BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 27  - Jänner 1999

Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im: "Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61
Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!


INHALT
Editorial, WDV-Liga, WDV-Tabelle, WDV-Cup, Darts im Internet, PDC World Grand Prix, PDC Rangliste, Golf; Handicap 9,Ehrenmitglied, WDV-Ergebnis, Darts-Magazin/N, Series Masters, Neu-Mitglied, Alf's Beitrag, Darts aus Frankreich,Darts-Lokalführer, Darts Diebstahl, Dr. Darts, Darts-Rekorde, Darts rettet Leben, Cataluna Open, French Open, Lucky Punch - Krampus Steel Darts-Turnier, CzechOpen, Darts Schilder, Darts 5-Kampf, 180.000 Leser, Darts im Jänner, Darts im Februar, 501/9-Darter ohne 180-er, "Konventioneller" 501/9-Darter, UNICORN verlängert Vertrag, Unser Sponsor


Liebe Babylonier! Liebe Leser!

Die "BABYLON NEWS" geht nun in das dritte Jahr (Nr. 1: Sept. 9/96) und ich hoffe, diese Ausgabe gefällt Euch so gut wie die vorigen. Beginnen möchte ich das Editorial mit einem "Danke" an unsere Sponsoren, die uns durch Übernahme der Papier- und Kopierkosten für die einzelnen Ausgaben unterstützt haben. Ich erwähne hier nur die wichtigsten: Druck-Point (1110 Wien), Harveys Darts (1090 Wien), Foto Voigtländer (1140 Wien). (Hier findet Ihr die Links zu diesen Firmen.)

Aus dem vermeintlichen neuen Heimlokal ist wieder nichts geworden - dem Besitzer ist der "schnöde Mammon" wichtiger als die sportliche Zukunft unseres Vereines - aber wem ist schon nicht das Hemd näher als der Rock? 

Der EURO wirft auch in der BN seine Schatten voraus. "Warum in einem Dartsheft'l?" werdet Ihr jetzt zu recht sagen. Ganz einfach: zum Gewöhnen an die neue Währung werden Start- und Preisgelder ab sofort neben ATS auch in EURO angegeben...

Die Weihnachtsfeier hat mir sehr gut gefallen und es hat mich gefreut, daß viele von Euch (und auch gern gesehene Freunde unseres Vereines) gekommen sind.

Eine große Bitte habe ich an alle, die etwas in der BABYLON NEWS veröffentlichen wollen: Bitte achtet auf den Redaktionsschluß (siehe unten). Neben Fax könnt Ihr mir noch an meine E-Mail-Adresse (s.pfeiffer@aon.at) Euren Beitrag senden.

"Prosit Neujahr!" und "Good Darts!" wünscht Euch
Siegfried Pfeiffer
Pressereferent des ÖDSV-Babylon

PS: Redaktionsschluß für die Februar-Ausgabe ist der 20. Jänner 1999. Last-Minute-Fax: 01/54680 DW 0018


