Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der

BABYLON STEEL DARTS NEWS

Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON. Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 42 / Mai 2000

Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im: "Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61 Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!

I N H A L T
Editorial ~ WDV: Liga-Spiele ~ WDV-Tabellenstand ~
Darts-Hersteller verkauft ~ Darts im Internet ~ ÖDV-Rangliste ~ Leichteste Darts ~ 6-, 8- und 9-Darter ~ Darts-Tipps ~ WDV-Cup ~ Darts gegen Krebs ~ Feinschmecker ~ Hochzeitsglocken ~ Dr. Darts ~ Bericht vom Spring Cup ~ Isle of Man Open ~ WINMAU sponsort Jugenspieler ~ Filiale in Indien ~ WDV-Liga-Endfeier ~ Neuseeland Open ~ Quebec Open ~ Darts mit 71 Jahren ~ Darts-Events Mai und Juni ~ Darts-Rekord ~ Sponsor


Liebe Mitglieder!
Wie Ihr schon aus der letzten Babylon-News erfahren habt, hat sich im Vorstand einiges getan. Zuerst möchte unseren "Ex-Vereinspräsident" DI Heinrich POMMER für seine langjährige Arbeit danken. Auch wenn er sich in letzter Zeit seinen Aufgaben als Vereinspräsident nicht mehr im vollen Umfang widmen konnte, so hat er doch immer, wenn es notwendig war, die Interessen des Vereines mit gehörigen Elan vertreten. Und auch für die Probleme und Anliegen der Mitglieder hatte er immer ein offenes Ohr. Nun genug der "Beweihräucherung".
Für diejenigen die den "neuen" Präsidenten noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang PÁL, seit nunmehr fast zwei Jahren Mitglied des ÖDSV BABYLON. In bin verheiratet, habe eine Tochter (sprich: ausgefülltes Privatleben) und eine leitende Position in einem Mittelbetrieb (sprich: ausgefülltes Berufsleben). Weiters bin ich Kapitän der Manschaft BABYLON TOWER (die Beschreibung findet Ihr auf der BABYLON Homepage: http://www.lgsoft.at/jackson/babylon.htm) in der 3. Division der WDV-Liga. Jetzt werden einige von Euch sagen: "Ah, dea is des!" Ich spiele Darts, weil es mir Spaß macht (man braucht ja einen Ausgleichssport), bin jedoch kein Weltmeister.
Tja, und was unser Vereinsleben betrifft, hier gibt es einige Ideen und Anregungen, die im Reifen sind, aber wie heißt es so schön: 'Gut Ding braucht Weile'.
Ich wünsche Euch für letzten Runden noch ein schönes Spiel und GOOD DARTS.

Ing. Wolfgang PÁL
Präsident des ÖDSV BABYLON

Redaktionsschluß für die Juni-Ausgabe ist der 20. Mai 2000. Postanschrift: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, A-1041 Wien. E-Mail: s.pfeiffer@aon.at. Fax: 01/54680 DW 0018.
Zum Inhaltsverzeichnis

Darts-Artikel-Firma verkauft (dw)
Das 1945 gegründete Unternehmen JIM PIKE aus Cheshunt/UK wurde Anfang März an einen - ungenannt bleibend wollenden - Unternehmer aus Deutschland verkauft.
Zum Inhaltsverzeichnis

Darts-Tipps von Darts-Größen (dw)
Diesmal ist Leighton REES/UK am Wort: "Ich habe mich nie darum gekümmert, wie ein Dart richtig in der Hand liegen bzw. wie ein korrekter Wurf aussehen soll. Das Einzige, auf das ich mich konzentriere, ist das angepeilte Segment. Besser gesagt: Ich teile das angepeilte Segment - z. B. T20 - gedanklich in drei Teile und versuche, den ersten Dart in das linke Teilstück zu treffen, damit rechts davon noch genug Platz für die anderen beiden Darts verbleibt..."

Zum Inhaltsverzeichnis

ÖDV-Rangliste # ÖDV (Gerlinde HRISTOVSKI)
Herren: Franz THALER mit 38 Punkten vor Reynaldo ILAGAN mit 18 Punkten und Günther RIMSER mit 15 Punkten.

