BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 26 - Dezember 1998

Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im: "Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61. Demnächst in einem anderen Lokal! Beachten Sie unsere entsprechenden Ankündigungen!
Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!


INHALT
Editorial, WDV-Liga, WDV-Tabelle, Classic Open 1998, WDV-Turnier, WDV-Wertung, Spring-Cup 1999, Preisgeld Embassy, Dr. Darts, 180.000 brit. Pfund, "Top checked!", Weihnachtsfeier, Mitglieder WDF, Darts World, Darts-Familie, Malaysia Open, Darts im Internet, HomePage Babylon, WDF-Rangliste, Sponsor vs. Spieler, Denmark Open, Lotto-Millionen, Schweden Open, Darts im Dezember, Darts im Jänner, Turnier-Lokal, unser Sponsor


Liebe Babylonier! Liebe Dartsfreunde!

Ein Jahr geht zu Ende, welches praktisch mit einem - inzwischen leider schon fast zur Gewohnheit werdendem - Schock begonnen hat. Der ÖDSV BABYLON mußte wieder mal seinen "sieben Sachen" zusammenpacken und das Spiellokal wechseln (raus aus dem "Bernhard", wie das Lokal zuletzt hieß).

An dieser Stelle gleich mal vielen Dank an TANJA und PETER für die wiederholt herzliche Aufnahme. Das von uns bisher ins Auge gefasste Nachfolge-Lokal scheint wohl niemals bezugsfertig zu werden...

Das Jahr 1998 war auch in anderer Hinsicht nicht das erfolgreichste: So ist es uns leider nicht gelungen, das Liga-System zu ändern, um es attraktiver zu gestalten...

Wie sieht nun die Zukunft aus? Bezüglich eines neuen Heimlokales sind zur Zeit Gespräche im Gange. In jedem Fall wollen wir aber weiterhin versuchen, unseren Verein zusammenzuhalten beziehungsweise zu erweitern.

In naher Zukunft würde ich mich freuen, Euch alle bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu können, die für den 21. Dezember 1998 geplant ist. Auch gibt es ein paar Turniertermine, welche ich Euch ans Herz legen möchte. Ihr findet die Termine an anderer Stelle in dieser BABYLON NEWS.

Weiterhin "Good Darts" und im vorhinein "Frohe Weihnachten" wünscht Euch

Heinrich Pommer
Präsident des ÖDSV-Babylon

PS: Redaktionsschluß für die Jänner-Ausgabe ist der 20. Dezember 1998.


Ergebnisse WDV-Liga
RUNDE 7:
Lucky Darts:Harveys 5:3
Knights:Untouchables 8:0
Lucky Punch:Darts Control 5:3
Challengers:Strongbow 4:4
CIA:Paddy Bears 3:5
Sackratten:An Sporran 0:8
Red Bull:Dirty Ducks 2:6
Dart Crew:Dart Busters 2:6
D'Artagnan:Devils 2:6
Chips:Rainbows 5:3
Blues:SFVA 5:3
Megasports:Fighters 6:2
Next Generation:MADE 7:1
Vienna Vikings:Hot Shots 6:2
Double One:Meidling 0:8

Die Ergebnisse der Runden 8, 9 und 10 sind bis Redaktionsschluß nicht eingelangt (siehe Jänner-Ausgabe)


WDV-Liga - TABELLE (nach 7 Runden)
Division 1:

1.Lucky Darts, 2. Knights, 3.Lucky Punch, 4.Harveys, 5.Darts-Control, 6.Untouchables, 7.Eagles, 8.Daltons

Division 2:
1.An Sporran 1, 2.Dirty Ducks, 3.Strongbow, 4.Sackratten, 5.CIA, 6.Challengers 4B, 7.Red Bull, 8.Paddy Bears

Division 3:
1.Chips, 2.Dart Busters, 3.Dart Crew, 4.Devils, 5.SFVA1, 6.Blues, 7.Rainbows, 8.D'Artagnan

Division 4:
1.SDV Meidling, 2.Vienna Vikings, 3.Hot Shots, 4.Next Generation, 5.Double One, 6.Megasports, 7.Fighters, 8.MADE


