Hier lesen Sie die neueste Ausgabe der

BABYLON       STEEL     DARTS    NEWS

Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.

Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!


Nummer 35 / Oktober 1999


Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im: "Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61 Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!


INHALT

WDV: Runde 1 und 2, WDV-Tabelle, Keine Abpraller mehr!, Sponsor sagt Good Bye!, Darts statt Waffen, 1 Mann, 2 Nationen, 9 Tage Darts-TV, World Matchplay, Wr. Darts-Lokale, Neu beim WDF, Brit. Grand Prix, Belgien Open, Pacific Masters, Japan Open, USA-Darts, Hugh Grant + Darts, Internet-Darts, Pannonia Open I, WDV-Liga-Modus, Pannonia Open II, Die "Hot Shots", F. Thaler: 9 Darts!, Gedicht, Cadillac Sommer-Liga, Darts im Oktober, Darts im November, Unser Sponsor, Impressum


Liebe Babylon-Mitglieder und Steel Darts-Freunde!
Diese Online-Zeitschrift besteht nun seit mehr als 3 Jahren und ich hoffe, Ihr liest sie noch genauso gerne wie zu Beginn. Für Verbesserungsvorschläge (aber bitte nicht: "Wir wollen die Papierausgabe in Farbe!" - das käme unseren Sponsoren zu teuer) habe ich jederzeit ein Ohr. Ich möchte auch mehr über die österreichische Steel-Darts-Szene schreiben - wenn ich mehr Informationen bekäme! Ich freue mich immer wieder, wenn ich von Dartsspielern und anderen Darts-Begeisterten Beiträge - wie in dieser Ausgabe - erhalte!
Ich beginne nun in der BABYLON STEEL DARTS NEWS eine neue Serie mit der Bezeichnung "Eine Mannschaft stellt sich vor" und lade dazu alle Mannschaftskapitäne ein, sich und ihre Mannschaft vorzustellen. Als gutes Beispiel gehe ich mit der Vorstellung der Mannschaft HOT SHOTS voran. (Besonders die "neuen" Mannschaften rufe ich dazu auf!)
Lesern der NÖN (Niederösterreichischen Nachrichten) werden im Sportteil die Darts-Notizen aufgefallen sein - in (fast) jeder Ausgabe (zumindest in der Wiener Neustädter-Ausgabe) gibt es mindestens 1 (einen) Artikel über Darts. (Ob es sich dabei um Classic Steel Darts oder Automaten-Darts handelt, geht aus den Berichten nicht hervor - ich nehme aber an: Automaten-Darts). Ich glaube nicht, daß sich die Wiener Tageszeitungen stark "wehren" würden, wenn sie Darts-Infos (z. B. Tabelle) aus der Wiener Steel Darts-Szene bekämen... :-)
In diesem Sinne: "Good Darts!"
Siegfried PFEIFFER Pressereferent des ÖDSV BABYLON

PS: Redaktionsschluß für die November-Ausgabe ist der 20. Oktober 1999. Postanschrift: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, A-1041 Wien. E-Mail: s.pfeiffer@aon.at. Fax: 01/54680 DW 0018. Zum Inhaltsverzeichnis


Ein 9-Darter!

Franz THALER, allen Lesern bestens bekannt (5. Platz beim heurigen Denmark Open), erzielte am 4. Oktober 1999 im Café Floh einen 9-Darter! (180, 180, 141 Game Shot)Zum Inhaltsverzeichnis


Das war die Cadillac-Sommer-Liga

7 Teams mit insgesamt 35 Spielern traten gegeneinander an.
Endergebnis: 1. Hot Shots, 2. Die Flaschen, 3. Blues, 4. Just for Fun, 5. 4 Bier, 6. Silent Ducks und 7. Loch Ness.
Beste Einzel-Spieler: Alf SLOVAK (alle Spiele gewonnen) vor Markus OEHLZAND vor Hermann HAHN.
Höchste High-Finishes: Christian POIER (170) vor Josef WUNDERER (137) vor Rudolf KIS (120).
Die meisten 180-er: Thomas BABUN (2), je 1 Hermann HAHN, Rudolf KIS und Gerhard REIS.
Die besten Legs: Gerhard REIS, die Doppelpaarung Rudolf KIS/Martin RAUCH (jeweils 17 Darts), Markus OEHLZAND (20 Darts).
(Alle Angaben aus den Unterlagen des Veranstalters: Cafe Cadillac; Peter Bointner)Zum Inhaltsverzeichnis