Damen: Monika SCHARTNER und Manuela TASCHLMAR mit je 22 Punkten am 1. Platz vor Ann SCOTT mit 16 Punkten und Gerlinde HRISTOVSKI mit 12 Punkten.

Zum Inhaltsverzeichnis

Leichteste Darts (dw)
Nachdem in einer der letzten DARTS WORLD-Ausgaben John FERRELL/UK mit seinen 12 Gramm-Darts als "der Spieler mit den leichtesten Darts" bezeichnet wurde, meldete sich nun Jackie AMBLER/UK zu Wort: "Ich spiele mit nur 9 Gramm-Darts!"
Zum Inhaltsverzeichnis

WDV-Cup; Ergebnisse 3. Runde # WDV
Red-Bull vs. Dirty-Ducks 1:5, Dart-Crew vs. Sackratten 5:4, Challengers vs. The-Untouchables 5:3, CIA vs. An-Sporran-I 0:5, D'Artagnan vs. Harveys 1:7, Vienna-Vikings vs. Darts-Control 1:7, +-er vs. Lucky-Punch 1:7, Devils vs. Lucky-Darts 3:5

Zum Inhaltsverzeichnis

Darts gegen Krebs (dw)
Ted HANKEY/UK (Spitzname "Der Graf") erklärte sich bereit, bei einer britischen "Anti-Krebs"-Kampagne mitzumachen. Die Teilnehmer tragen als Erkennungszeichen ein purpurfarbenes Band (etwas ähnliches kennen wir von der Anti-AIDS-Kampagne). Die Kampagne soll helfen, Krebsarten, die eher bei Männern auftreten, rechtzeitig zu erkennen. Voriges Jahr wurden insgesamt 3,5 Mio. britische Pfund (ca. ATS 70 Mio.) aufgetrieben.
Zum Inhaltsverzeichnis

Darts-Rekord (dw)
24 Stunden: Ein 8-Personen-Team aus Australien scorte u. a. 35 mal einen 180-er sowie 1.383 mal "100" bzw. "über 100". Insgesamt scorten sie am 14. und 15. Januar 2000 536.365 Punkte.
Zum Inhaltsverzeichnis

Feinschmecker! (dw)
Shayne BURGESS/UK ist für seinen außergewöhnlichem Geschmack bekannt. Besonders was seine Mahlzeiten betrifft. (Als passionierter Jäger verspeist er natürlich auch die erlegten Kaninchen und Eichhörnchen. Ein kanadischer Fan sandte ihm daraufhin ein Büchlein mit Eichhörnchen-Rezepten!) Auf seinen "seltsamen" Gusto von einem Radio- Interviewer angesprochen, sagte Shayne: "Ich esse alles, das einen Pulsschlag hat..."
Zum Inhaltsverzeichnis

6-, 8- und 9-Darter (dw)
Der wallisische Darts-Sportler Martin PHILLIPS/UK erzielte beim Isle-of-Man-Open einen 501/9-Darter. Die Abfolge war: T20, T20, T20, T20, T20, T20, T20, T19, D12 Game Shot.
Dave BLENKARNE/ UK erzielte (seit 1943 gab es zwei 8-Darter in dieser Liga) nun den dritten 401/8-Darter (Double in/out). Die Abfolge war: D16, T20, T20, T20, T20, T20, 19, 50 Game Shot.
Einen 301/6-Darter (Double in/out) erzielte Graham HAWKINS/UK (Hitchin Darts-Liga/UK).
Zum Inhaltsverzeichnis

Hochzeitsglocken (dw)
Die Hochzeitsglocken läuteten am vergangenen Valentins-Tag für zwei bekannte britische Dartssportler: Peter MANLEY/UK ehelichte Crissy HOWAT/UK.
Zum Inhaltsverzeichnis

Frage an Dr. Darts (dw)
Ein Leser der DARTS WORLD stellte folgende Frage: "Ich habe gehört, daß eine Dartspitze beim Aufprall der Länge nach gespalten wurde und die beiden Spitzenhälften in verschiedenen Segmenten steckten. Wie wird das gewertet?"
Die Antwort von Dr. Darts: "Ja, so einen Vorfall gab es vor längerer Zeit beim "News of the World"-Turnier. Der Spieler benötigte D11 für das Spielende, der Dart traf den äußersten Drahtring und wurde der Länge nach gespalten. Die eine Hälfte war im D11, die andere außerhalb des Segmentes. Der damalige Schiedsrichter traf die weise Entscheidung: Wurf ungültig - nochmals..."
Zum Inhaltsverzeichnis

Spring Cup 2000 - Luxemburg # (Bericht von Andrea FASCHING)
"Zuerst einmal war ich recht stolz, daß ich mich für das National-Team qualifizieren konnte und freute mich, in Luxemburg dabei zu sein...

