BABYLON STEEL DARTS NEWS

Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON. Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 46 / Oktober 2000


Liebe Mitglieder! Hallo, Freunde des Dartssports!
Der Sommer ist nun vorbei und eine neue Saison steht ins Haus bzw. hat bereits begonnen. Es war die Zeit der Neu- und Umformierungen, des "Trainings" und der Erholung. Es sind viele bekannte Gesichter, aber auch einige neue, die zum Steel Darts-Sport gefunden haben. Auch einige neue Vereine gibt es, die zum WDV gestoßen sind und Ihr Können unter Beweis stellen wollen. Ich kann Euch nur sagen, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Erfolge, Pannen und Hoppalas gibt es überall und so werden wir die neue Saison auch ohne Blaupapier zu Ende bringen.
Nun noch einige Worte in eigener Sache: Der ÖDSV BABYLON ist seit kurzem im Besitz eines eigenen Laminiergerätes und kann nun Laminierungen (z. B. Einschweißen von Mitgliedsausweisen) gegen einen kleinen Unkostenbeitrag anbieten. Bei Bedarf sich bitte mit dem Vorstand in Verbindung setzen.
Ich wünsche allen, ob alteingesessene oder neue Spieler, viel Erfolg und "Good Darts!" in der neuen Saison.

Euer Ing. Wolfgang Pál
Präsident des ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die November-Ausgabe ist der 21. Okt. 2000. Postanschrift: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, A-1041 Wien. E-Mail: s.pfeiffer@aon.at. Fax: 01/54680-0018.


Ergebnisse Pannonia Open # (Daten von Boris HRISTOVSKI)
Herren-Einzel: Mensur SULJOVIC/A vor Anton REITSHAMMER/A vor Kurt BRADAC/A und Reynaldo ILAGAN/A.
Bester Nicht-Österreicher: Pal BASCSAI aus Ungarn.
Damen-Einzel: Monika SCHARTNER/A vor Sabrina LASSER/A vor Evelyn BRADAC/A und Manuela TASCHLMAR.
Beste Nicht-Österreicherin: Zsuzsanna PIGNICZKI aus Ungarn.
Jugend: Thomas ZELENY/A vor Christopher ZELENY/A vor Lisa JAHODINSKY/A und Peter STRUTZ/A.
Nicht-Österreicher nahmen bei diesem Bewerb nicht teil.
Herren-Doppel: Ernst MERTENS/A und Roland RIHS/A vor Jimmy PONCE/A und Günter OSTRY/A vor Herbert WASCHLER/A und Karl ANTON/A sowie Charly LAPIZ/A und Sonny RODRIGUEZ/A. Die Ungarn Bela WEGROSTA und Pal BASCSAI wurden 9.
Damen-Doppel: Patricia JAHODINSKY/A und Monika SCHARTNER/A vor Gerlinde HRISTOVSKI/A und Andrea FASCHING/A vor Olivia REIMER/A und Ann SCOTT/A sowie Manuela OSTRY/A und Daniela DEUTSCH/A.
Nicht-Österreicher nahmen an diesem Bewerb nicht teil.
Surprise-Einzel: Günther RIMSER/A vor Gerald MICHAL/A vor Siegfried SEINER/A und Wilhelm WIPPEL/A.
Nicht-Österreicher nahmen an diesem Bewerb nicht teil.
Surprise-Doppel: Roman OGRIS/A und Mario RAMPLER/A vor Roman SPET/A und Josef WUNDERER/A vor Markus BRAUCHART/A und Zsuzsanna PIGNICZKI/H sowie Gerhard SCHEIFINGER/A und Ann SCOTT/A.

(Näheres bei den Veranstaltern.)
Internet-Benutzer können hier die "ÖDV Richtlinien für Ranglisten-Turniere" (Word 6.0-Datei) abrufen: http://members.aon.at/s.pfeiffer/wiedarts.htm

ÖDV-Rangliste # (Daten von Gerlinde HRISTOVSKI)
Herren: 1. Franz THALER/A mit 36 Punkten vor Wolfgang SPERL/A mit 20 und Kurt BRADAC/A mit 19 Punkten.
Damen: Monika SCHARTNER/A auf Platz 1 mit 63 Punkten vor Ann SCOTT/A mit 21 Punkten und Patricia JAHODINSKY/A mit 19 Punkten.
Jugend: Erster ist Thomas ZELENY/A mit 13 Punkten vor Lisa JAHODINSKY/A mit 11 und vor Christopher ZELENY/A mit ebenfalls 11 Punkten.

