BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 22 - Juli/August 1998


INHALT

Editorial, Darts im Sommer, Darts im Internet, Darts in Gibraltar, Neues Darts-Video, Turnier-Tradition seit über 60 Jahren, 83.000 brit. Pfund Preisgeld, Unsere Mannschaft in Oslo, Mit 74 noch voll dabei!, 2 Fragen an Dr. Darts, Neues Darts-Magazin, Swiss Open, Ein perfektes Cricket-Spiel ..., Telefon-Darts, Denmark Nordic Cup, Hattrick plus 1, Eric BRISTOW - 40 Jahre, Vom Dartssportler zum Computertechniker, Finnland Open, Darts Sommer Camp, Darts-Brüder, England Open, Tep Chocked, Darts-Events im Juli 1998, Darts-Events im August 1998, Rekorde


Liebe Babylonier! Liebe LeserInnen!

Eingangs möchte ich gleicht darauf hinweisen, daß es im Sommer nur eine BABYLON STEEL DARTS NEWS gibt. Der Gründe sind zwei: Die Wiener Steel Darts-Liga macht Pause - und der Verfasser dieses Artikel möchte seinen wohlverdienten Urlaub genießen.

Was ist Demokratie? Im Lexikon ist es ungefähr so erklärt: Der Wortstamm ist griechisch und bedeutet "Volksherrschaft". Das heißt, daß die staatlichen Belange nach dem Willen des Volkes abgewickelt werden.
Warum komme ich Euch nun mit dem? Darum: Eine "Außerordentliche Generalversammlung" wurde einberufen und die Mitglieder des ÖDSV BABYLON sind hiermit aufgefordert, daran teilzunehmen und die Belange des Vereins entscheidend mitzubestimmen. Der Termin ist der 10. Juli 1998, der Beginn ist um 18.30 Uhr und wir treffen uns im Cafe Nanu (1180 Wien, Gymnasiumstraße 6). Eine ausführliche Einladung mit Angabe der Tagesordnung geht allen Mitgliedern noch zu. Seid echte Demokraten und nützt Euer Stimmrecht! Später über eine Entscheidung - die einem nicht paßt - zu jammern, zeugt von falsch verstandenen Demokratiebewußtsein! Bei der letzten Ordentlichen Generalversammlung war jedenfalls nur ein kleiner Haufen versammelt, um über so wichtige Themen, wie "neues Heimlokal" abzustimmen. Das heiße Eisen "neues Heimlokal" ist noch immer im Feuer, sozusagen. Lokalbesitzer die diesen Artikel zufällig lesen (oder davon Kenntnis erlangen) laden wir ein, mit uns Gespräche über die "Ansiedlung" eines alteingesessenen Wiener Dartclub zui führen. Eine Kontaktaufnahme ist über unser Postfach 538, 1041 Wien, möglich.

Abschließend wünsche ich meinen treuen Lesern einen schönen Urlaub und freue mich auf ein zünftiges Dartsspiel nach meinem Urlaub. "Good Darts"    
Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV-Babylon


Darts im Sommer #
Im Cafe Cadillac wird heuer bereits dei 3. hausinterne Steel Darts "Sommer-Liga" ausgetragen. Spieltag ist dienstags. Die Teams setzen sich aus Spielern der "Grant's Liga" und aus dem WDV zusammen. Hier der Stand nach der 4. Runde: 1. Dirty Ducks mit 23 Punkten, 2. Fer-Nett (18), 3. Dart-Bengels (15). 4. Blues (10), 5. Dartzahn (9), 6. Black Tiger (8), 7. Tomahawk (7), 8. Mapetts (6)


Darts im Internet
http://homepages.enterprise.net/rglennie/darts/darts.html (Online Darts)


Darts in Gibraltar *
Die Regierung in Gibraltar (Sport Advisory Council) hat Steel Darts als Sport anerkannt!