Ergebnisse WDV-Liga

RUNDE 8:
Darts Control:Untouchables 5:3, Eagles:Harveys 7:1, Lucky Punch:Knights 6:2, An Sporran:Dirty Ducks 6:2,
CIA:Challengers 6:2, Paddy Bears:Strongbow 3:5, Sackratten:Red Bull 5:3, Blues:Dart Crew 4:4, Chips:
D'Artagnan 5:3, SFVA:Dart Busters 3:5, Rainbows:Devils 1:7, MADE:Megasports 3:5, Hot Shots:SDV
Meidling 3:5, Next Generation:Fighters 6:2, Vikings:Double One 2:6
RUNDE 9:
Harveys:Darts Control 4:4, Knights:Eagles 7:1, Lucky Darts:Lucky Punch 4:4, Red Bull:CIA 3:5,
Strongbow:Sackratten 4:4, Challengers:An Sporran 1:7, Dirty Ducks:Paddy Bears 8:0, Dart
Busters:Rainbows 6:2, D'Artagnan: SFVA 1:7, Dart Crew:Chips 6:2, Devils:Blues 6:2, SDV Meidling:MADE
5:3, Fighters:Hot Shots 2:6, Double One:Next Generation 4:4, Megasports:Vikings 1:7
RUNDE 10:
Eagles:Darts Control 4:4, Untouchables:Lucky Darts 2:6, Knights: Harveys 6:2, Challengers:Dirty Ducks
1:7, Paddy Bears:Sackratten 1:7, CIA: An Sporran 2:6, Strongbow:Red Bull 4:4, Devils:Dart Crew 6:2, Chips:
SFVA 5:3, D'Artagnan:Dart Busters 0:8, Rainbows:Blues 3:5, SDV Meidling: Megasports 8:0, Next
Generation:Hot Shots 6:2, Double One:Fighters 4:4, MADE: Vikings 4:4
RUNDE 11:
Harveys:Untouchables 8:0, Lucky Darts:Knights 3:5, Lucky Punch: Eagles 5:3, Red Bull:Challengers 4:4,
Sackratten:CIA 3:5, An Sporran:Paddy Bears 8:0, Dirty Ducks:Strongbow 8:0, SFVA:Rainbows 2:6, Dart
Crew:D'Artagnan 7:1, Blues:Chips 1:7, Dart Busters:Devils 3:5, Hot Shots:MADE 5:3, Fighters:SDV
Meidling 2:6, Vikings:Next Generation 3:5, Megasports:Double One 8:0
RUNDE 12:
Eagles:Untouchables 3:5, Darts Control:Lucky Darts 2:6, Lucky Punch:Harveys 5:3, CIA:Dirty Ducks 2:6,
Sackratten:Challengers 5:3, An Sporran:Strongbow 5:3, Paddy B.:Red Bull 1:7, Rainbows:Dart Crew 4:4,
Blues:D'Artagnan 3:5, Chips:Dart Busters 6:2, SFVA:Devils 4:4, Hot Shots: Megasports 6:2, Next
Generation:SDV Meidl. 1:7, Vikings:Fighters ?, MADE: Double One 5:3.


WDV-Liga - TABELLE (nach 12 Runden)

Division 1:
1.Knights
2.Lucky Darts
3.Lucky Punch
4.Harveys
5.Darts-Control
6.Eagles
7.Untouchables
8.Daltons
Division 2:
1.An Sporran 1
2.Dirty Ducks
3.Sackratten
4.Strongbow
5.CIA
6.Red Bull
7.Challengers
8.Paddy Bears
Division 3:
1.Chips
2.Devils
3.Dart Busters
4.Dart Crew
5.SFVA1
6.Blues
7.Rainbows
8.D'Artagnan
Division 4:
1.SDV Meidling
2.Hot Shots
3.Vienna Vikings
4.Next Generation
5.Double One
6.Megasports
7.MADE
8.Fighters

WDV-Cup, 1. Runde; Ergebnisse

Red Bull : Knights 1:7
Megasports : Paddy Bears 2:6
Strongbow : Sackratten 3:5
Dart Crew : Untouchables 0:8
Dart Busters : CIA 3:5
Hot Shots : Blues 4:5
Next Generation : Fighters 2:5
MADE : An Sporran 3:5
Rainbows : Lucky Darts 0:8
D'Artagnan : Dirty Ducks 0:8
Harveys : Darts Control 2:5
Double One : Vienna Vikings 5:4
SFVA : Lucky Punch ?:5
Chips : Devils 6:2
SDV Meidling : Eagles 5:3

WDV-Cup, 2. Runde; Auslosung für den 21.1.99

Paddy Bears : Knights
An Sporran : Lucky Darts
Double One : Blues
Sackratten : CIA
Fighters : Dirty Ducks
SDV Meidling : Lucky Punch
Challengers : Darts Control
Chips : Untouchables


Darts im Internet
www.prodarts.com - Professional Darts Council
www.cyberdarts.com - Darts Magazin
www.bullseyenews.com - American Darts Magazin
www.bluemountain.co.uk/darts - Darts Links Sammlung
www.bdoltd.uk - British Darts Organisation
members.aon.at/s.pfeiffer - ÖDSV BABYLON
www.lgsoft.at/jackson/babylon.htm - ÖDSV BABYLON
www.ozemail.com.au/~darchery - Darts Produkte


Ergebnisse PDC World Grand Prix *
Sieger: Phil TAYLOR/UK vor Rod HARRINGTON/UK vor Shayne BURGESS/UK und Peter MANLEY/UK


Professional Darts Council - Rangliste *
Rod HARRINGTON/UK vor Phil TAYLOR/UK vor Alan WARRINER/UK


Weltklasse-Dartsspieler als Weltklasse-Golfer *
Der Brite Rod HARRINGTON ist nicht nur ein großartiger Dartssportler, sondern auch so ein Golfer (mit einem
eindrucksvollen Handicap von 9). Er sagt: "Bis ca. 48, 50 werde ich noch Darts spielen, dann gehe ich in Pension und steige
auf Profi-Golf um...." - Viel Glück, Rod!