Wir fingen noch am Ankunftstag an, die 'Doppel' zu spielen. Gleich das erste Spiel gegen Holland (Niederlande) und anschließend gegen die Schweiz. Mit dem Gedanken: 'Jedes Leg zählt!' und daß ich eine Partnerin mit Spring Cup-Erfahren hatte, ging ich locker an das Spiel. Zu locker, wie es sich herausstellte! Holland zeigte uns gleich, daß sie Profis sind, gegen die Schweiz wäre einiges drin' gewesen...
Am nächsten Tag standen Luxemburg, Frankreich, Belgien und Deutschland im 'Doppel' und 'Einzel' auf dem Programm. Der selbst auferlegte Druck und die Nervosität machten einige Legs zunichte.
Doch das Schöne an diesem Spring Cup war der Zusammenhalt der Mannschaft, die aufmunternden Worte und die Unterstützung der Herren sowie der Betreuer Ursi NASSWETTER und Andreas JAHODINSKY.
Beim Gala-Dinner am Abend lernte ich die Mannschaft noch besser kennen. Es waren ja doch einige Neulinge dabei. Wir hatten viel Spaß und die Stimmung war super!
Am Sonntag war dann noch ein 'Einzel' angesetzt und, um 15 Uhr, die Sieger-Ehrung. Von Holland kam viel Applaus, da wir den Damen zum Sieg verholfen haben. Den deutschen Damen hatten wir vier Legs abgenommen und somit gewann Holland mit einem Punkt Vorsprung.
Dann verabschiedeten wir uns von einigen Team-Spielern, die anschließend gleich nach Hause mußten. Der Rest der Mannschaft (neun Personen) hatte noch einen Tag zur Besichtigung von Luxemburg. Am Abend trafen wir uns wieder und es wurde viel über dieses und jenes geplaudert. Wir analysierten auch die diversen Spiele. Am Montag trafen wir uns wieder, denn ein letzter Stadtbummel war angesagt.
Ich fliege mit einem guten Gefühl und schönen Erinnerungen nach Hause und hoffe, das nächste Mal wieder dabeizusein!
Nun möchte ich mich bei unserem Damenbetreuer, Andreas JAHODINSKY, für die Unterstützung und die aufbauende Betreuung bedanken - Andi, ich hoffe, Du bist das nächste Mal wieder dabei! Ursi, Du hast alles toll organisiert! Danke! An alle Team-Spieler und mitgereisten Fans: 'Ich habe mich sehr wohl gefühlt!' Ich hoffe, Euch bei den nächsten Qualifikationen zahlreich anzutreffen!
'Bis bald' und 'Good Darts!' wünscht ANDREA FASCHING
Zu guter Letzt eine Aufforderung von Gerlinde HRISTOVSKI an alle Damen, die WDV und/oder ÖDV spielen: 'Spielt bei den Qualifikationen mit, denn es ist schön, sich für das National-Team zu qualifizieren sowie den Spring Cup zu spielen. Ihr könnt nicht verlieren, nur an Erfahrung gewinnen!'"

Zum Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse Isle-of-Man-Open (dw)
Herren-Einzel: Ronnie BAXTER/UK vor Chris THOMPSON/UK vor Martin PHILLIPS/UK (ja, das ist der mit dem bereits erwähnten 9-Darter).

Damen-Einzel: Francis HOENSELLAR/NL vor Janice BUTTERS/UK vor Trina GULLIVER/UK.
Zum Inhaltsverzeichnis

WINMAU sponsort Jugendspieler (dw)
Der Dartsartikel-Hersteller WINMAU/UK sponsort insgesamt 16 Jugendspieler. Der letzte, der zu dieser Riege hinzustieß, ist Martin BROWN/UK (derzeitiger Jugend-Weltmeister; 3-Jahres-Vertrag). WINMAU-Produkte werden in 45 Ländern verkauft.