Internet-Benutzer können hier die komplette Rangliste (Excel-Datei) abrufen: http://members.aon.at/s.pfeiffer/wiedarts.htm

Ergebnisse England Open (dw)
Herren: Andy JENKINS vor Mick NIXON vor Dave ASKEW und Ronnie BAXTER (alle UK).
Damen: Vicky PRUIM/B vor Trina GULLIVER/UK vor Tricia WRIGHT/UK und Apylee JONES/UK

Wußtet Ihr, daß... (dw)
Tom JONES/UK (Sänger) und Engelbert HUMPERDINCK/UK (Sänger) - beide wahrscheinlich den älteren Semestern gut bekannt - ebenfalls recht gute Dartsspieler sind?

Ein kleiner Rückblick: 5 Jahre Pannonia Open # (Gerlinde HRISTOVSKI)
Es war an einem heißen Sommertag 1995. Auf einem Segelboot mitten im Neusiedlersee schaukelnd, kaum Wind, zum Nichtstun verurteilt, da kann es schon vorkommen, daß die Gedanken gar wunderliche Wege gehen. "Warum gibt es kein Darts-Turnier hier? Am Wörthersee findet ja auch eines statt!" - "Hm...." - "Axel! Ich spreche mit dir. Hörst du mir zu?" - "Immer!" - "Ha, schön wär’s. Aber jetzt im Ernst. Was hältst du von der Idee?" - "Du willst wirklich meine Meinung dazu hören? Du bist verrückt!" - "Na komm schon, sei nicht so faul!" Als wir Stunden später in den Hafen einfuhren, da war das Pannonia Open schon ein fixer Plan. Die Vorarbeiten konnten beginnen. Galt es doch zuerst den Verein für diese Idee zu gewinnen. In weitere Folge verbrachten wir einige feuchtfröhliche Abende damit, ein geeignetes Lokal in Podersdorf zu finden. Die Genehmigung der Gemeinde mußte eingeholt werden, wen könnte man mit der Turnierleitung betrauen, woher die finanziellen Mittel nehmen und erst die vielen Tombolapreise, usw., usw. Alle diese Dinge kann man lösen - nur eine bange Frage blieb: Werden die Dartsspieler/Innen diesen Austragungsort annehmen? Diese Sorge war unbegründet, wie sich herausstellte. Schon im ersten Jahr (1996), gab es an allen drei Tagen zusammen insgesamt 197 Nennungen! Auch die ungarischen und tschechischen Dartsspieler/Innen pilgerten an den Neusiedlersee und so manche neue Freundschaften wurden geschlossen. Wer von euch hat ihn miterlebt - diesen stimmungsvollen Abend, an dem die Wirtin vom SB-Restaurant zur Gitarre griff und einige Western-Songs zum Besten gab? Oder das Wochenende, an dem der Himmel seine Schleusen öffnete und außer Regen ging gar nichts? Wer damals ein Quartier mit Heizung hatte, zählte zu den Glücklichen. "Wieviele 20-iger wurden geworfen und wer errät die Anzahl der Flight’s im Glas?" - "Mm, die Torte hat vorzüglich geschmeckt!" Ein riesiger Gemüsekorb für das High-Finish der Damen ging an Renate. Hoffentlich hatte Robert in Folge keine "Bohnen in den Ohren". Der Wirt hat die Trinkfreudigkeit der Dartsspieler unterschätzt und am ersten Wochenende ging ihm das Bier aus. Oder die Turnierleitung: Axel kämpft mit seinem Computer, um schlußendlich alles händisch zu schreiben. Das Pannonia Open hat seinen Platz in der österreichischen Dartsszene gefunden. Solange Ihr Dartsspieler/Innen es haben wollt, werde ich mich bemühen, dieses Turnier zu veranstalten. (Auch wenn der Austragungsort für das kommende Jahr noch fraglich ist.) Auf einem Segelboot mitten im Neusiedlersee schaukelnd, kaum Wind, zum Nichtstun verurteilt, da kann es schon vorkommen, daß die Gedanken gar wunderliche Wege gehen. Was wird mir diesmal einfallen?
Die Highlights des heurigen Pannonia Open:
Es gab 235 Nennungen, darunter waren 26 Damen. Mensur SULJOVIC/A gewann das Turnier zum 3. Mal in Folge. Unter anderem erzielte er ein 12- und ein 13-Darts-Leg. Im 9-Darter-Jackpot lagen ATS 28.000.
DSV Crazy Arrows/Gerlinde HRISTOVSKI