ÖDSV-BABYLON-Ehrenmitglied wird Funktionär beim PDC *
Barry TWOMLOW/UK wird fünftes Mitglied des Professional Darts Council- Kommitees.

Er ist seit 20. Jan. 1992 Ehrenmitglied beim ÖDSV BABYLON, spielte zuletzt am 18. März 1992 in Wien gegen ChristianROITHER, Peter KOVAR, Fernie de GUZMAN und Karl-Heinz ZÖCHLING. Barry feiert am 6. Jan. seinen 66. Geburtstag.
Happy Birthday, Barry!


Wiener Meisterschaft # (Evelyn Bradac)
Die Ergebnisse der Einzelbewerbe vom 13. Dez. 1998:

Sieger bei den Herren: Franz THALER. Bei den Damen war Sonja TSCHINKOWITZ siegreich. Und bei der Jugend warThomas BRADAC schlußendlich der Sieger.

Der ÖDSVS LUCKY PUNCH gratuliert den Siegern!


Norwegisches Darts-Magazin *
Frau Anne HOFF/N gibt in Norwegen das Darts-Magazin "daRts" (kein Schreibfehler!) heraus.


Ergebnisse des BABYLON SERIES MASTERS 1998 # (Dieter Egger)
Es siegte Franz THALER vor Rudi KIS vor Jerome ZELENY vor Brigitte MACHEINER.

Plazierungen der (Montags-) Einzel-Series 1998: Franz BAUER vor Thomas BABUN vor Willi KRIEGL.

Plazierungen der (Mittwochs-) Doubles-Series 1998: Martin RAUCH vor Dieter EGGER vor Tanja JACKWERTH.


Zu- und Abgang von ÖDSV BABYLON-Mitgliedern
Peter ANTREICH stieß Anfangs Oktober zur Mannschaft HOT SHOTS; Petra SUPPER verließ diese Mannschaft mit Ende1998. Wir wünschen ihr alles Gute bei ihrer neuen Mannschaft.


Abseits von Doubles und Trebles (Doch ein Doppel!) # (Alfred SLOVAK)
Die DSG HEUREKA steht vor dem Problem. daß ab sofort ein Spieler (noch dazu ein sehr guter) für den Rest der Liga-Saison 1998/1999 ausfällt. "Wie das, Travnicek?" Nun, unser "WULI" war in der letzten Zeit schon etwas gehandicapped. Durch die Schwangerschaft seiner Frau mußte er ab und zu den Spielen fernbleiben, da half auch nicht der Ausspruch: "Man gönnt sich ja sonst nichts!". Wenn Sabine ihren Augenaufschlag ins Spiel brachte, schmolz er dahin wie ein Schneemann in Caorle. Aber was soll's. Er hat eben nicht nur uns, seine Darter-Familie, sondern auch eine zuhause. Wie wir aus dem Kreis(ch)saal erfuhren, hatte er dort auch noch die meiste Arbeit. Angeblich lag seine Frau nur so 'rum und er hatte alle Hände voll zu tun, um nicht umzufallen. Böse Zungen behaupten, daß dies auf Grund der Menge von Maschinen, die den Raum schier zum Überquellen brachten, ohnehin nicht passieren hätte können. Obwohl es nun zwei mehr auf der Welt gibt, haben wir einen weniger! Also ich versteh's nicht! Zwillinge! - Da muß doch mehr dahinter gewesen sein, als nur "WULI, WULI, Entchen - wackelt mit dem ....."! Dementieren müssen wir allerdings, daß der Arzt, als das "Doppel" da war, laut "Check!" gerufen haben soll. Jedenfalls war es für unseren WULI das letzte Doppel in dieser Saison. GRATULATION!


