BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 21 - Juni 1998


Inhalt: Editorial, WDV-Tabellen - Endwertung, Der WDV informiert: "Spielerbörse", Wo erhält man im Sommer die BABYLON STEEL DARTS NEWS?, WDV - Jahreswertung, Jubiläum, WDV-Liga-Abschluß-Feier, Das war der Donau-Pokal 1998, Darts-Durchschnitt, Ergebnisse "Spring Cup 1998", Prag, 10.000 Dollar für eine 501/9 Darter, Endergebnisse WDF-Weltrangliste, Mit holländischen Gulden nach Deutschland, 170 Game Shot, BDO forciert Computer Darts, Fortsetzung der Kurzgeschichte von Zoltan ODRI, "Springcup 1998" / Prag, TEP CHOCKED?, Darts im Internet, Jugend-Spiele in Moskau, Das Flugzeug des Weltmeisters, Ergebnisse "Isle of Man-Open", 91 Jahre alt und 40 Jahre Darts!, Ergebnisse "Torremolinos Open", Darts-Mathematik, Ergebnisse "German Open", Steel Darts-Events im Juni 1998, Steel Darts-Events im Juli 1998, Rekorde, 10-Darter


Liebe Babylonier und Freunde des Dartssports!

Eine Liga-Saison ist zu Ende gegangen. Für den ÖDSV-Babylon war die Saison leider nicht so erfolgreich wie die Jahre zuvor. Es gibt jedoch keinen Grund zur Beunruhigung. Was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Demokratie innerhalb des WDV's. Wie bei der Generalversammlung des ÖDSV-Babylons beschlossen, hat der Vorstand versucht, den Liga-Modus zu ändern. Ein diesbezüglicher Antrag an die GV des WDV wurde vom Darts-Verein "Heureka" gestellt. Wie zu erwarten war wurde über diesen Vorschlag nicht abgestimmt und auf die Kapitänssitung verwiesen. Bei dieser Sitzung wurden vom ÖDSV-Babylon Konzepte und Ideen vorgelegt, wie der Liga-Modus verändert werden könnte. Nach längerer Diskussion kam es dann auch zu einer Abstimmung, wo sich die Mehrheit für einen der neuen vorgeschlagenen Modi entschied. In der nachfolgenden Vorstandssitzung des WDV's, welcher es obliegt, derlei Dinge zu beschliessen, konnte der Vorschlag jedoch keine Mehrheit finden. Obwohl dies völlig Regelkonform ist, bedeutet es jedoch einen großen Rückschlag für die Demokratie innerhalb des WDV's. Der ÖDSV-Babylon wird weiterhin versuchen, sich für die Wünsche seiner Spieler stark zu machen. Erfreuliches gibt es jedoch vom ÖDV zu berichten, so konnten nun auch Vereine aus den übrigen Bundesländern als Mitglieder gewonnen werden. Dies ist insofern als positiv zu werten, als daß der erste Schritt getan wurde, um den ÖDV wieder zu einem gesamtösterreichischen Dachverband emporzuheben.

Demnächst wird der ÖDSV-Babylon wieder eine außerordentliche Generalversammlung einberufen, und versuchen , das Spielort-Problem zu lösen.

Bis dahin wünsche ich noch allen  "Good Darts".

Heinrich Pommer
Präsident des ÖDSV-Babylon


WDV-Tabellen - Endwertung

1. Division 2. Division 3. Division
1. Lucky Darts 1. Eagles 1. Dirty Ducks
2. Darts-Control 2. CIA 2. Paddy Bears
3. Knights 3. Challengers 3. Chips
4. Harvey's 4. Sackratten 4. Dart Crew
5. Lucky Punch 5. Red Bull 5. Devils
6. Daltons 6. Stronbow 6. Rainbows
7. An Sporran 7. Dart Busters 7. SVFA1
8. Untouchables 8. Blues 8. D'Artagnan
    9. Next Generation
    10. Hot Shots
    11. Fighters
    12. Megasports
    13. Munsters
    14. Skarabäus

Der WDV informiert: "Spielerbörse" #
Spieler, die ihre Mannschaft verlassen haben und nun noch nicht bei einer anderen Mannschaft untergekommen sind, können sich beim Sportwart des WDV, Stefan Baierlein, melden. Manschaftskapitäne, die noch Spieler aufnehmen können, melden sich bitte ebenfalls bei Stefan!


