dave LADLEY/UK scorte: 180 - 180 - T20/T15/D18
o 501-9-Darter: Danny CUNNINGHAM/UK. Er gewann gegen seinen Gegner 3:0 mit einem Durchschnitt pro Dart von 34,95.


Darts-Song I (dw)
Eine Band aus UK, bestehend aus vier - ausnehmend hübschen - Damen (Karen MALKESON, Nicola McKENNA, Casey QUAYLE, Clare FOX) haben auf ihrer neuesten CD "Circus Life" einen Song, der nach Bobby GEORGE betitelt ist. Der Refrain geht so: "When Bobby George plays darts, he plays it from his heart...."


Darts-Song II (dw)
Auch Bobby GEORGE/UK selbst singt - gemeinsam mit Co STOMPE (NL) - einen Song mit dem Titel "180"...


Ergebnisse 7. Cataluna Open/Callela/Espana (dw)
Herren-Einzel: Braulio RONCERO/E vor Steve SMITH/UK
Damen-Einzel: Vicky PRUIM/B vor Mandy SOLOMONS/UK


"Sie (BDO) oder wir (PDC)!" (dw)
Diese Entscheidung müssen britische DartssportlerInnen ab sofort treffen. Das "Professional Darts Council" trat an die DartssportlerInnen heran, sich zu entscheiden: Entweder sie treten bei Turnieren für die BDO (British Darts Organisation) oder für das PDC an! Damit ist der ewige Streit zwischen PDC und BDO prolongiert worden. Die BDO spricht von einer "Attacke gegen den BDO"...


Tabak-Werbeverbot (dw)
Der BDO trat an den neuen Sportminister von Großbritannien, Richard CABORN/UK, mit der Bitte heran, das Tabak-Werbeverbot bis 2006 auszusetzen. Der Hauptgrund ist das Embassy, das im Jänner stattfindet und von einem Tabak-Konzern gesponsert wird. Unverständlich für die BDO ist, daß Snooker und Formel 1-Veranstaltungen bis 2006 von Tabakfirmen gesponsert werden dürfen und Darts nicht...


Darts im Internet
http://www.wdv-dart.at - die neue WebSite des Wiener Darts-Verbandes
http://de-eurosport.ifrance.com/oedsvbabylon - die neue ÖDSV BABYLON-WebSite
http://members.e-media.at/DartsControl - die WebSite der "Darts Control" (Wien)
http://www.darttoernooi.nl - WebSite des 3. Internationales Kampen Open/NL
http://www.obenunten.net - das Wiener Darts-Café "Oben & Unten"
http://web.ukonline.co.uk/patrick.chaplin - die WebSite von "Dr. Darts"
http://www.tutsch.at - Wiener Dartsartikel-Händler
http://www.deutscherdartverband.de - Deutscher Darts-Verband
http://www.ask-slovakia-dart.sk - Slowakischer Darts-Verband
http://www.darts.ch - Darts-Verband der Schweiz
http://www.silvertrim.com - Darts-Hersteller
(Alle Angaben ohne Gewähr!)


Ergebnisse World Grand Prix (dw)
Nur Herren-Einzel: Alan WARRINER/UK vor Roland SCHOLTEN (ex-NL, jetzt UK) vor John LOWE/UK vor Dennis SMITH/UK


Darts-Oma (dw)
Vera PRATT/UK ist einiges über 80 Jahre alt, spielt in der "Manchester & Salford Ladies Liga" und gewann vor kurzem das "Over 50 K.O."-Turnier. Darüber hinaus spielt sie wöchentlich für ihr Team "Albert Park Pub".
Da haben wir ja noch einige Jährchen vor uns...


Ergebnisse Galloway Open (dw)
Herren-Einzel (238 Nennungen): Ronnie BAXTER/UK vor Steve RENNIE/UK
Damen-Einzel (79 Nennungen): Anne KIRK/UK vor Anita WARD/UK


Produktvorstellung (dw)
"Dartmate" ist eine tragbare "Boardanlage", die nach jahrelangen Versuchen von Matt SHEEHAN/UK (Dartssportler und Mechaniker der britischen Armee) nun perfektioniert wurde. Es handelt sich um um einen 3-Bein-Ständer mit herabrollbarer Rückwand und einem - in korrekter Höhe angebrachtem - Dartboard, wiegt ca. 4 kg und kann überallhin - da zusammenklappbar - mitgenommen werden.
Der Preis (ohne Verpackung und Porto) beträgt 45,95 britische Pfund (ohne Dartboard) und kann hier bestellt werden: Dartmate Ltd, 1 Dhustone Close, Springfield Park, Clee Hill, Ludlow, Shropshire, SY8 3RA, Fax: 01584/890669, E-Mail: sales@dartmate.co.uk


Schwimmer sponsern Darts
Erstaunlich: Eine Sport-Organisation sponsert eine andere! Das ist in Gibraltar der Fall. Die dort ansässige "Gibraltar Amateur Swimming Association" kümmert sich - finanziell - um den "GASA Darts Club". Bei diesem Team spielt auch Chris MASON/UK, der vor kurzem nach Gibraltar übersiedelt ist und dort nun das "Sport City Invitation"-Turnier gewonnen hat.
Übrigens: In Gibraltar ist Darts als "richtiger" Sport anerkannt!