Nachsatz aus der Redaktion: Vom ÖDSV BABYLON nahmen Wolfgang PÁL (Vereinspräsident) und Gattin Elisabeth teil.

Original englische Darts-Shirts (dw)
Raus aus den geblümten Hawaii-Hemden und den kunterbunten Flatter-T-Shirts und rein in "echte" Darts-Shirts. Folgende UK-Anbieter könnten Euch da behilflich sein: ANSOM, Fax: 0044 1483 237101 (Stück ab 15 brit. Pfund + Porto), DARTS CHESTER, Tel: 0044 1829 740567 oder auch WESTPOINT, Fax: 0044 1942 815043.

Österreichs Teilnahme am 27. WINMAU-Turnier # (Franz THALER)
Das Österreichische Nationalteam steht nun fest. Jugendmeisterin Natascha KÜPFERLING. Jugendmeister Philipp HORVATH. Österreichische Meisterin Monika SCHARTNER. Mensur SULJOVIC direkt durch den Sieg beim Dortmund Open 2000. Franz THALER als Ranglistenführender. Die Wildcard bekam Jaromir ZELENY als Finalist beim Hungarian Open. Eine zweite Wildcard wurde (Mensur, der die meisten Weltranglistenpunkte hat, hat sich direkt qualifiziert) Wolfgang SPERL für seinen Sieg über Marko PUSA/SF verliehen - dadurch wurde er bei einem BDO-Turnier (Swiss Open) Neunter. Da der österreichische Meister Arnold ANDERWALD (wegen eines Geburtstermines zu dieser Zeit) absagte, wurde der freigewordene Platz ausgespielt. Neun ÖDV-Spieler stellten sich dieser Herausforderung. Kurzum, Anton REITSHAMMER konnte mit einem Schnitt von 20,19 pro Dart das Spiel nicht gewinnen. Er unterlag in einem spannenden Finale mit 2:0 in Sätzen unserem Ernst MERTENS (Durchschnitt: 22,98).

BABYLON NEWS - ältere Ausgaben
Wem fehlen ältere Exemplare? Solange der Vorrat reicht, kann ich die Zusendung älterer Nummern anbieten. Ein E-Mail an "s.pfeiffer@aon.at" oder ein Fax an "01/54680-0018" mit der Angabe der gewünschten Monatsausgabe/n bzw. Nummer/n genügt. (Name und Anschrift für die Zusendung angeben. Porto zahlt der Empfänger.)

Ergebnisse Belgien Open (dw)
Herren: Co STOMPE/NL vor John WALTON/UK vor Kevin PAINTER/UK und Colin MONK/UK. Mensur SULJOVIC wurde 9.
Damen: Crissy HOWAT/UK vor Trina GULLIVER/UK vor Karin KRAPPEN/NL und Kristina KORPI/S.

Ergebnisse Neuseeland Masters (dw)
Herren: Neville MOSS vor Neil WALKER vor Tony NGERU und Murray SMITH.
Damen: Janette JONATHAN vor Chris SHEERIN vor Pani CHRISTIAN und Noeline GEAR. (alle Neuseeland)

Ergebnisse Jugend-Europe Cup (dw)
Boys: Jerol van LEEUWEN/NL vor Stephen BUNTING/UK vor Robert HELKAMP/NL und John CONNAL/UK.
Girls: Rhiannon THOMAS/UK vor Helena LOFTSTRAND/S vor Laura POWER/UK und ??? SUSSON/D.