Darts aus Frankreich *
Was die wenigsten wissen: Frankreich war (bis Ende des 19. Jahrhunderts) der Hauptlieferant von Darts. Diese waren aus Holz, hatten eine Nadel als Spitze und drei oder vier Truthahnfedern als Flights. Einige Modelle hatten darüberhinaus ein Blei-Gewicht um den Barrel (Griff) herum.


The good Dart Pub Guide" (Darts-Lokal-Führer) *
Im DARTS WORLD Sonderheft "Darts Player 99" sind (seit Jahren) nur 2 (zwei) österreichische Darts-Lokale angeführt (Floh, 1020 Wien und Esterhazy, 8010 Graz). Mein Aufruf (in der Oktober-Ausgabe) war also umsonst...


Steel Darts werden gerne genommen... *
Ein Einbrecher, der in das Haus von der Alan GLAZIER/UK ("The Ton Machine") einstieg, nahm neben Stereo-Anlage und anderen Wertgegenständen auch dessen Steel Darts mit. Daß damit der "ehemalige" Besitzer nicht erfreut war, ist klar. Aber angeblich soll er mit den dann angeschafften neuen Darts noch besser treffen...


Frage an Dr. Darts *
Patrick CHAPLIN/UK ("Dr. Darts" von DARTS WORLD) wurde gefragt. "Wie alt ist die älteste Steel Darts-Liga?". Seine Antwort: "Nach meinen Unterlagen ist es die 'Deeside Darts League', die 1934 in Nord-Wales gegründet wurde. Sie ist demnach 64 Jahre alt."


Darts-Rekorde *
12 Stunden: 28x180-er, 1.850 x Treble-20 (9 Spieler aus Chesterfield/UK)
12 Stunden: Total-Score 217.033 (8 Spieler aus Swindon/UK)
Alle bisher erfaßten Rekorde können bei "Register of Darts Records", 81 Selwood Road, Croydon, Surrey, CR0 7JW angefordert werden. (Rückkuvert beilegen!)


Darts-Tombola-Gewinn rettete Leben *
Terry KILLEAVY/UK gewann bei einer Tombola ein Spielzeug-Stethoskop und hörte damit spaßhalber sein Herz ab. Als ihm unregelmäßige Herztöne auffielen, konsultierte er seinen Arzt, der ein Loch in einer Herzkammer entdeckte (ein vererbter Geburtsfehler, Terrys Bruder starb mit 23 Jahren an ebendiesem). Terry unterzog sich sofort einer lebensrettenden Operation und ist heute wieder in der englischen Darts-Liga voll dabei.


Ergebnisse Cataluna Open *
Sieger Herren-Einzel: Doro BERMUDEZ/E vor Jochen BECKERS/D
Sieger Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR/NL vor Sharon COLCLOUGH/UK


Ergebnisse French Open *
Sieger Herren-Einzel: Peter MANLE/UK vor Pascal RABAU/B
Sieger Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR/NL vor Vicky PRUIM/B


Lucky Punch - Krampus Steel Darts-Turnier # (Evelyn BRADAC)
Bei unserem 2. Vereins-Krampus-Steel-Darts-Turnier, das vom 27. bis 29. Nov. 1998 im Cadillac (Ersatzspielort) stattfand, möchte ich mich bei allen Dartsspieler/innen von ganzem Herzen für die Teilnahme bedanken. Leider mußte ich zu meinem Bedauern feststellen, daß von unserem Verein nicht sehr viele Spieler teilgenommen haben! Ich möchte mich bei Tanja JACKWERTH für die freundliche Bedienung bedanken und ebenso für die Öffnung des Lokals an ihrem freien Tag. Auch bei Peter BOINTNER ein herzliches "Danke schön!" dafür, weil er "sein" Sonntags-Turnier abgesagt hatte. Nun zu den Ergebnissen: Herren-Einzeln: Franz BAUER gewinnt vor Kurt BRADAC vor Christian STEINDL. Damen-Einzel: Brigitte MACHEINER gewinnt vor Manuale TASCHLMAR vor Evelyn BRADAC. Herren-Doppel: J. ZELENY und K. BRADAC vor M. KAFKA und H. STEINBAUER vor H. PRÖTSCH und P. BOINTNER.