Das war das "ÖDSV BABYLON CLASSIC OPEN 1998" # (Dieter EGGER) 
Es traten bei den "Einzeln" insgesamt 22 Spieler an (6 Damen und 16 Herren), beim "Doppel" am Sonntag gab es 18 Paarungen. Das Damen-Einzel gewann Brigitte MACHEINER vor Manuela TASCHLMAR vor Elisabeth PAL. Beim Herren-Einzel siegte Franz THALER vor Franz BAUER vor Christian STEINDL. Im "Doppel" blieben Philipp HORVATH/Christian STEINDL vor Harald PRÖTSCH/Peter BOINTNER vor Jimmy PONCE/Japhz REABILES siegreich. Als Sportwart des ÖDSV BABYLON möchte ich mich besonders bei TANJA und PETER sowie den unterstützenden Helfern bedanken. Ansonst will ich nicht viele Worte über das Erscheinen von nur 23 % BABYLONIERN (bei einem Vereinsjubiläums-Turnier!) verlieren. Ein Dank geht an die vielen Gästen.

Euer Dieter EGGER (Sportwart d. ÖDSV BABYLON)


WDV-Ranglisten-Turnier vom 21.10.1998 # (WDV)
Es gewann Jerome ZELENY vor Willi HRISTOWSKY. Die Plätze 3 und 4 teilten sich Christian HOFMANN und Axel TSCHINKOWITZ.
Das nächste Ranglisten-Turnier fand am 21.11.1998 statt. Das Ergebnis ist bis Redaktionsschluß noch nicht eingetroffen.


WDV-Jahreswertung 1998/1999 # (WDV)
Es führt (21.11.98 nicht berücksichtigt) Jerome ZELENY vor Axel TSCHINKOWITZ vor Christian HOFMANN.


Damen-Qualifikation Spring-Cup 1999 # (DSV Crazy Arrows,G.HRISTOWSKI)

Der Pilotversuch der Damen-Qualifikation für das Nationalteam hat Anklang gefunden. Zu den bisherigen monatlichen Begegnungen (5) fanden sich stets 8 bis 10 Darts-Sportlerinnen ein. Der Spielmodus (3 Legs ausgespielt, jede gegen jede) erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und Ausdauer. Das bisherige Ergebnis (nach der Halbzeit) hat gezeigt, daß drei Damen einen schönen Punktevorsprung herausgeholt haben. Es führen Sonja TSCHINKOWITZ, Brigitte MACHEINER und Gabi KLEM vor Andrea FASCHING (4.). Der Zweck dieser Begegnungen soll nicht nur das Spielniveau heben, sondern auch der (oder den) Wiener Dame(n), die zum Spring-Cup entsendet wird (werden), durch das jeweilige Nenngeld (das gesammelt wird) eine finanzielle Unterstützung gewährleisten.


Riesen-Preisgelder beim EMBASSY 1999 *
Das "Embassy World Professional Darts Championships" findet vom 2. bis 10. Jan. 1999 in London/UK statt. Voraussichtliches Preisgeld: ca. 226.000 brit. Pfund (ATS ca. 4,5 Millionen).


Frage an Dr. DARTS *
Ein Leser wollte folgendes wissen: "Geben Sie mir bitte die Anzahl der Besucher (verkaufte Eintrittskarten) beim bestbesuchten Darts-Spiel bekannt." Dr. Darts (beantwortet in der DARTS WORLD derartige Leserbriefe) sagt dazu: "Im Jahre 1939 beim 'World Grand'-Final-Spiel - in der Landwirtsschafts-Halle in London - waren 14.534 Zuseher anwesend."


180.000 britische Pfund ... *
...für den Sieger bei der "SKOL World Championships" 1998/99 in Purfleet/UK. (das sind ca. ATS 3,6 Millionen). Die Firma "Carlsberg" (Bierbrauer) sponsert für 3 Jahre diesen Bewerb. (Darüber hinaus verschenkt Carlsberg über 10 Millionen Dosen Bier - an Anrufer, die bei einem Telefon-Gewinnspiel mitmachen.)