Ergebnisse North American Open (dw)
Herren: Luiz MARTINEZ/USA vor John LOWE/UK vor Paul LIM/USA und Ronnie BAXTER/UK.
Damen: Stacey BROMBERG/USA vor Carolyn MARS/USA vor Gayl KING/CAN und Kim WHALEY/CAN.

Ergebnisse Norwegen Open (dw)
Herren: Andy FORDHAM/UK vor Bob TAYLOR/UK vor Steve COOTE/UK und Ray BARNEVELD/NL.
Damen: Trina GULLIVER/UK vor Francis HOENSELLAR/NL vor Sandra POLLET/B und Helena LOFSTRAND/S.

Steel Darts und Fußball (dw)
Was haben die englischen Fußball-Mannschaften von ARSENAL, TOTTENHAM HOTSPUR, WESTHAM UNITED, MIDDLESBOROUGH und GLASGOW RANGERS gemeinsam? Sie alle haben eigene Darts-Räume sowie Darts-Anlagen von WINMAU...

Ergebnisse Portland Open (dw)
Dieses Portland liegt nicht in Oregon/USA, sondern in Schottland/UK und es nahmen nur Herren aus UK teil: Sieger (es gab 128 Nennungen) war Chris MASON vor Alan WARRINER vor Bob TAYLOR und Peter MANLEY.

Ergebnisse PDC World Matchplay (dw)
Gewinner: Phil TAYLOR/UK, der mit diesem Sieg in einem Jahr 3 Weltmeistertitel einheimsen konnte. Zweiter wurde Alan WARRINER/UK. Phil hat diesen Bewerb, der vom Professional Darts Council ausgeschrieben wird, schon 1995 und 1997 gewonnen...

Weltweiter Darts-Lokal-Führer - neuerlicher Aufruf! (dw)
Für die neueste Ausgabe des "The Good Dart Pub Guide" werden bis spätestens 14. Oktober 2000 noch Eintragungen entgegengenommen. Ein Fax an die britische Nummer 0044/20/86544343 mit folgendem Wortlaut genügt: I wish to nominate the following pub for inclusion in "The Good Dart Pub Guide 2001": (Name des Lokals), (Name des Geschäftsführers), (Anschrift des Lokals)." PS: Ich erhalte diesen Lokal-Führer nun schon seit einigen Jahren und die beiden einzigen (!) österreichischen Darts-Lokale bzw. Spielorte, die jemals angeführt waren und sind, sind das Café Floh, Nestroygasse 4, 1020 Wien und der "D. C. Esterhazy", Schönaugürtel 27, 8010 Graz.

Darts-Autonummer (dw)
Bekanntlich können in Großbritannien Autokennzeichen "von Privat an Privat" verkauft werden. Jemand bietet nun das Kennzeichen "SO1 501" um 7.500 britische Pfund (ca. ATS 160.000) an... Wer es haben will, soll die Telefonnummer 0044 2893 363536 anrufen...

Wieviele Dartsspieler gibt es? (dw)
Laut einer Schätzung wird angenommen, daß weltweit ca. 40 Millionen Personen Darts spielen, davon ca. 10 Millionen alleine in UK. Dadurch ist Darts in UK an fünfter Stelle aller Sportarten (wenn man die Anzahl der Spieler als Vergleichswerte heranzieht)...

Weltmeisterschaft nur für Damen (dw)
Nach langjährigen Verhandlungen gibt es schon ab dem Embassy 2001 (6.1.-14.1.2001) eine eigene Weltmeisterschaft - nur für Damen! Drei Damen haben sich dafür schon qualifiziert: Trina GULLIVER/UK, Francis HOENSELAAR/NL und Crissy HOWAT/UK. Für die Siegerin stehen 4.000 britische Pfund (ca. ATS 85.000) bereit...