Neues Darts-Video *
Die PDC (Professional Darts Corp.) hat ein Video ("Golden Arrow" - Goldener Pfeil) anfertigen lassen, das pber die Geschichte des PDC erzählt sowie über die größten Turniere seit 1994 berichtet. Das 80-Minuten-Video ist ab Juli un UK im Handel erhältlich:


Turnier-Tradition seit über 60 Jahren *
Das heurige "Home Countries Breweries Competition", das seit über 60 Jahren in England ausgetragen wird, gewann zum 2. Mal Bob PORZIO/UK.


83.000 brit. Pfund Preisgeld *
Ende Juli/Anfang August (genau gesagt vom 26.7. bis 1.8.98) findet in Blackpool/UK das "PDC World Matchplay" statt. Um das Preisgeld kämpfen Dartsgrößen wie Phil TAYLOR/UK, Alan WARRINER/UK, Peter MANLEY/UK, Cliff LAZERENKO/UK (der zum 25. Mal teilnimmt), Steve BEATON/UK, Ronnie BAXTER/UK, und Robbie WIDDOWS/UK. Zuschauer-Tickets können unter der britischen Telefonnummer 01253/27786 geordert werden.


Unsere Mannschaft in Oslo *
Für den Europe Cup in Oslo (Norwegen, siehe auch letzte Seite) wurden folgende Österreicher genannt: Franz THALER, Axel TSCHINKOWITZ, Jaromier ZELENY und Boris HRISTOWSKI. Bei den Damen treten Gabriele KLEM und Michaela BLAHOUS gegen den Rest der Welt an.


Mit 74 noch voll dabei! *
Jim COLLINS/UK ist 74 - aber kein bißchen leise! Noch immer gewinnt er mehr Legs (und Games) als er verliert. Zur Zeit ist er Titelhalter auf dem Manchsester Board (schwarz, 1-20, keine Trebles, kein Bulls Eye) eines regionalen englichen Dartsclub. Er sagte: "Auch mit 75 möchte ich noch vorne dabei sein!"


2 Fragen an Dr. Darts *
Dr. Darts (Kolumnenschreiber in DARTS WORLD) beantwortete die Leserfrage: "Gibt es ein Gewichtslimit bei den Darts?" so: "Die BDO-Regeln schreiben vor, daß ein einzelner Dart (von der Stahlspitze bis zum Flight) nicht mehr als 50 Gramm wiegen darf."

Die nächste Frage war etwas diffiziler: "Wenn ein Dart bei der Beginn-Ermittlung durch Bull-Wurf nicht im Bull-Element stecken bleibt, sondern knapp neben der Drahtbegrenzung des Bull-Segments außerhalb steckt, darf dann der nächste Werfer verlangen, daß der Dart durch den Schiedsrichter bzw. Schreiber entfernt wird, weil er das Sichtfeld auf das Bull derdeckt?" Dr. Darts Antwort: "Nein, der Dart darf keinesfalls entfernt werden. Es ist einzig gestattet, den Dart durch den Schiedsrichter/Schreiber etwas zur Seite zu drücken, damit das Sichtfeld frei wird. Die Dartspitze muß allerdings bleiben wo sie ist."


Neues Darts-Magazin *
Für die Ost-Eurpäer gibt es ab sofort ein eigenes Darts-Magazin: "INTERDARTS". Und was für den Westen.


Swiss Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Rod HARRINGTON/UK vor Andy SMITH/UK
                Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Sandra POLLET/B.


Ein perfektes Cricket-Spiel ... *
... ist mit 8 Darts zu beenden! 50.000 US-Dollar winken nun demjenigen, der es eben mit diesen 8 Darts beim "Winmau North American Open" schafft.


Telefon-Darts *
Es kann sein, daß einige der werten Leser Telefon-Sex kenn, aber was ist Telefon-Darts? Ein Darts-Club aus Victoria (Australien) zeigt es vor: Über eine Telefon-Leitung werden die abwechselnd erzielten Scores dem gegnerischen Verein durchgesagt. Warum machen die "Aussies" das so? Bedingt durch die Größe des Landes wäre die Anreise von Clublokal zu Clublokal viel zu weit und beschwerlich!