Zum Inhaltsverzeichnis

Darts in Indien (dw)
Das Darts-Fachgeschäft "House of Darts" aus Bristol/UK hat nun eine Filiale in Kalkutta/IN eröffnet. Von dort aus wird der Darts-Markt von Indien und Bangladesh betreut.

Zum Inhaltsverzeichnis

Darts im Internet (dw) (tw.)
http://www.planetdarts.co.uk - angeblich die bestbesuchteste Darts-Homepage

http://www.lgsoft.at/jackson/babylon.htm - die Homepage des ÖDSV BABYLON/A
http://www.hcdo.net - die Homepage der Hampshire County Darts Organisation/UK
http://www.hants-youth-darts.cwc.net - die Jugend-Homepage von - " -
http://www.cambsdarts.f9.co.uk - die Homepage der Cambridgeshire Darts League/UK
http://ourworld.compuserve.com/homepage/lancsdarts - Lancashire Darts Homepage/UK
http://www.dartsworld.com - die Homepage der Dartszeitschrift DARTS WORLD
http://www.homepages.lu/gust.mees/page7.html - Spring Cup 2000/Luxemburg
Zum Inhaltsverzeichnis

WDV-Liga-Endfeier # WDV
Die Liga-Endfeier findet am Samstag, den 17. Juni 2000 statt. Der Veranstaltungsort und die Beginnzeit wird rechtzeitig bekenntgegeben.

Zum Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse Neuseeland Open (dw)
Herren-Einzel: Herbie NATHAN/NZ vor Puehu TEINAKI/NZ

Damen-Einzel: Marion MORGAN/NZ vor Chris SHEERIN/NZ
Zum Inhaltsverzeichnis

WDV-Tabelle (nach 16 Runden)

1. Division:
1.Lucky-Punch
2.Dirty Ducks
3.Lucky-Darts
4.Darts-Control
5.Harveys
6.An-Sporran-I
7.Untouchables
Zum Inhaltsverzeichnis

2. Division:
1.Eagles
2.Vienna-Bulls
3.CIA
4.Challengers
5.Chips
6.Sackratten
7.Red Bull
8.Strongbow
Zum Inhaltsverzeichnis

3. Division:
1.J4F-Bulls
2.Rainbows
3.Dart-Crew
4.Tower
5.Paddy-Bears-I
6.Vienna-Vikings
7.Devils
8.SFVA-1
Zum Inhaltsverzeichnis

4. Division:
1.Dream-Team
2.Hot-Shots
3.+-er
4.D'Artagnan
5.Crazy-Arrows
6.Next-Generation
7.No-Name
8.Megasports
9.Paddy-Bears-II
10.M.A.D.E.
11.Double-One
12.Power
Zum Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse Quebec/CAN Open (dw)
Herren-Einzel: Alain VALCOURT/CAN vor Yves CHAMBERLAND/CAN
Damen-Einzel: Kim WHALEY/CAN vor Martine DeVILLERS/CAN
Zum Inhaltsverzeichnis

Darts mit 71 (dw)
Darts kann, wie man sieht, in jedem Alter gespielt (begonnen) werden. In Surrey/UK stand die 71-jährige Ivy JACKSON/UK in der dortigen Liga erstmals an der Abwurfleiste, und gewann ihr Spiel mit 3:2.

Zum Inhaltsverzeichnis

Wiener Steel Darts-Liga

RUNDE 21:
Lucky-Punch vs. Harveys 6:2
An-Sporran-I vs. The-Untouchables 7:1
Dirty-Ducks vs. Lucky-Darts 6:2
Challengers vs. Sackratten 2:6
Vienna-Bulls vs. Eagles 5:3
Chips vs. Red-Bull 4:4
CIA vs. Strongbow 5:3
Rainbows vs. J4F-Bulls 5:3
Devils vs. SFVA-I 5:3
Tower vs. Vienna-Vikings 4:4
Paddy-Bears-I vs. Dart-Crew 4:4
Zum Inhaltsverzeichnis