52 Spiele - ohne ein Leg zu verlieren! (dw)
Bobby GEORGE/UK, besser bekannt als "Mister Glitter" (weil er soviel Schmuck trägt - aber keinen an der Wurfhand!), hat in 52 Games kein einziges Leg verloren - d. h. innerhalb eines Jahres 104 Legs in Serie gewonnen. (Bei diesen Bewerben wurde "Best of three" gespielt.) Für diese Leistung erhielt er die Auszeichnung "Supreme Champion". In seiner Dartskarriere gewann er - unter anderem - bisher zweimal das "News of the World"-Turnier...

Frage an Dr. Darts (dw)
Diesmal lautete die Frage: "Wieviele Darts dürfen vor einem Spiel übungsweise auf das Board geworfen werden?" Dr. Darts (Patrick CHAPLIN/UK) antwortete: "Jedem Spieler werden maximal 6 Darts zugestanden..." Bei uns hat es sich eingebürgert bis zu 9 Darts vorher werfen zu dürfen...

Darts-Familie (dw)
Die Familie RAMSIER aus Bournemouth/UK lebt nur für den geliebten Dartssport und stellt in ihrer Division die Mannschaft "Rambro" (Ramsier Brothers). Bei diesem Team spielen die Brüder Mike, Dave, Noel und Paul, deren Söhne Wayne, Christopher und Scott und noch dazu deren Cousins Andy und Matt. Die Mannschaft wurde - ohne ein einziges Game zu verlieren! - Sieger in ihrer Klasse...

Der Motorrad-Champ Joey DUNLOP/UK ist tot (dw)
"Was hat das mit Steel Darts zu tun?", höre ich Euch nun sagen. Der Grund: Er war nicht nur ein sehr guter Motorradrennfahrer (5 x Weltmeister, 26 x Gewinner der Isle of Man Tourist Trophy), sondern auch ein sehr guter Darts-Spieler! Bei einer Benefiz-Veranstaltung spielte er gegen John LOWE/UK und mußte sich nur knapp geschlagen geben! Sein Leben verlor er, 48-jährig, vor kurzem bei einem Verkehrsunfall...

Spring Cup Qualifikations-Turniere: Richtigstellung
In der BABYLON NEWS Nummer 45 (September 2000) wurde irrtümlicherweise verlautbart, daß alle Spring Cup Qualifikations-Turniere im Wiedner Billard Center (1040 Wien) stattfinden. Die Redaktion entschuldigt sich für diese Falschmeldung. Die Turniere finden an verschiedenen Spielorten statt. Beachtet bitte die Ankündigungen bezüglich "Spring Cup Qualifikations-Turniere".

Darts-Tipps von Darts-Größen (dw)
Diesmal von John LOWE/UK: "Auch wenn Du ein guter und beachteter Dartsspieler geworden bist, wirst Du insgeheim Deine Schwächen wissen. Ich persönlich wußte, daß das "Double One" und das "Double Three" meine Schwachstellen waren. Daher war es für mich notwendig, Stunde um Stunde auf diese beiden Doppel zu üben, um auch diese so gut wie die anderen zu treffen - und um meinen Spielstandard zu halten. Auch wenn Du zu Hause einen 180-er nach den anderen wirfst, mit traumhafter Präzision das Double Bull triffst - bei einem Turnier ist alles anders - da müssen auch die Nerven mitspielen."

Gedicht von Erich BREM/A
"Menschenliebe"
Weiße, Schwarze, Rote, Gelbe - alle sind wir doch dasselbe: Menschen, wenn wir menschlich sind.
Alle Menschen trinken Wasser - trotzdem gibt es Rassenhasser. Wir vergehen wie der Wind...
Lieben, träumen von der Ferne - alle seh'n dieselben Sterne, atmen ein die gleiche Luft.
Überall die helle Sonne - freut uns und verschafft uns Wonne - mit dem süßen Blumenduft...
Wir sind doch nicht Mensch geworden - um die and'ren zu ermorden.
Hände weg vom Pulverfaß!
Frieden uns einander schenken - daran sollten wir stets denken, immer Liebe, niemals Haß...

Produktinformation: Heart Flights
HARROWS, der Dartsartikel-Hersteller aus Hoddesdon/UK hat über die Form der Flights nachgedacht und sie neu gestaltet. Diese nennen sich nun "Heart Dart Flights" (sie sind herzförmig) und der Hersteller verspricht "weniger Luftwiderstand" durch die aerodynamische Flügelform. Die Flights haben eine Flügelfläche von 38,5 qcm und es gibt sie in 12 "tollen" Mustern...