Wo erhält man im Sommer die BABYLON STEEL DARTS NEWS?
In den Monaten Juni/Juli/August und September, in denen der WDV wenige Aussendungen an die Mannschaftskapitäne vornimmt, hat jeder Gelegenheit einfach zu einer Ausgabe dieses Blättchens zu kommen: Es liegt auf bei: TUTSCH, HARVEYS, FLOH und im Cafe Cadillac. Noch bequemer geht's mit einem Abo und natürlich auf der Homepage.


WDV - Jahreswertung #
Es führt Franz THALER vor Reynaldo ILAGAN. Dritter ist Jerome ZELENY.


Jubiläum #
Die Redaktion gratuliert Franz THALER zu seinem 40-er "Check-Out" (an Lebensjahren). Happy Birthday, Franz!


WDV-Liga-Abschluß-Feier #
Die diesjährige Liga-Abschluß-Feier findet am Samstag, den 6. Juni 1998 (ab 17 Uhr) in der Mensa des "Pädagogischen Institutes" (Wien 10, Grenzackerstr. 18) statt.


Das war der Donau-Pokal 1998 #

Auch wenn es den meisten Bayloniern nicht aufgefallen sein dürfte (ich will nicht behaupten, daß es sie nicht interessierte), fand am 1. und 2. Mai der Donaupokal 1998 am Eisring Süd statt.

Neben unserer schon traditionellen Tombola, die unser Präsident Heinz Pommer wie immer souverän und humorvoll moderierte, wurde auch Dart gespielt:

Am 1. Mai fand das offene Doppel mit 23 Teams statt. In einem hochklassigen Finale setzten sich schließlich Franz Thaler und Christian Roiter gegen Charlie Lapiz/Franz Strobl durch. Den dritten Platz sicherten sich Jerome Zeleny und Kurt Bradac vor Manfred Stummer/Gerald Michal. Anschließend wurde ein Looser Surprise Doppel (11 Paare) gespielt, wo Günter Lauritsch mit Niki Lambrecht (bzw. Markus Oehlzand in den Vorrunden) erfolgreich blieben. Den zweiten Platz eroberten Elisabeth Pál und Sonny Rodrigues vor Harald Prötsch/Peter Sobotka und Wolfgang Pál/Oliver Sobotka.

Am 2. Mai waren die Einzel an der Reihe. Bei den Herren (22 Nennungen) ging der Sieg wieder an Franz Thaler, der im Finale Boy Tenorio besiegte. Im Spiel um Platz Drei setzte sich Jerome Zeleny gegen Ray Iligan durch. Bei den Damen (9 Starterinnen) gewann Angela Zeleny vor Petra Stauber. Dahinter konnte sich Petra Supper vor Brigitte Macheiner plazieren.

Bedanken möchte ich mich bei den Dart Busters für ihre Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung, bei der Fam. Mayer für die Räumlichkeiten und die Bewirtung und bei Dieter Egger für die gewohnt erstklassige Turnieroranisation und Leitung.

 Unsere Series am Montag und Mittwoch finden auch während der Sommerferien statt.


Darts-Durchschnitt *
 Der Schotte Peter JOHNSTONE erzielte den höchsten jemals - bei Meisterschaften - registrierten Darts-Durchschnitt mit unglaublichen 39,55 Score pro Dart! Dies gelang ihm bei den "British Championships 1988" im Spiel gegen Wales. Seine 3 Legs waren: 1 * 14 Darts, 2 * 12 Darts (das bedeutet, daß er bei jeder Wurfserie 100 oder darüber scorte!)


Ergebnisse "Spring Cup 1998", Prag *
Herren-Einzel: Roland SCHOLTEN/NL vor Andreas KROCKEL/D;
Damen-Einzel: Heike ERNST/D vor Bianka STRAUCH/D;
Mannschafts-Wertung Herren: Niederlande (578) vor Belgien (527) und vor Deutschland (484), 6. Österreich (319)
Mannschafts-Wertung Damen: Deutschland (234) vor Niederlande (188) und vor Schweiz (153), 8. Österreich (86).


10.000 Dollar für eine 501/9 Darter *
...bezahlt die "American Darts Organisation" demjenigen, der während der "National Chamionships (14.8.98, las Vegas) eine 9-Darter erzielt. Die heurigen Championships sind Genn SILVA (einem der besten amerikanischen Dartssportler) gewidmet, der leider kürzlich - 37-jährig - bei einem Autounfall ums Leben kam.


