BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 25 - November 1998

Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61
Demnächst in einem anderen Lokal! Beachten Sie unsere entsprechenden Ankündigungen!
Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!


INHALT

Editorial, WDV-Liga, WDV-Tabelle, WDV-Cup, ÖDV - kurz notiert, 43,81 Durchschnitt, "Top checked!", Pannonia Open 1998, 11.000 brit. Pfund, WDV-Turnier, WINMAU 1998, Darts Patent, 1 Jahr um ATS 77,-, Darts-Turniere in Wien, Darts-Lokale in Wien, Darts im November, Darts im Dezember


Liebe Babylonier! Liebe Dartsfreunde!

Es scheint die bald ein Jahr andauernde Suche nach einem neuen Heimlokal für den ÖDSV BABYLON nun zu einem guten Ende zu kommen. Näheres wird in Kürze hier zu erfahren sein. Ein ausgesprochen herzliches "Danke schön!" kann ich, glaube ich, schon jetzt den Inhabern des Café Cadillac's (Tanja & Peter) - die uns in der Zwischenzeit Unterkunft gewährt hatten -, aussprechen.

In den nächsten Tagen und Monaten tritt unser Verein wieder kräftig aufs "Turnier-Pedal" (sozusagen): 7. und 8. November: BABYLON Classic Open, 14. Dezember: BABYLON Series-Masters (teilnahmeberechtigt sind die Plätze 1 bis 16 der Montags- und Mittwochs-Turniere bzw. bei Nichterscheinen der Platzinhaber der/die nachfolgenden Spieler) und am 11. Jan. 1999 halten wir unser "Vereins-Masters" ab (nur Vereinsmitglieder).

Für Internet-ter: Der Internet-Auftritt des ÖDSV BABYLON wird erweitert, verschönert, verbessert, nachdem nun ein fleißiger Babylonier ebenfalls ein HTML-Werkzeug in die Hand genommen hat - bin gespannt, wie Euch dann unsere Internet-Seiten gefallen. Näheres demnächst in diesem Blatt.

Ich ersuche alle Babylonier, die die Möglichkeit zum Internet-Surfen haben, kurz einmal die DARTS-SEITEN anzusehen und mir Anregungen zur Ergänzung unserer Infos zu geben.

Bis dahin wünsche ich Euch - und besonders den Babylon-Liga-Spielern - "Good Darts"!

Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV-Babylon

PS: Redaktionsschluß für die Dezember-Ausgabe ist der 25. November 1998.


Ergebnisse WDV-Liga

RUNDE 3:
DC Darts Control:Manila Eagles 4:4
LD Lucky Darts:Heureka The Untouchables 5:3
Floh Harveys:Manila Knights 3:5
LP Lucky Punch:Babylon Saloon The Daltons 8:0
Cadillac Dirty Ducks:Challengers 4B 7:1
Babylon Sackratten:Paddys Paddy Bears 8:0
AS An Sporran 1:Heureka CIA 7:1
Babylon Red Bull:Lucky Punch Strongbow 3:5
KSV WVB Dart Dart Crew:Lucky Punch Devils 4:4
SFVA1:Floh Chips 3:5
ASKÖ Dart Busters:An Sporran D'Artagnan 5:3
Babylon Blues:KSV WVB DART Rainbows 3:5
Darts Control Megasports:SDV Meidling 0:8
Babylon Hot Shots:An Sporran The Next Generation 4:4
Manila Fighters:Lucky Punch Double One 4:4
Lucky Punch Vienna Vikings:Darts Control M.A.D.E. 7:1

RUNDE 4:
Untouchables:Harveys 3:5
Knights:Lucky Darts ERGEBNIS NICHT BEKANNT
Eagles:Lucky Punch 1:7
Challengers:Red Bull 5:3
CIA:Sackratten 4:4
Paddy Bears:An Sporran1 1:7
Strongbow:Dirty Ducks 5:3
Rainbows:SFVA1 3:5
D'Artagnan:Dart Crew 3:5
Chips:Blues ERGEBNIS NICHT BEKANNT
Devils:Dart Busters 3:5
MADE:Hot Shots 2:6
SDV Meidling:Fighters 7:1
Next Generation:Vienna Vikings 1:7
Double One: Megasports 6:2