Darts im Internet
www.lgsoft.at/jackson/babylon.htm - die Homepage des ÖDSV BABYLON
www.harrows-darts.com - der Dartsartikel-Hersteller aus Hoddesdon/UK
www.reddragondarts.com - Online-Verkauf von Darts-Artikeln
www.iljenks.freeserve.co.uk - Lincolnshire/UK Darts Liga
www.dartsworld.com - das Darts-Monatsmagazin
www.geocities.com/middxdarts - Middlesex/UK Darts Liga
www.tutsch.at - Wiener Darts-Artikel-Geschäft (1040 Wien)

Darts im TV (dw)
Nicht bei uns - sondern in UK wird viel mehr im über Darts im TV (besonders durch den Sender Sky Sports) berichtet. Steel Darts wird von diesem Sender mehr Sendezeit als Sportarten wie Cricket, Rugby, Golf, Pferderennen, Fischen und Fußball gewidmet. Einzig Wrestling und schottischem Fußball wird mehr Sendezeit zugestanden...

Darts-Kalender November 2000
3.11.-4.11.: Schweden Open, Göteborg/S;
18.11.: "Mister Zipfer", 15 Uhr, Wiedner Billard Center, 1040 Wien, Linke Wienzeile 35;
24.11.-26.11.: Vauxhall/UK Darts Festival
Darts-Kalender Oktober 2000
30.9.-1.10.: France Open, Epinal/F;
1.10.: British Open, Liverpool/UK;
6.10.-8.10.: 2. An Sporran Steel Darts Open, Eisring Süd, Sportkantine Mayer, 1100 Wien, Windtenstr. 2 (Ecke Raxstrasse);
6.10.-8.10.: Camber/UK Darts Weekend;
6.10.-8.10.: Klondike Open, Edmonton/CAN;
6.10.-8.10.: Autumn Darts Festival, Clacton on Sea/UK; Isle of Wight Open, Ryde/UK;
11.10.-14.10.: Europe Cup/NL;
15.10.: Blandford Open/UK;
20.10.: 19 Uhr; Spring Cup-Ranglisten-Turnier, Freizeitoase, Kendlerstrasse;
25.10.-29.10.: World Grand Prix, Rosslare/UK;
27.10.- 29.10.: Turnier in Weigelsdorf, Gasthaus Ahorn (Fabriksstr.);
27.10.-29.10: Galloway Open, Stranraer/UK;
27.10.-29.10.: Yorkshire Open, Reighton/UK;
28.10.-29.10.: Moskau Open/RUS;
30.10.-1.11.: Jersey Darts Festival, St. Helier/UK;
30.10.-1.11.: UK Jugend Challenge, Lancashire/UK

Der Sponsor der Papier-Ausgabe ist:


N A R R E N K A S T ' L
1080 Wien, Albertgasse12, Tel. 407 41 25, http://www.narrenkastl.at

Tägliche Bier-Aktionen:
"Villacher Märzen", "Wieselburger" und "Kapsreiter Märzen"
- die "Halbe" nur 28,-

Jeden Mittwoch ist "Krügerltag"
("Stiegl Goldbräu", "Zwickl" und "Fohrenburger")
- das Krügerl nur 28,-

Zwischen den Bieren:
Ein Spiel auf dem
Darts-Automaten oder dem Wuzzler!


Zum Inhaltsverzeichnis

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1
(ein) Inserat pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz)
- geringe Kosten
(nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren unsere Vorlagen mit dem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe
(Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb
(Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet
(genau hier, über dieser Stelle)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen
(falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der Textierung des Inserates
(falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe
(120 x 70 mm)
- 2 Monate Werbung für 1 x Sponsoring:
in der Doppelnummer Juli/August

Kontakt:
E-Mail: siegfried.pfeiffer@web.de oder s.pfeiffer@aon.at, Internet: http://members.aon.at/s.pfeiffer

Sehen Sie hier, welche Firmen uns bisher unterstützt haben.

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (=Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: S. Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.