Endergebnisse WDF-Weltrangliste *
Bei den Herren siegte Ronnie BAXTER/UK (er erhielt dafür 1000,-- brit. Pfund) vor Reymond BARNEVELD/NL (600,--) und Martin ADAMS/UK (400,--).
Bei den Damen: Francis HOENSELAAR/NL (1000,--) vor Trina GULLIVER/UK (600,--) und Mandy SOLOMONS/UK (400,--).


Mit holländischen Gulden nach Deutschland *
... das passierte Les WALLACE/UK, der zum "German Open" mit dieser - in Schottland eingetauschten - Währung anreiste ...


170 Game Shot *
Der Schotte James SERVICE/UK beendete ein Finalspiel der "Royal British Legion" mit dem Traumfinish "170 check-out" ... ja, ja, die Schotten sind sparsam ...


BDO forciert Computer Darts *
Allerdings ist das nicht so gemeint, daß antatt mit "Steel Darts auf Bristle Boards" nun mit dem "Mouse-Cursor auf dem Monitor" gezielt werden soll, sondern die BDO startete ein Kampagne zur "Computerisierung" der britischen Darts-Club. Hintergrund: Die Clubs sollen bei Turnieren das Ergebnis nicht mehr auf Papier, sondern mit dem Computer erfassen (mit geeigneten Programmen, die von der BDO zur Verfügung gestellt werden) und diese Ergebnisse als E-Mail an den Verband senden. Diese werden dann von der BDO ausgewertet und können sofort (z.B. im Internet) zur Verfügung gestellt werden.


Fortsetzung der Kurzgeschichte von Zoltan ODRI (CIA):
Ein Wochenende einmal anders # (Teil 3)

Das Untergehen der Sonne hat nicht nur die Spieler beeinflußt (denn sobald die letzten Strahlen am Horizont verschwunden sind, flogen die Pfeile wieder richtig), sondern auch jene, die den ganzen Tag zu Haus in ihren Wohnungen verbracht haben. wie die Fledermäuse schwärmten sie aus, um sich ins "Saturday Night Fever" zu stürzen. Zum Aufwärmen wählten einige den Spielort des Cup-Spieles.

Auf einem meiner vielen Klo-Besuche machte ich einen Abstecher an die Bar, um mir ein Getränk zu bestellen, hatte aber Mühe dorthin vorzudringen, denn alle Barhocker waren besetzt. So gab ich der "Padrona" ein Zeichen, daß ich "noch eins" haben möchte und es mir nach der WC-Visite abholen werde. Zufällig wurde eine Sitzgelegenheit frei und ich beschloß, meinen Flüssigkeitsverlust - am Herz des Lokales, wo sich alles trifft - aufzufüllen.

Da der kleine Junge mit seinem Vater das Lokal bereits verlassen hatte, steckte ich mir eine geschnorrte "Ernte 23" zwischen die Lippen, nuckelte an meinem Drink und genoß die hecktische Atmosphäre, die das Lokal auf mich ausstrahlte, als plötzlich hecktisch hämmernde Baß-Rhytmen an mein Trommelfell drangen.

Verwundert blickte ich mich um und suchte die Quelle dieser immer schneller werdenden Takte, bis ich keine 3 Meter von mir entfernt einen Teenager an der Bar sitzen sah, der versuchte, sein kurzgeschorenes Haupt im Takt der Musik zu bewegen, welche aus einem mobilen CD-Player über Headphones den Weg in seine Ohren fand.

Meine Blase war leer, mein Glas voll und meine Mannschaft hat für heute ihr bestes gegeben und so stand einem kleinen "Talk" mit dem Jungen nichts im Wege. Dieser dauerte nicht allzulange, denn der Fahrer unseres Mannschaftswagens stand einigen Minuten nach Beginn der Unterhaltung neben mir um mich vom nahenden Aufbruch zu informieren. So trank ich aus, verabschiedete mich, ging noch einmal urinieren und fuhr leicht benebelt Richtung Floridsdorf, wo mich mein Mannschaftskapitän vor meiner Haustüre absetzte.

Am nächsten Morgen traf ich mich bereits um 9 Uhr mit dem Typen, der die Katze für einen Hund gehalten hatte, bei einem Frühschoppen, von dem wir dann direkt zum Cup-Finale gefahren sind.