Denmark Nordic Cup *
Gewinner: Herren-Einzel: Bjame JENSEN/DK vor Vidar SAMUELSEN/N
                Damen-Einzel: Anette HAKONSEN/DK vor Ann-Louise ANDERSEN/DK.


Hattrick plus 1 *
Bei den "Englischen Meisterschaften" gewann Crissy HOWAT/UK zum 4. Mal hintereinander die Damen-Einzel-Wertung. Zweite wurde Debbie ROYAL/UK. Bei den Herren war Robbie WIDDOWS/UK vor Tony O'SHEA/UK siegreich.


Eric BRISTOW - 40 Jahre *
Der englische Weltklasse-Dartssportler feierte kürzlich seinen 40. Geburtstag. Er plant noch ca. 10 Jahre Darts zu spielen und sich dann in das Privatleben zurückzuziehen. Zur Zeit tourt er durch Thailand, Singapore, Hong Kong und China, wo er in Peking bei einem Turnier mitmachen wird.


Vom Dartssportler zum Computertechniker *
Martin ADAMS/UK (Kapitän der englischen Nationalmannschaft) drückt wieder die Schulbank. Er läßt sich zu einem Computertechniker ausbilden.


Finnland Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Ronnie BAXTER/UK vor Andy JENKINS/UK
                Damen-Einzel: Francis HOENSLAAR/NL vor Crissy HOWAT/UK.


Darts Sommer Camp *
Der bulgarische Dartsverband bot heuer - im Juni - Jugendlichen aus aller Welt die Teilnahme an "Dart Sommer Camos" an. Außer Darts wurden Fußball, Volleyball, Tennis und andere Sportarten geboten. Mr. Stoycho BEKYAROV (Präsident des bulgarischen Dartsverbandes) sagte: "Es war unser Bestreben, junge Dartsspieler aus aller Welt zusammenzurufen, damit diese in freundschaftlicher Atmosphäre gegen unsere Nachwuchsspieler um Legs und Sets kämpfen."


Darts-Brüder *
Erstmals treten bei einem internationalen Darts-Event (Europe Cup, Oslo, siehe vorige Seite) zwei Brüder für ihr Heimatland an: Brian und John ELDER aus Nordirland.


England Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Alan WARRINER/UK vor Ritchie DAVIES/UK
                Damen-Einzel: Trina GULLIVER/UK vor Francis HOENSLAAR/NL 


Tep Chocked? #

Angesichts eines Österreichbesuchs deutete ein ranghoher Vertreter des Hl. Vaters gegenüber einem Funktionär des ÖDV eine interessante Option an: Der Vatikan könne sich durchaus eine finanzielle Unterstützung eines EU-weiten (!) Darts-Verbandes vorstellen. Einzige Bedingung: Alle Funktionäre und Spieler müßten Mitglieder der röm.-kath. Kirche sein. PS: Die Kirchensteuer ist steuerlich absetzbar!

Top Checked


Darts-Events im Juli 1998
5.7.98: British Pentathlon, Kent/UK; 10.7.-12.7.98: Portland open, Inverness/UK; 12.7.98: Japan Open, Tokyo; 25.7.98-26.7.98: Belgium Open, Antwerpen


Darts-Events im August 1998
2.8.98: British Classic Open, Kettering/UK; 5.8.98: New Zealand Open, Rotorua; 9.8.98: Norway Open, Oslo; 13.8.-16.8.98: North American Open, Las Vegas; 27.8.-29.8.98: Malaysia Open, Kuala Lumpur; 28.8.-30.8.98: Denmark Open, Odence/DK;


Rekorde *


Wir danken für das Sponsoring der Papierausgabe der BABYLON STEEL DARTS NEWS für die Ausgabe Nr. 24 (Oktober 1998)
der Firma DRUCKPOINTLOGO.gif (4100 Byte) - (1110 Wien, Kopalgasse 49, Tel. 01/749 81 60, Fax: DW 6) der Spezialist für: Schwarz-Weiss- und Farb-Fotokopien, Visit-Karten, Offset-Druck, Digital-Druck, Textil-Druck, usw.


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)