9-jähriger Turnier-Sieger (dw)
Beim "Glamorgan-Under-18"-Turnier in Wales/UK gewann der 14-jährige Lee JONES/UK gemeinsam mit dem 9-jährigen Jamie LEWIS/UK den Doppel-Titel. Lee gewann auch das Einzel (unter anderem warf er 5 x 180-er).


Darts-Lokale weltweit
Neuerlich wurde ein österreichisches Darts-Lokal in den "The Good Dart Pub Guide" aufgenommen: das "Crown & Sword" in 1020 Wien, Obere Augartenstrasse 72.
Das größte Darts-Lokal, das verzeichnet ist, ist das "The Bullseye Pub" aus Bedford/Kanada mit 32 Boards.
Kurze Auflistung der wichtigsten Urlaubsländer:
Italien: Corridonia, Jesi, Rom, Sambucheto.
Spanien: Madrid, Benalmadena, Lleida, Puerto Rico/Teneriffa, Torremolinos.
Türkei: Marmaris.
Griechenland: Athen, Piraeus.
Thailand: Bangkok, Pattaya.
Zypern: Paralimni.
Portugal: Cascais, Lissabon.
Florida: Almonte Springs.
Warum allerdings aus diesem Dartslokal-Führer das "Oben & Unten" verschwunden ist, muss nachgefragt werden...


Nachwuchs-Suche (dw)
Wie berichtet wurde, wird der - zur Zeit beste - britische Dartssportler John WALTON auch in Schulen bei Show-Darts-Veranstaltungen auftreten und so versuchen, die Jugend dazu zu animieren, sich verstärkt dem Dartssport zuzuwenden. "Für den Mathematik-Unterricht ist das Kopfrechnen, das bei Darts benötigt wird, ja auch nicht schlecht..." sagte er noch dazu...


3. International Open Kampen Darts # (Rein van Dijk)
Die Dartsvereinigung GROENE HART (aus Kampen/NL) organisiert am Sonntag, den 27. Januar 2002 das 3. International Open Kampen Darts. Es werden Mervyn KING/UK, Andy FORDHAM/UK, Martin ADAMS/UK, Wayne MARDLE/UK, Erik CLARYS/B und viele nationale Dartssportler erwartet. Auch bei den Damen werden nationale und internationale Dartsgrößen anwesend sein. Als MasterCaller wird Martin FITZ- MAURICE/UK für das Halb- und Finale erwartet. Anmeldungen sind auf www.darttoernooi.nl möglich.

Darts-Kalender Jänner 2002
o 28.12.-5.1.: PDC Skol World Championships, Purfleet/UK
o 5.1.-6.1.: 3-Königs-Turnier; "Zur schönen Aussicht", 4040 Linz (Info: 0664/2223142)
o
5.1.-13.1.: Embassy, Frimley Green/UK
o 11.1.: Spring Cup-Qualifikation
o 20.1.: NÖ-Ranglisten-Turnier, Reichenau
o 24.1.: WDV-Cup, Runde 3
o 25.1.: Spring Cup-Qualifikation
o 25.1.-27.1.: Graz Open
o 26.1.-27.1.: German Gold Cup, Bremen
o
27.1.: Kampen/NL Open


Darts-Kalender Feber 2002
o 1.2.-3.2.: Eastbourne International Weekend
o 1.2.-3.2.: Dutch Open, Veldhoven/Slagharan/NL
o 8.2.-10.2.: Las Vegas Open/USA
o 16.2.: 2-Persons/WDV
o 16.2.-17.2.: Scottish Open, Renfrew/UK
o 22.2.-24.2.: Irish Masters, Crosbie Cedars/UK
o 17.2.: Spring Cup-Endqualifikation/ÖDV, Darts-Café "Oben & Unten", 1050 Wien, Schönbrunner Str. 90
o 22.2.-24.2.: Six Nations Cup, Londonderry
o 23.2.-24.2.: Dortmund Open


Der Sponsor der Papier-Ausgabe ist diesmal:

 

Detailinformationen über den Donau-Pokal

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1
(ein) Inserat pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz)
- geringe Kosten
(nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren die Vorlagen mit dem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe
(Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb (Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet
(genau hier, über diesen Zeilen)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
(falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der werbegerechten Textierung des Inserates
(falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe
(120 x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring:
in der Doppelnummer Juli/August

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion, Verleger:
ÖDSV BABYLON, c/o Wolfgang Pál, Römersthalgasse 8/13, A-1110 Wien (= Erscheinungsort).
Blattlinie: Unterhaltung und Information für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts-Sportes in Österreich.
Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON (s.pfeiffer@aon.at).
Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der Zeitschrift "DARTS WORLD" abgedruckt.
Mit # gekennzeichnete Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken.
Wir behalten uns vor, Leserzuschriften zu kürzen bzw. nicht abzudrucken. Zuschriften an "s.pfeiffer@aon.at".