Nicht nur wir waren gezeichnet, sondern auch die anderen, also der Rest derjenigen, die um die ersten drei Plätze spielen wollten. man sah ihnen die Anstrengung an, die der erste Tag hinterließ und man konnte ihnen nicht verübeln, daß ihre müden Körper nach Koffein verlangten. Während einige sich mit schwarzem Kaffee dopten, wollten die anderen ihren Muntermacher mit Milch, was zu einer kleinen Reiberei mit den Lokalbesitzern führte, denn es herrschte akuter Mangel an der weißen Flüssigkeit, welche den Kaffee aufhellt.

Zum Glück löstge sich das Problem von selbst und die Spiele konnten friedlich fortgesetzt werden. Jeder gab sein bestes und trotz anfänglicher Schwierigkeiten stand schließlich am späten Nachmittag das Ergebin fest.

Alles in allem war es ein interessantes, lehrreiches Wochenende und alle. die nicht dabei waren, haben wirklich etwas versäumt.


"Springcup 1998" / Prag #

Der heurige Springcup in Prag war ein sehr spannender und abwechlungsreicher Event. Das Team bestand aus vier Damen und acht Herren und jeweils einem Teammanager. Die Teams setzten sich, wie folgt, zusammen: Anna SCOTT (DC Madhouse, Graz), Brigitte MACHEINER (DC An Sporran, Wien), Marion STROHSCHEIN (DC Post SV, Klagenfurt), Gabi KLEM (DC Manila, Wien) und - als Ersatzfrau für einen krankheitsbedingten Ausfall - Olivia REIMER (DC An Sporran, Wien). Bei den Herren: Franz THALER (DC Darts-Control, Wien), Arnold ANDERWALD (DC Post SV, Klagenfurt), Ernst MERTENS (DC An Sporran, Wien), Markus BRAUCHART (DC Madhouse, Graz), Günther RIMSER (DC Floh, Wien), Vasko HRISTOVSKY (DC Crazy Arrows, Wien) Axel TSCHINKOWITZ (DC Lucky Darts, Wien) und Jerome ZELENY (DC Lucky Darts, Wien). Die Damen hatten eine guten Start im Doppelbewerb, aber nachdem, wie schon oben erwähnt, eine Dame erkrankte, konnte der orsprung der anfangs geschaffen wurde, leider nicht weiter genutzt werden und sie erreichten leider nur den achten Platz. Die Herren haben in der Gesamtwertung den sechsten Platz erreicht, aber soviele Punkte wie noch nie.

In der Einzelauswertung: F. THALER 22. Platz, A. ANDERWALD 13. Platz, E. MERTENS 60. Platz , M. BRAUCHART 62. Platz , G. RIMSER 46. Platz , V. HRISTOVSKY 51. Platz , A. TSCHINKOWITZ 36. Platz , J.  ZELENY 44. Platz. Besonders erwähnenswert waren die Spiele von A. ANDERWALD gegen Co STOMPE/NL das Arno 6:1 gewann und  F. THALER, der beim "KO"-Bewerb zwei Schweizer besiegte und dann auf Roland SCHOLTEN/NL stieß, 2:1 in Führung ging und sechs Darts auf "4 Rest" nicht verwerten konnte, schlußendlich gewann dann R. SCHOLTEN den Bewerb. (Wer Interesse an den genauen Resultaten hat, soll sich bitte mit unserer Auslandsreferentin Cathy McCASSY in Verbindung setzten.)

Um noch abschließend ein paar Worte zur Veranstaltung selber zu sagen: Prag war eine Reise wert, der Event war ausgesprochen gut organisiert, der Spielort und die Unterbringung sehr schön, die Verpflegung erstklassig. Alles in allem ein sehr schönes und spannendes Wochenende.

Ursula Nasswetter
Teammanager Damen "Springcup 1998"


TEP CHOCKED? #

Keine Angst, es ist schon vorbei! Wie erst jetzt verlautbart wurde, hat Franz THALER (ÖDV-Funktionär und Vorstandsmitglied) mit 31. März 1998 alle Funktionäre ihres Amtes enthoben, weil sich diese laut eigenen Angaben "wie kleine Kinder" benommen hätten. nach einem väterlichen Gespräch ("... i tua's eh nimma ...") mit Franz THALER setzte er diese wieder ins Amt.