RUNDE 5:
Untouchables:Eagles 2:6
Lucky Darts:Darts Control 6:2
Harveys:Lucky Punch 3:5
Dirty Ducks:CIA 6:2
Challengers:Sackratten 3:5
Strongbow: An Sporran 2:6
Red Bull:Paddy Bears 4:4
Dart Crew:Rainbows 7:1
D'Artagnan:Blues 3:5
Dart Busters:Chips 4:4
Devils:SFVA1 5:3
Megasports:Hot Shots 1:7
SDV Meidling:Next Generation 7:1
Fighters:Vienna Vikings 4:4
Double One:MADE 6:2

RUNDE 6:
Darts-Control:Knights 2:6
Eagles:Lucky Darts 0:8
Lucky Punch:Untouchables 5:3
CIA:Strongbow 3:5
Sackratten:Dirty Ducks 0:8
An Sporran 1:Red Bull 7:1
Paddy Bears:Challengers 4B 3:5
Rainbows:D'Artagnan 3:5
SFVA 1:Dart Crew ERGEBNIS NICHT BEKANNT
Chips:Devils 4:4
Blues: Dart Busters 4:4
MADE:Fighters 6:2
Hot Shots:Double One 8:0
Next Generation:Megasports 4:4
Vienna Vikings:SDV Meidling 3:5


WDV-Liga - TABELLE

Division 1
1.Lucky Darts
2.Lucky Punch
3.Knights
4.Harveys
5.Darts-Control
6.Untouchables
7.Eagles
8.Daltons

Division 2
1.Dirty Ducks
2.An Sporran 1
3.Strongbow
4.Sackratten
5.CIA
6.Red Bull
7.Challengers 4B
8.Paddy Bears

Division 3
1.Chips
2.Dart Busters
3.Dart Crew
4.Devils
5.SFVA1
6.D'Artagnan
7.Rainbows
8.Blues

Division 4
1.SDV Meidling
2.Vienna Vikings
3.Hot Shots
4.Double One
5.Next Generation
6.Fighters
7. MADE
8.Megasports


WDV-CUP 1998/99

Erste Runde: Donnerstag, 5. Nov. 1998, Beginn 19.30 Uhr, Auslosung:

Red Bull vs. Knights
Megasports vs. Paddy Bears
Strongbow vs. Sackratten
Dart Crew vs. Untouchables
Dart Busters vs. CIA
Hot Shots vs. Blues - Ergebnis: 4:5
Next Generation vs. Fighters
MADE vs. An Sporran1
Rainbows vs. Lucky Darts
D'Artagnan vs. Dirty Ducks
Harveys vs. Darts Control
Double One vs. Vienna Vikings
SFVA1 vs. Lucky Punch
Chips vs. Devils
SDV Meidling vs. Eagles
Challengers hat eine Freirunde


ÖDV - Kurz notiert! # (Franz THALER)
"Bei den diesjährig ausgeschriebenen Final-Teilnahmen bei den WINMAU WORLD MASTERS 1998 vom 26. - 28. Okt. 1998 in Frimley Green konnte sich dieses Wochenende (27.09.98) der Qualifikant Philipp HORVATH als bester von zehn Jugendlichen ein Ticket sichern. Wir gratulieren! Der zweite Herr neben Arnold ANDERWALD wird Roland RIHS sein, der sich im Semi-Finale gegen Jungstar Kurt B. und im Finale gegen Harald P. jeweils klar in zwei Sätzen durchsetzte. Für die gelungene Turnierleitung zeichneten die beiden Vorstandsmitglieder Ursula NASSWETTER bei den Jugendlichen und Joschi FRACZEK bei den Herren. GOOD DARTS! Euer Franz" so hieß es in einer nicht veröffentlichten Pressemeldung. Heute scheint einiges verändert: Nicht Philipp H., sondern Sascha PARPANDJELOVIC wird nach England geflogen. Zusammen mit den vier Herren (Arnold ANDERWALD, Roland RIHS, Reynaldo ILAGAN, Franz THALER) und der gebürtigen Steirerin Anna SCOTT. Unbegreiflich scheint es, daß sich weder der Krumpendorf-Sieger Mensur SJULOVIC noch Kurt BRADAC qualifizieren konnten. Und wer ist nun dieser Roland RIHS, der sich erstmals auf der Weltmeisterschaft anschickt, zu spielen? Ich sage Euch: Wer das wissen will, der kommt am besten an einem Montag ins "Floh". Dort hat der Verein AN SPORRAN seinen Trainingsabend. War es letztes Jahr Ernst MERTENS, so ist es heuer Roland RIHS, der der Arbeit des Vereines große Ehre macht. Hit the Doubles! Euer Franz THALER


Spitzen-"Durchschnitt" *
Zwei britische Dartssportler benötigten nur 16 Darts für ein 701-er Leg: Henry MUIR und George McKINSLEY. Durchschnitt: 43,81 Score pro Dart!