Ergebnisse Japan Open (dw)

Herren: Hiroshi WANATOBE/JP vor Takeshi TANAKA/JP
Damen: Terjko KAJIWARA/JP vor Fumie ONO/JPZum Inhaltsverzeichnis


Produkt-Info: Dartboard

Das neue Dartboard von Winmau - mit der Bezeichnung BLADE - (in dieser Zeitschrift schon einmal vorgestellt) wurde vor kurzem von Trina GULLIVER/UK und Bobby GEORGE/UK getestet. Durch die besondere Konstruktion (sehr dünne Blechstreifen - Blade=Klinge - zwischen den Segmenten) treten sehr wenige Abpraller auf. Der oben erwähnte Test ergab: Weniger als 0,5 Prozent der geworfenen Darts prallten ab! Dieses Board wurde u. a. beim German Open, Czech Open, France Open, Dutch Open, North American Open und beim Embassy eingesetzt. Ist ein derart gutes Dartboard zu schlecht für die Wiener Steel Darts Liga?Zum Inhaltsverzeichnis


Schauspieler als Darter (dw)

Daß Hugh GRANT ein guter Schauspieler ist, wissen wir. Aber daß er auch Darts beherrscht, ist allgemein unbekannt! Bei einer Chicagoer TV-Show trat er gegen USA-Spitzenspieler an und wurde von diesen, ob seiner Darts-Fähigkeiten, gelobt. (Kein Wunder, Grant stammt aus England!)Zum Inhaltsverzeichnis


BABYLON "Hot Shots" stellt sich vor

Wie schon im Editorial angekündigt, möchte ich als Kapitän der Mannschaft HOT SHOTS (Verein ÖDSV BABYLON) meine Mannschaft vorstellen: Die Mannschaft HOT SHOTS wurde im Sommer 1997 gegründet und spielt seit der Saison 1997/ 1998 in der Wiener Steel Darts Liga. Im ersten Jahr konnte leider nur der 9. Platz errungen werden. Dies bedeutet aber den Abstieg in die neu geschaffene 4. Division. Im zweiten Jahr unseres Bestehens konnten wir den 3. Platz in dieser Division erringen. Im Sommer 1999 erreichten wir jedoch in der Cadillac-Sommerliga den 1. Platz.
Beginnen wir mit Wilhelm KRIEGL (der, obwohl auch schon über 30, unser "Benjamin" ist): Bester Einzelspieler der Mannschaft. Seine Hobbies sind das Gitarre-Spiel und seine Schallplatten-Sammlung. Jeden Donnerstag abend zählt auch Darts dazu. Er ist Hauptschullehrer in Wien, seit 1986 dem Darts-Sport zugetan und war damals auch einer der Gründungsmitglieder der legendären "Sackratten" (heute ebenfalls eine Mannschaft des ÖDSV BABYLON).
Unsere beständigsten Spieler sind Heinrich OEHLZAND und Peter ANTREICH:
Peter ANTREICH, Jahrgang 1953, hatte seinen ersten Kontakt mit Darts 1974 in einem Pub in Manchester. Er zählt zu seinen größten Erfolgen seinen Sieg (Game Shot mit Double 3) über einen starken irischen Spieler in Castle Connell/Irland. Nach dem Spiel wollte der besiegte Ire unbedingt die Darts von Peter kaufen! Seit 1985 spielt Peter in Österreich Darts und war mittlerweile schon bei sieben Mannschaften (seit der Saison 1998/1999 bei den Hot Shots) Mitglied. Er findet den Darts-Sport "einfach geil"!
Heinrich OEHLZAND, Jahrgang 1951, Techniker bei Datakom Austria, wurde im Frühsommer 1997 von seinem Arbeitskollegen Sigi PFEIFFER überredet, doch einmal zu einem Darts-Abend mitzukommen. Seitdem ist er ebenfalls ein Darts-Fan und spielt seit der Saison 1997/1998 bei den Hot Shots.
Und schlußendlich: Siegfried PFEIFFER, Jahrgang 1955, in der Werbe-Abteilung der Datakom Austria tätig und dort für den kreativen Bereich, sowohl auf dem Papier als auch im Internet zuständig. Er spielt seit ca. 1993 Darts. Begonnen mit Electronic-Darts, dann bald auf Classic Steel Darts umgestiegen. 1995 wie Willi KRIEGL bei den früheren "No Names" und seit Saison 1997 Kapitän der "Hot Shots". Seine weiteren Hobbies sind: Internet, Insekten und Roller-Fahren (mit dem einzigartigen, fahrenden Fauteil HONDA CN 250 HELIX/FUSION - vulgo "Sofa-Roller").
Wir suchen noch eine/n Mitspieler/in!
Damen oder Herren (ab 30 Lenze), die vereinslos sind, auch überhaupt noch nicht "Classic Steel Darts" spielen können, aber es gerne lernen wollen und dazu in netter Gesellschaft die Donnerstags-Abende verbringen wollen, melden sich bei Siegfried PFEIFFER, Tel. 01/749 20 27 (abends), Fax 01/54680-0018 (jederzeit), Band 01/54680-5018 (jederzeit), E-Mail s.pfeiffer @aon.at (jederzeit).Zum Inhaltsverzeichnis