TOP CHECKED?


Darts im Internet
http://www.ezee-score.com


Jugend-Spiele in Moskau *
Dem russischen Dartsverband ist es gelungen, bei den heurigen "Jugend-Spielen" (11.7. bis 19.7.1998) auch Steel Darts unterzubringen. "Mit der Mithilfe des BDO und des WDF wird diese Veranstaltung bestimmt ein Erfolg werden" sagte Sergej Konichkov (NDFR-Präsident)


Das Flugzeug des Weltmeisters *
Erstmals wurde ein Flugzeug nach einem Dartssportler benannt! Die britische Luftlinie "Eastern Airways" hat einen "METRO III"-Jet nach Phil (the Power) TAYLOR/UK (6-facher Weltmeister) benannt. Leider werden wir in Österreich das Flugzeug nicht zu sehen bekommen, da es nur im britischen Inlandsverkehr eingesetzt wird. (Strecke Aberdeen-Humberside).


Ergebnisse "Isle of Man-Open" *
Herren-Einzel: Peter MANLEY/UK ("One-Dart-Peter") vor Alan WARRINER/UK.
Damen-Einzel: Chrissie HOWAT/UK vor Trina GULLIVER.

Peter erhielt  2.250,-- brit. Pfund in bar. Sein Kommentar: "Bargeld ist mir lieber als ein Scheck, denn da kann ich meine Freunde gleich auf eine Runde einladen!"


91 Jahre alt und 40 Jahre Darts! *
Mary O'NEILL/UK spielt seit 40 Jahren Steel Darts und das nicht einmal mit eigenen "Geräten"! Mit "Billigsdorfer"-Wirtshaus-Darts gewann sie unter anderen die Liga-damen-Meisterschaften 1979/1980 und 1983/1984. Ihr "Geheimrezept": Kein Training vor einem Wettbewerb und vor dem Antreten taucht sich ihrfe Darfts in ihr Bier! "Good Darts" weiterhin, Mary!


Ergebnisse "Torremolinos Open" *
Herren-Einzel: Bill FOOT/UK vor Simon LAWS/UK;
Damen-Einzel: Martine RUSSEL/UK vor Jane MOULSLEY/UK.


Darts-Mathematik *
Im britischem Mathematikbuch "Maths Plus" sind Darts-Rechenbeispiele als Übungsaufgaben abgedruckt.


Ergebnisse "German Open" *
1.244 Nennungen bei den Herren! Sieger Herren-Einzel: Alan WARRINER/UK vor Robbie WIDDOWS/UK.
Bei den Damen (236 Nennungen) siegte Sharon COLCLOUGH/UK vor Trina GULLIVER/UK.
Bei den Burschen siegte Matthew CHAPMAN/UK (24,74 Durchschnitt) vor Savvas GEORGIADIS/D
und bei den  "Girls" Sabrins SPORLE/D vor Melanie MEUTHEN/D (71 Burschen und Mädchen waren angetreten)


Steel Darts-Events im Juni 1998 *
7.6.98: England Open, Camber Sands/UK, 12.6.-14.6.98: Swiss Open, Basel/CH, 20.6.98: New Zealand Masters, Palmerson/NZ, 20.6.-21.6.98: Canadian Open, St. Hyacinthe/CAN.


Steel Darts-Events im Juli 1998 *
12.7.98: Japan Open, Tokyo/JP, 24.7.-26.7.98: Belgium Open, Antwerpen/B


Rekorde

* 6 Stunden "Round the Board on Doubles": 162 mal schafften es Gary WHITLEY/UK und Steve BRIGGS/UK.

* 12 Stunden "Round the Board on Trebles": Ein 6-Mann-Team aus UK schaffte es in dieser Zeit 137 mal.

* 24 Stunden: David RICHARDSON/UK scorte alleine nicht weniger als 518.060 Punkte.


10-Darter *
Der Engländer Ted STEDMAN hätte einen 9-Darter gehabt, wenn ihm nicht ein Dart abgeprallt wäre: 180, 180, 117, game shot mit Double 12.


Sponsor der Papierausgabe: HARVEY'S DARTS AUSTRIA - Alles für den Steel und Soft Darter - Liechtensteinstr. 10, 1090 Wien, Tel.+Fax: 01/310 69 68   -  täglicher Postversand!


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)