RUNDE 22:
Darts-Control vs. Lucky-Punch 3:5
An-Sporran-I vs. Dirty-Ducks 3:5
The-Untouchables vs. Lucky-Darts 4:4
Strongbow vs. Challengers 1:7
Vienna-Bulls vs. Chips 5:3
CIA vs. Sackratten 4:4
Eagles vs. Red-Bull 5:3
Dart-Crew vs. Rainbows 1:7
Devils vs. Tower 2:6
Paddy-Bears-I vs. J4F-Bulls 4:4
SFVA-I vs. Vienna-Vikings 5:3
Crazy-Arrows vs. +-er 6:2
Power vs. Megasports 3:5
Hot-Shots vs. D'Artagnan 4:4
MADE vs. No-Name 4:4
Next-Generation vs. Dream-Team 1:7
Paddy-Bears-II vs. Double-One 5:3
Zum Inhaltsverzeichnis

RUNDE 23:
Lucky-Punch vs. An-Sporran-I 7:1
Harveys vs. The-Untouchables 5:3
Lucky-Darts vs. Darts-Control 5:3
Challengers vs. Vienna-Bulls 4:4
Chips vs. CIA 5:3
Sackratten vs. Eagles 3:5
Red-Bull vs.Strongbow 6:2
Rainbows vs. Devils 6:2
Tower vs. Paddy-Bears-I 2:6
J4F-Bulls vs. SFVA-I 7:1
Vienna-Vikings vs. Dart- Crew 1:7
Crazy-Arrows vs. Hot-Shots 6:2
D'Artagnan vs. Dream-Team 1:7
No-Name vs. Double-One 8:0
+-er vs. Next-Generation 6:2
Megasports vs. Paddy-Bears-II 7:1
Zum Inhaltsverzeichnis

 

 

Darts-Kalender Juni 2000
2.6.-4.6.: Bulgarien Open, Sofia/BG;
2.6.-4.6.: Swiss Open, Basel/CH;
3.6.: Carmarthen Open, Dyfed/UK;
16.6.-17.6.: Darts Festival, St. Osyth/UK;
17.6.: WDV-Liga-Endfeier;
17.6.-18.6.: Canadian Open, St. John/CAN;
23.6.-26.6.: England Open, Camber Sands/UK
Zum Inhaltsverzeichnis

Darts-Kalender Mai 2000
1.5.: Österr. Meisterschaft, A-5451 Tenneck-Werfen/Sbg./A;
5.5.-7.5.: Hungarian Open, Budapest-Tatabanya/H;
12.5.-14.5.: Darts Festival, Clacton-on-Sea/UK;
12.5.-14.5.: Montreal Open, Montreal/CAN;
13.5.: Hampshire Open, Eastleigh/UK;
13.5.-14.5.: WDV-Viertel- und Semi-Finale, Wien;
26.5.-4.6.: Krumpendorf/A;
27.5.: Mister Zipfer, 15 Uhr, WBC/Wiedner Billard Center, 1040 Wien, Rechte Wienzeile 35;
27.5.-29.5.: Welsh Open, Prestatyn/UK
Zum Inhaltsverzeichnis

Ihre Werbung, Ihr Inserat in der BABYLON STEEL DARTS NEWS!

I h r e V o r t e i l e :
- nur 1 (ein) Inserat pro Ausgabe (daher keine Konkurrenz)
- geringe Kosten (nur die Kopierkosten bzw. Sie kopieren unsere Vorlagen mit dem eigenen Kopierer)
- definierte Zielgruppe (Darts-Spieler)
- definierter Vertrieb (Darts-Lokale, Darts-Geschäfte, Internet)
- Sponsor-Nennung im Internet (genau hier, an dieser Stelle)
- ständiger Internet-Link zu Ihnen (falls Sie eine Homepage haben)
- Unterstützung bei der Textierung des Inserates (falls gewünscht)
- Platzierung auf der Rückseite der gedruckten Ausgabe (120 x 70 mm)

Kontakt: ÖDSV BABYLON, Siegfried Pfeiffer, Tel. 01/7492027 oder
01/50145-331 oder 0664/2341504, Fax 01/546800018,
E-Mail: s.pfeiffer@aon.at, Internet: http://members.aon.at/s.pfeiffer

Zum Inhaltsverzeichnis

Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (=Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken. Zum Inhaltsverzeichnis