Ergebnisse Pacific Masters/Australien (dw)

Herren: Graham HUNT/AUS vor Andy JENKINS/UK
Damen: Kath BERECZ/AUS vor Kerry SLATTERLY/AUSZum Inhaltsverzeichnis


Darts statt Waffen (dw)

Beim Jugend-Finale/USA wurden Dartboards (von NODOR) mit der Aufschrift: "Shoot Darts, not Guns!" (Schiesse mit Darts, nicht mit Waffen!) eingesetzt. Dartboards mit dieser Aufschrift können ab sofort im Handel (USA) erworben werden.Zum Inhaltsverzeichnis


Podersdorf: Kurzbericht # (Evelyn BRADAC)

Das Wetter war wunderschön, das Turnier war gut organisiert und gut besucht. Samstag abend (nach Turnierende) ging's zum Heurigen, wo wir viel Spaß hatten.
Die Ergebnisse: Herren-Einzel: Mensur SULJOVIC/A vor Kurt BRADAC/A, Damen-Einzel: Marene RACZ/H vor Adel URGYAN/H, Surprise: Markus BRAUCHART/Kurt BRADAC vor Robert KOPPENSTEINER/Günter LAURITSCH, Herren-Doppel: Jaromir ZELENY/Kurt BRADAC vor Mensur SULJOVIC/Soltan WIMMER. Damen-Doppel: Marene RACZ/Adel URGYAN (beide H) vor Sonja TSCHINKOWITZ/Petra SUPPER.Zum Inhaltsverzeichnis


Darts im Internet (dw)

http://www.planetdarts.co.uk (angeblich die ultimative Darts-Site; 39.000 Besuche pro Woche!)Zum Inhaltsverzeichnis


Ergebnisse BDO British Grand Prix (dw)

Herren: Peter MANLEY/UK vor Peter JOHNSTONE/UK vor Ronnie BAXTER/UK
Damen: Karen SMITH/UK vor Tricia WRIGHT/UK vor Debra ROYAL/UKZum Inhaltsverzeichnis


Neue Mitglieder beim WDF (dw)

Vier Länder interessieren sich für eine Mitgliedschaft bei der World Darts Federation: Brunei, China, Lesotho und Tansania Zum Inhaltsverzeichnis


Ergebnisse Belgien Open (dw)

Herren-Einzel: Raymond BARNEVELD/NL vor Les WALLACE/UK
Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Karen SMITH/UKZum Inhaltsverzeichnis


Änderung des WDV-Liga-Modus' # (WDV)

Ab sofort können bis zu 4 verschiedene Doppelkombinationen aufgestellte werden. Die einzige Einschränkung ist, daß ein/e Spieler/in nicht mehr als 2 (zwei) Doppel (entweder A oder B) spielen darf!Zum Inhaltsverzeichnis


Wiener Steel-Darts-Lokale

In folgenden Wiener Lokalen kann der Wien-Urlauber (und jeder andere natürlich auch) "Classic Steel Darts" spielen:

2. Bezirk: Floh, Nestroygasse 1
2. Bezirk: Bermuda, Flossgasse 4
3. Bezirk: Cadillac, Seidlgasse 17
4. Bezirk: Lucky, Mommsengasse 33
4. Bezirk: Wiedner Billard Center, Rechte Wienzeile 35
5. Bezirk: Rupp's, Arbeitergasse 46
7. Bezirk: Shebeen, Lerchenfelderstraße 45
9. Bezirk: Just 4 Fun, Thurngasse 19
10. Bezirk: Mayer, Windtenstraße 2
18. Bezirk: Paddys Irish Pub, Anastasius-Grün-Gasse 6Zum Inhaltsverzeichnis


9 Tage lang Darts im TV (dw)

Glückliche Satelliten-Schüssel-Besitzer! In der Zeit vom 8. bis 16. Jänner 2000 übertragen die britischen Sender BBC1 und BBC2 die Dartsspiele anläßlich des Embassy-Turniers.Zum Inhaltsverzeichnis


Ergebnisse World Matchplay (dw)

Herren-Einzel: Rod HARRINGTON/UK vor Peter MANLEY/UK. (Bei diesem Turnier waren nur Herren zugelassen.)Zum Inhaltsverzeichnis


Lyrik

Wie schon in der vorigen Ausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS gibt es auch in dieser wieder etwas Lyrik...

Das wunderbare Ich!
Es gibt viele Wunder auf der Erde,
das größte bist Du selbst
- schau' in den Spiegel,
versuche Dein Ich zu seh'n!
Kehre in Dich,
versuche Dich zu versteh'n
- sei ehrlich zu Dir,
beende das Lügen.
Denn Menschen,
die betrügen,
seh'n sich nicht!
Du mußt Dich selbst erkennen,
sag' Dir die Wahrheit in's Gesicht
- hab' keine Angst,
Du selbst zu sein!
(Erich BREM, Wien, 3. März 1999)Zum Inhaltsverzeichnis


Darts in den USA (dw)

Zweimal wurde der World Cup schon in den USA ausgetragen (1977, 1993). 1977 gewann der Amerikaner Nicky VIRACHKUL diese Trophäe. 1993 siegte die Amerikanerin Kathy MALONY im Doppel mit Stacy BROMBERG/USA. Übrigens: Ca. 20 Millionen USA-Darts-Sportler sind bei der American Darts Organization gemeldet! Bei den Turnieren werden die Spieler - zwecks Identifizierung - mit einem Barcode (Strichcode wie auf Supermarkt-Waren) versehen!Zum Inhaltsverzeichnis


WDV-Tabelle (nach 2 Runden)

1. Division:

1. Lucky-Punch

2. Lucky-Darts

3. Harveys

4. Dirty-Ducks

5. Babylon-Untouchables

6. An-Sporran

7. Darts-ControlZum Inhaltsverzeichnis

2. Division:

1. Challengers

2. CIA

3. Vienna-Bulls

4. Eagles

5. Babylon-Red-Bull

6. Babylon-Sackratten

7. Strongbow

8. ChipsZum Inhaltsverzeichnis

3. Division:

1. Dart-Crew

2. J4F-Bulls

3. Paddy-Bears

4. Devils

5. Vienna- Vikings

6. Babylon-Tower

7. SFVA1

8. RainbowsZum Inhaltsverzeichnis

4. Division:

1. Dream-Team

2. Next-Generation

3. Babylon +-ER

4. D'Artagnan

5. Megasports

6. Paddy-Bears-2

7. Crazy-Arrows

8. Babylon-Hot-Shots

9. Doubel-One

10. Power

11. MADE

12. No-NameZum Inhaltsverzeichnis

Das war das Pannonia Open 1999 # (Gerlinde HRISTOVSKI)