TEP CHOCKED ? #
Gesundheitsminister B. läßt Daten sprechen. Alle Aktiven, Funktionäre und Zuschauer können ihr Zugticket zu den "WINMAU WORLD MASTERS" im Umweltministerium zur Verrechnung einreichen. Dies ist ein erster Schritt zur CO2-Reduktion, welche in der Klima-Konferenz in Buenos Aires/ARG beschlossen wurde. Apropos CO2: Nicht, daß das Rauchen die CO2-Problematik verschärft, so weist der Gesundheitsminister darauf hin, daß sich Sportausübung und Nikotinkonsum NICHT vertragen! Hermann MAYER raucht während seines "Super-Skis" auch nicht!
TOP CHECKED !


Darts im Internet
http://members.magnet.at/roman.diestelberger/ETL (Erlauftal-Liga)
http://home.rhein-zeitung.de/der.tiger/dcb-index.html (1. DC Boppard 84)


ÖDSV BABYLON im Internet # (Martin Rauch)
Ab sofort ist der ÖDSV BABYLON im Internet auf einer eigenen (neuen) HomePage vertreten: http://www.lgsoft.at/jackson/babylon.htm. Hier findet Ihr Infos über Aktivitäten des ÖDSV BABYLON, die aktuellen Liga-Tabellen, Spielpläne, einen Darts-Guide, Informationen über eine Mitgliedsschaft beim ÖDSV BABYLON und vieles andere mehr. In unserem Gästebuch könnt Ihr Eure Kommentare zu Themen wie z. B. "Steel Darts vs. Soft Darts" abgeben. Natürlich sind auch die 'Babylon Steel Darts News' zu finden. Schaut einfach 'mal rein!

Viel Spaß wünscht Euch Martin "Jackson" RAUCH

Hinweis von Sigi PFEIFFER: Parallel zu dieser HomePage läuft auch noch für einige Zeit (mindestens bis zum Ende des 1. Quartals 1999) die "alte" ÖDSV BABYLON-HomePage.


"World Darts Federation" - Rangliste *
Herren: Raymond BARNEVELD/NL vor Alan WARRINER/UK vor Peter MANLEY/UK
Damen: Trina GULLIVER/UK vor Francis HOENSELAAR/NL vor Crissy HOWAT/UK.


Sponsor besiegt Gesponserten *
John WALTON/UK (gesponsert von Peter SMITH/UK) wurde im Herren-Einzel beim diesjährigen Danish Open von eben seinem Sponsor besiegt. Dieser kam sogar unter die ersten acht!


Ergebnisse Denmark Open *
Herren: Rod HARRINGTON/UK vor Peter MANLEY/UK.
Damen: Francis HOENSELAAR/NL vor Trina GULLIVER/UK.


Darts-Fan als Lotto-Millionär *
Mark GARDINER/UK gewann im britischen Lotto 11 Millionen brit. Pfund (ca. ATS 220 Mio.!) und unterstützt mit einem Teil dieses Geldes den Darts-Sportler Shayne BURGESS/UK (der früher als Straßenarbeiter tätig war und sich jetzt voll und ganz dem Darts-Sport widmen kann).


Ergebnisse Sweden Open *
Sieger Herren-Einzel: Ray BARNEVELD/NL vor Peter MANLEY/UK
Sieger Damen-Einzel: Crissy HOWAT/UK vor Kristina KORPI/S


Weihnachtsfeier des ÖDSV BABYLON
Wie ich von Heinrich POMMER (unser Präsident) erfahren konnte, findet die Babylon-Weihnachtsfeier heuer am 21. Dezember 1998 statt. Treffpunkt ab 18.45 Uhr im "Löwen-Beis'l" (Fam. Wurzian), 1030 Wien, Löwengasse 3, Tel. 713 66 41.

Ob der übliche Aufruf "Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!" heuer was genutzt hat, wird sich erst am 21. Dez. zeigen....


Mehr Mitglieder in der World Darts Federation *
Folgende Länder haben sich definitiv für die Mitgliedschaft bei der WDF beworben: Chile, Jamaika, Papua-Neu Guinea, Portugal, die Seychellen und Türkei. Ein weiteres Land, Fidschi, hat die ersten Gespräche mit der WDF aufgenommen.