Ergebnisse Czech Open *
Herren-Einzel: 1.Mensur SULJOVIC/A, 2.Oldrich SULC/CZ, 3.Kurt BRADAC/A
Damen-Einzel: 1.Lucia CHASAKOVA/CZ
Herren-Doppel: 1.M. SULJOVIC/K. BRADAC
Damen-Doppel: 1.Kevta DRAHUSKA/Irena STRUPLOVA


Wiener (österr.) Darts-Lokale - bitte mitmachen!
Patrick CHAPLIN/UK (schreibt als "Dr. Darts" in der DARTS WORLD) sucht dringend Photos von Darts-Lokale-Schildern (also Lokal-Schilder/-Namen, die irgendetwas mit "Darts" zu tun haben). Bitte sendet das/die Photo/s an: Patrick CHAPLIN, 50 Norfolk Road, Maldon Essex CM9 6AT unter Angabe von "Darts Player 99". Bitte keine "Darts-Automaten-Firmen-Werbe-Schilder" fotografieren!


Darts-Fünfkampf *
Heuer wird zum 24. Mal in Kent/UK der "British Darts Pentathlon" abgehalten. Dieser Bewerb besteht aus einem K.O.-Spiel "Jeder gegen Jeden" mit 2 Legs 501. Danach spielen die Übriggebliebenen den eigentlichen Fünfkampf: 1001, 2001, Shanghai, Half-It und Round-the-Board-on-Doubles. Startgeld: 110 britische Pfund (ca. ATS 2200,-, ca. EURO 159,42).


DARTS WORLD: 180.000 Leser *
Die Darts-Monatszeitschrift DARTS WORLD (wird in UK herausgegeben) gibt bekannt, daß sie - weltweit - 180.000 Leser hat.

Der ÖDSV BABYLON ist einer der wenigen (der einzige ?) österreichischen Vereine, die ein Abo dort haben. Die BABYLON-Mitglieder erhalten jedes Monat die "Babylon Steel Darts News", die Auszüge aus der DARTS WORLD bringt. Darüberhinaus können die einzelnen Hefte zum Lesen ausgeborgt werden (näheres bei Sigi PFEIFFER).


Steel Darts-Events im Jänner 1999
28.12.98-3.1.99: SKOL Darts Championships, Purfleet/UK; 2.1.-10.1.99: Embassy, London/UK; 11.1.99: Babylon Vereins-Masters, Top Fit, 1100 Wien/A; 15.-17.1.99 Power Point Open, Hamilton/CDN; 16.1.99 Ghent Open, Gentbrugge/B; 21.1.99: WDV-Cup 2. Runde; 23.1.99: Mr. Zipfer-Turnier, 15 Uhr, Biereck, 1120 Wien, Tichtelg.10; 24.1.99: Essex Open, Romford/UK; 30.-31.1.99 Bremen Open/D


Steel Darts-Events im Februar 1999
5.2.-7.2.99: Durch Open, Delden/NL; 20.2.99: Scotland Open, Renfrew/UK; 27.2.-28.2.99: Dortmund Open/D


501/9-Darter ohne 180-er *
Mick COOKMAN/UK scorte: T20, T19, T19/T20, T19, T19/T20, T19, D18. Laut BDO (British Darts Org.) ist das "der erste bekannte 9-Darter, der ohne einen 180-er geschafft wurde".


"Konventioneller" 501/9-Darter *
Der Brite Alan WIGGETT erzielte einen 9-Darter mit 180/180/141.


UNICORN verlängert Vertrag *
Der 6-fache Weltmeister Phil TAYLOR/UK erhält verdientermaßen seinen Sponsorvertrag mit UNICORN (Darts-Artikel-Hersteller) verlängert ("auf längere Zeit", wie er sagte).


Die Papierausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS wurde diesmal gesponsert von....

Die "1. Österr. Roller-über-200 ccm-Interessengemeinschaft" stellt sich vor:

Wir sind eine Gruppe von Großroller-Fahrer/innen (19 bis .. Jahre), treffen sich ein paar Mal im Jahr für Tages- und Mehrtages-Ausfahrten, sitzen hin und wieder zwanglos beisammen und reden über die schönen Dinge des Lebens (z. B. Rollerfahren).

Wenn Dich das interessiert und Du einen (mind.) 200 ccm-Roller hast - egal welche Marke, kontaktiere Tel./Fax 02635/67538 oder E-Mail s.ogrisek@aon.at oder  Sigi Pfeiffer


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)