In Podersdorf/Burgenland/A fand heuer bei strahlendem Wetter das "4. Pannonia Open" statt. Schon am Freitag fanden sich 64 Spieler/innen zum Surprise-Doppel ein.
Das siegreiche Paar: Markus BRAUCHART /Kurt BRADAC vor Robert KOPPENSTEINER/Günter LAURITSCH (alle aus A).
Am Samstag kämpften 64 Herren-Doppel um die Plätze. Die Finalisten: Jaromir ZELENY/Kurt BRADAC gegen Zoltan WIMMER/Mensur SULJOVIC (alle aus A). Jaromir und Kurt konnten das Spiel für sich entscheiden. Die 3. Plätze belegten: Mario RAMPLER/Didi VOLLMANN (beide A) sowie Gyula LOSONCZI/Dani KOVACS (beide H).
16 Damen-Doppel waren im Bewerb. Ein großes "Danke schön!" an alle Darts-Damen für die zahlreiche Teilnahme. Das Finale glich einem Länderspiel: Österreich gegen Ungarn. Petra SUPPER/Sonja TSCHINKOWITZ schlugen sich tapfer, hatten aber gegen die ungarischen Mädels Marene RACZ und Adel URGYAN keine Chance. Auf Platz 3 landeten Birgit PETRAS/Natascha KÜPFERLING und Claudia WEINWURM/Birgit WEISSENBÖCK.
Der Jugendbewerb, unser bereits bekannter "Glückshafen", ein Schätzspiel ("Wieviele Flights sind im Glas?") sowie ein Heurigenbesuch am Abend rundeten den Samstag ab.
Bedingt durch eine Auslosungspanne begann das Herren-Einzel am Sonntag etwas verspätet. (Danke für das Verständnis!) 74 Herren wollten es genau wissen: Wer ist der Beste? Das Semi-Finale war bereits sehenswert: Kurt BRADAC gegen Reynaldo ILAGAN und Mensur SULJOVIC gegen Franz THALER (alle A). Mensur konnte das Spiel klar für sich entscheiden und Reynaldo nützte auch ein "High Finish" (167) gegen Kurt nicht wirklich. Das Finale zeigte "Darts" vom Feinsten. In einem sportlichen und bis zum Schluß hochkarätigen "Kampf" siegte Mensur SULJOVIC. Gratulation!
Bei den Damen (22 Teilnehmerinnen) schlugen die Ungarinnen zu. Manuela TASCHLMAR und Renate SCHRÖCKENEDER (beide A) schafften es bis zum Semi-Finale, das Endspiel aber lag fest in ungarischer Hand. Ein durchaus spannendes Finale: Marene RACZ (2 x 180, 114 High Finish) vor Adel URGYAN. Der DSV CRAZY ARROWS dankt allen Darts-Spieler/innen für die Teilnahme...
Nachsatz: Es wurde - nach Turnier-Ende - ein graues Sweat-Shirt (mit Kapuze) gefunden. Wer es vermisst, ruft die Telefonnummer: Wien 983 34 92 (Gerlinde HRISTOVSKI).
Felix SCHARTNER/St.Pölten vermisst seit dem Pannonia Open sein silbergraues Nokia-Handy. Telefonische Benachrichtigung unter oben angeführter Nummer.
Zum Inhaltsverzeichnis


Sponsor sprang ab (dw)

GUINNESS, weltbekannter Getränkeproduzent, hatte fast 20 Jahre lang die Nordirische Darts-Liga mit jährlichen 8.000 britischen Pfund (ATS ca. 160.000, EURO ca. 11.628) gesponsert. Nun beendete Guinness, ohne Angabe von Gründen, diese Geldzuwendungen.Zum Inhaltsverzeichnis


Antritt für 2 Nationen (dw)

Dieter SCHUTSCH (ehemals D, jetzt USA) ist der einzige Darts-Sportler, der jemals für zwei verschiedene Staaten aufgestellt wurde: 1993 spielte er beim World Cup in Deutschland für Deutschland und nun, 1999, beim World Cup jetzt im Oktober in Durban/Südafrika für die USA.Zum Inhaltsverzeichnis


Wiener Steel Darts-Liga

Am Donnerstag, den 16. Sept. 1999 begann die neue Steel-Darts-Saison! Die ersten Ergebnisse (Runde 1 und 2) liegen schon vor:

RUNDE 1:

Lucky-Punch vs. Darts-Control 8:0

Dirty-Ducks vs. An-Sporran 6:2

Lucky-Darts vs. Untouchables 5:3

Challengers vs. Strongbow 6:2

Chips vs. Vienna-Bulls 2:6

Sackratten vs. CIA 3:5

Red-Bull vs. Eagles 3:5

Rainbows vs. Dart-Crew 1:7

Tower vs. Devils 6:2

J4F-Bulls vs. Paddy-Bears 6:2

Vienna-Vikings vs. SFVA1 5:3

Power vs. Double-One 4:4

Hot-Shots vs. +-ER 4:4

MADE vs. Megasports 3:5

Next-Generation vs. D'Artagnan 4:4

Paddy- Bears-2 vs. No-Name 7:1

Crazy-Arrows vs. Dream-Team 3:5Zum Inhaltsverzeichnis

RUNDE 2:

An-Sporran vs. Lucky-Punch 1:7

Untouchables vs. Harveys 1:7

Darts-Control vs. Lucky-Darts 2:6

Vienna-Bulls vs. Challengers 3:5

CIA vs. Chips 5:3

Eagles vs. Sackratten 4:2

Strongbow vs. Red-Bull 4:4

Devils vs. Rainbows 6:2

Paddy Bears vs. Tower 7:1

SFVA1 vs. J4F-Bulls 3:5

Dart- Crew vs. Vienna-Vikings 6:2

+-ER vs. Power 6:2

Megasports vs. Hot-Shots 4:4

D'Artagnan vs. MADE 5:3

No-Name vs. Next-Generation 1:7

Dream- Team vs. Paddy-Bears-2 7:1

Double-One vs. Crazy-Arrows 3:5Zum Inhaltsverzeichnis

 

Darts-Kalender OKTOBER 1999

6.10.-9.10.: World Cup, Durban/SA;
8.10.: Springcup 2000, Herren-Qualifikation, 19.00, Floh, 1020 Wien;
8.10.-10.10.: Klondike Open, Edmonton/CAN;
8.10.-10.10.: Windy City Open, Chicago/USA;
9.10.-10.10.: Steel Darts Open (An Sporran Jubiläumsturnier), Eisring-Süd/Rest. Mayer, 1100 Wien, Windtenstr.2;
15.10.: Handicap-Doppel, 19.30, Cadillac, 1030 Wien, Seidlg.17;
16.10.-17.10.: ÖDSVS Lucky Punch-Herbst-Turnier; Cafe Lucky, 1040 Wien, Mommseng. 33;
20.10.: PDC World Grand Prix, Rochester/UK;
22.10.-24.10.: Maple Leaf, Weigelsdorf/A;
29.10.: Damenrangliste Spring-Cup 2000, WBC, 1040 Wien;
29.10.-31.10.: Yorkshire Open, Reighton/UK;
30.-31.10.: French Open, Carentan/FZum Inhaltsverzeichnis

Darts-Kalender NOVEMBER 1999

4.11.: WDV-Cup, 1. Runde, Wien/A;
10.11.-12.11.: Malta Open, Naxxar/ML;
12.11.: Springcup 2000, Herren-Qualifikation, 19.00, Floh, 1020 Wien, Nestroyg.1;
12.11.-14.11.: Rax Open, Reichenau/Berghotel/A;
12.11.-14.11.: Jersey Festival, St. Helier/UK;
12.11.-14.11.: Czech Open, Budweis/CZ;
20.11.-21.11.: Womans Open, Sydney/AUS;
26.11.: Damenrangliste Spring-Cup 2000, WBC, 1040 Wien;
26.-28.11.: Vauxhall Darts Festival/UK;
27.-28.11.: Swedish Open, Gothenburg/SZum Inhaltsverzeichnis

 

Die Papierausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS wurde diesmal gesponsert von:

CAFE LUCKY

Cafe Lucky empfiehlt:
Hühnercremesuppe mit Markknödel
Hirsch-Ragout mit Serviettenknödel und Preiselbeeren
Lachs-Toast auf Blattsalat mit Sauce Tartare
Gulasch vom Rind mit Nockerl und Gurkerl

1040 Wien, Mommsengasse 33 Telefon: 01/505 25 98

Jeden Mittwoch und Sonntag ab 19.30 Uhr Jackpot-Turnier (Steel Darts)

Neue Öffnungszeiten: 10 bis 2 Uhr!

Zum Inhaltsverzeichnis


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (=Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. Mit (dw) gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken. Zum Inhaltsverzeichnis