PS: Das Gerücht, daß die Darts-Sportler aus Papua kleine Schrumpfköpfe auf ihren Dartsschäften baumeln haben, hat sich nicht bewahrheitet.  :-))


Angebot nur für Babylonier
Wie in der BABYLON NEWS schon des öfteren erwähnt, stellt der Verein gegen einen Einsatz von ATS 50,- pro Exemplar DARTS WORLD-Hefte zur Verfügung. Die Artikel in diesen Heften sind in englischer Sprache und beschreiben die nationale, (britische, hauptsächlich) und internationale (wenig) Darts-Szene. Soeben ist das Sonderheft "Darts Players 1999" erschienen, das viele Spieler-Portraits beinhaltet und aus dem Ihr einige Artikel in einer der nächsten BABYLON STEEL DARTS NEWS zum Lesen vorgesetzt bekommt. Die ATS 50,- werden nach Retournierung des Heftes zurückerstattet. Bei Interesse wendet Euch bitte an Sigi PFEIFFER.


Darts-Spieler sind DOCH eine Familie! # (Gerlinde HRISTOWSKI)
Seit nunmehr 3 Jahren wird im Dezember, im Rahmen des Sonntags- Turnieres (Operetten-Beis'l, Mommsengasse), ein Benefiz-Turnier zu Gunsten der Aktion "LICHT INS DUNKEL" veranstaltet - denn auch kleine "Bausteine" tragen zum Gesamtwerk bei. Dieses Jahr allerdings war die Idee eine andere, denn das Schicksal hat einen von uns erwischt, einen aus unserer Mitte. Das heurige Benefiz-Turnier fand zu seinen Gunsten statt. Der Erfolg war überwältigend! Ein großes DANKE an alle Vereine in Wien und Niederösterreich, an alle Spieler und Freunde des Darts-Sports für Eure großzügigen Spenden! En besonderes DANKE an die Familie KOKARNIG (vom Seehof Krumpendorf), die den 1. Preis für den Sieger des Turnieres spendete und ihn sogar persönlich überreichte. Das Ergebnis hat gezeigt, daß wir Darts-Spieler zusammenhalten, auch wenn wir uns beim Spiel meistens nur als Gegner gegenüberstehen.


Ergebnisse Malaysia Open *
Sieger Herren-Einzel: Peter HUNT/NZ vor Wayne WEENING/AUS
Sieger Damen-Einzel: Megan RODGERS/AUS vor Dorothy McLEOD/AUS


Steel Darts-Events im Dezember 1998
4.12.-6.12.98: Niederösterreich Open, St.Pölten/A,13.12.98: WDV-Ranglisten-Turnier, 12 Uhr, Café Floh, 1020 Wien/A, 14.12.98: Babylon Series-Masters, 19 Uhr, 26.-29.12.98: British Open, London/UK;


Steel Darts-Events im Jänner 1999
2.1.-10.1.99: Embassy, London/UK, 11.1.99: Babylon Vereins-Masters, Top Fit, 1100 Wien/A, 15.-17.1.99 Power Point Open, Hamilton/CDN, 16.1.99 Ghent Open, Gentbrugge/B, 23.1.99: "Mr. Zipfer"-Turnier, 15 Uhr, Biereck, 1120 Wien, Tichtelg.10, 30.-31.1.99 Bremen Open/D


Nachtrag zu den "ständigen Steel Darts-Turnieren in Wien" # (Gerlinde HRISTOWSKI)
Jeden Samstag und Sonntag ab 19.30 Uhr Steel Darts-Turnier im "Operettenbeis'l" in der Mommsengasse (1040 Wien, vis-a-vis Südbahnhof)


Wir danken für das Sponsoring der Papierausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS für die Ausgabe Nr. 26 (Dezember 1998) der Firma DRUCKPOINTLOGO.gif (4100 Byte) (1110 Wien, Kopalgasse 49, Tel. 749 81 60, Tel. 0664/3388199 (Hr. Bilek), Tel. 0676/5633800 (Hr. Schauer), Fax 749 81 606, E-Mail druckpoint@xpoint.at. DRUCKPOINT ist der richtige Partner für Sie, wenn SieFotokopien (S/W oder Farbe), Offset-Druck, Polster mit Foto-Motiv (das ideale Weihnachtsgeschenk), Visiten-Karten und vieles mehr!!!! für Ihren Büro- oder privaten Bereich benötigen.


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)