TEP CHOCKED ? # ("Alfred")

Frank Stronach #2
Die Bemühungen des Frank Stronach ("Tep Chocked!" März 98) als Generalsponsor des ÖDV's Fuß zu fassen, scheiterte am Widerstand des Franz Thaler. Die hervorragende österreichische EU-Präsidentschaft verleiht seinem neuen Projekt Rückenwind. Noch vor der Jahrtausendwende will er eine EU-weite Profi-Liga für uns "Steel Darter" finanzieren. Und so wurden bereits der Erst-Ligist "ÖDSV BABYLON Saloon The Daltons" vom Austrokanadier gekauft. (Kolportierte Kaufpreise: Klittmann 250.000.-; Stock 200.000.-; Poier und Schwent je 150.000.-)

TOP CHECKED !


Pannonia Open 1998 # (Gerlinde HRISTOVSKI, DSV Crazy Arrows)
Die beiden Clubs Crazy Arrows und LUCKY DARTS veranstalteten heuer zum 3. Mal das Pannonia Open in Podersdorf/See/Bgld. Diesmal vom 18. bis 20. September 1998. Trotz des nicht allzu freundlichen Wetters konnte der Veranstalter 229 Nennungen entgegennehmen (wo war der 230?). Auch unsere ungarischen Freunde waren stark vertreten. Schon das "Surprise-Doppel" brachte eine Überraschung: Brigitte MACHEINER schaffte den Weg ins Finale und erreichte mit ihrem Partner Günther RIMSER den 2. Platz. Das siegreiche Paar war Michael KAFKA und Willi HRISTOVSKI. Vielleicht hätten einige Dartssportler doch nicht so bald den Spielort verlassen sollen: die Wirtin vom "SB" gab noch einige ihrer Western-Songs zum Besten. Der Samstag war "vollgestopft" mit Dartsgeschehen. Herren- und Damen-Doppel sowie das Jugend-Turnier... Gabi KLEM und Sonia TSCHINKOWITZ holten sich zum dritten Mal den Sieg im Damen-Doppel (wer holt die zwei einmal vom Stockerl?) vor Patrizia JAHODINSKI mit Renate SCHRÖCKENEDER. Bravo, Mädels! Bei den Herren gestaltete sich das Finale etwas mühsam: nach einem schier endlosen Dartsgeplänkel gab es doch noch einen Sieger: Karl NEUBAUER mit Josef KARNICAR vor Christian GRAF mit Arno ANDERWALD. Dafür entschädigte uns das Herren-Einzel am Sonntag: Die Finalisten Reynaldo ILAGAN und Mensur SJULOVIC gaben eine Performance des Dartssports! Es war eine Freude, den beiden zuzusehen. Der verdiente Sieger war Mensur SJULOVIC. Im Finale der Damen standen sich Sandra GRIESAUER und Sonia TSCHINKOWITZ gegenüber. Sandra hatte sich anscheinend im Semi-Finale gegen Manuela TASCHELMAR voll vorausgabt und so konnte Sonia - ohne viel Gegenwehr - die Partie für sich entscheiden. Bei der Jugend holte sich Sascha PARPANDJELOVIC den 1. Platz. Unsere - schon bald traditionellen - Trophäen (heuer waren es Windmühlen aus Keramik - wie immer hergestellt von der "Lebenshilfe Sollenau"), eine große Tombola (wo nimmt sie nur immer all die Preise her?) und ein Schätz-Spiel ("Wieviele 20-er wurden geworfen?"), rundeten das Turnier-Geschehen ab. Dank der hervorragenden Turnier-Leitung durch Axel TSCHINKOWITZ (nur der Computer machte ihm zu schaffen), war es ein gelungenes Darts- Wochenende auch für jene, die diesmal "unlucky" waren.


Elftausend britische Pfund... *
erhält derjenige, der beim WINMAU WORLD MASTERS (27.-28.11.1998) nur 9 Darts für ein 501-Spiel benötigt.


Ergebnis WDV-Ranglisten-Turnier 28.9.98
Sieger: Jaromir ZELENY vor Axel TSCHINKOWITZ (Christian HOFMANN und Peter BOINTNER wurden Dritte).


WINMAU WORLD MASTERS 1998 *
Einige Zahlen: Preisgeld insgesamt 30.000 brit. Pfund (ca. ATS 600.000,-), der Sieger bei den Herren erhält 8.000 brit. Pfund (ca. ATS 160.000,-), die Siegerin bei den Damen erhält 2.000 brit. Pfund (ca. ATS 40.000,-), seit 25 Jahren gibt es dieses Turnier, 11.000 brit. Pfund (ca. ATS 220.000,-) für einen 9-Darter plus 1.000 brit. Pfund (ca. ATS 20.000,-), wenn dies vom TV aufgenommen wird, es werden Spieler aus über 40 Länder (auch aus Ö) erwartet, darunter Jugend-Spieler aus ca. 28 Nationen...


100 Jahre Patent Nummer 613.386 *
Dieses Patent wurde am 1. Nov. 1898 an Herrn Nathan P. McKENNEY/USA für seine Erfindung von "Papier-Flights" vergeben. In der DARTS WORLD, Heft Okt. 98 ist eine Konstruktionszeichnung abgebildet.


Dieses Darts-Blatt'l in Dein Postkast'l
Wenn Du auf einem Zettel Deine Adresse aufschreibts und diesen Zettel zusammen mit 11 (elf) Stück Briefmarken zu je ATS 7,- in einem Kuvert an uns (ÖDSV BABYLON, Postfach 538, A-1041 Wien) schickst, erhältst Du die BABYLON STEEL DARTS NEWS (auf A5-Papier) für ein Jahr (11 Ausgaben) zugeschickt.


Ständige Steel Darts-Turniere in Wien

Jeden Montag: 19.30 h
Café Cadillac, Tel. 7131161, 1030 Wien, Seidlg.17 (derzeitiger Heimspielort des ÖDSV BABYLON)

Jeden Dienstag: 19.30 h
Café Floh, Tel. 2145927, 1020 Wien, Nestroyg.1

Jeden Mittwoch: 19.30 h
Operettenbeisl, Tel. 5052620, 1040 Wien, Mommseng. 33
und auch im Café Cadillac (zur selben Zeit)

Jeden Donnerstag: 19.30 h
div. Lokale in Wien, WDV-Liga-Spieltag

Jeden Freitag: 19.30 h
Café Floh

Jeden Samstag: 19.30 h
Café Cadillac

Jeden Sonntag: 19.30 h
Manila Pub, 1090 Wien, Tendlergasse 6


Steel Darts-Lokale in Wien

Siehe oben. Weiters:
"Ebbe & Flut", Tel. 5239239, 1070 Wien, Kaiserstr. 94
"Biereck", Tel. 8108931, 1120 Wien, Tichtelgasse 11
"Paddys Irish Pub", Tel. 4786744, 1180 Wien, A.-Grün-Gasse 6
"Sportrestaurant Mayer", Tel. 6020285, 1100 Wien, Windtenstraße 2
"Top Fit", Tel. 6045272, 1100 Wien, Erlachplatz 2-4.
Diverse Club-Lokalitäten, Trainingskeller etc. wurden hier nicht angeführt!


Steel Darts-Events im November 1998

31.10.-1.11.98: South American Championships, Rio de Janeiro/BRA
5.11.98: WDV-Cup, 1. Runde,Wien/A
6.11.-8.11.98: Czech Open, Prag/CZ
7.11.- 8.11.98: Babylon Classic Open, Café Cadillac, 1030 Wien/A
8.11.98: Welsh Classic, Glamorgan/UK
10.11.-12.11.98: Malta Open, Naxxar/ML
13.11.- 15.11.98: Witch City Open, Boston/USA
20.11.-22.11.98: Belgium Masters, Houthalen/B
21.11.98: WDV-Ranglisten-Turnier, Cafe Cadillac, 1030 Wien/A
27.11.-28.11.98: Winmau World Masters, Frimley Green/UK


Steel Darts-Events im Dezember 1998

4.12.-6.12.98: Niederösterreich Open, St.Pölten/A
13.12.98: WDV-Ranglisten-Turnier, 12 Uhr, Café Floh, 1020 Wien/A
14.12.98: Babylon Series-Masters, 19 Uhr
26.-29.12.98: British Open, London/UK


Wir danken für das Sponsoring der Papierausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS für die Ausgabe Nr. 25 (November 1998) der Firma FOTOSTUDIO VOIGTLÄNDER (1140 Wien, Bergmillergasse 6, Tel./Fax 01/914 91 38). Der Inhaber dieses Fotostudios sagt: "An Weihnachten denken, eine FOTOSERIE schenken!" Portraits, Kinder- und Familienserien zum Verlieben schön.


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)