BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 17 - Februar 1998

Wichtiger Hinweis: Der ÖDSV BABYLON trifft sich bis auf weiteres im Café Cadillac", 1030 Wien, Seidlgasse 17, Telefon: 713 11 61
Alle Montags- und Mittwochs-Turniere werden (jeweils ab 19.30 Uhr) dort ausgetragen!


INHALT

Editorial, Babylon-Vereinsmeisterschaft, 1-Stunde-Darts-Rekord, Rekord-Regeln, "Alle 5", Dartboardbeleuchtung, Kurzgeschichte von Zoltan ODRI, Süd-Amerika Open, British Open, Darts im Februar 1998, Darts im März 1998, Babylon-Umzug


Liebe Mitglieder des ÖDSV BABYLON!
Liebe Steel-Darts-Freunde!

Zuerst möchte ich mich für des - urlaubsbedingte- verspätetet Erscheinen dieser Ausgabe entschuldigen. Die nächsten Ausgaben werden wieder termingerecht erscheinen.
Ich schreibe diese Zeilen hier in Bad Ischl. In dieser schönen Stadt verbringe ich zur Zeit einen einwöchigen Schiurlaub, schon vor Wochen habe ich deshalb 2 Bad Ischler-Dartsclubs angeschrieben, mir mitzuteilen, wann sie ihre Trainingsabende abhalten (damit ich nicht aus der Übung komme), aber leider erhielt ich keine Antwort.
Mehr Kummer bereitete mit der im Jänner der Auszug aus dem Cafe "Bernhard". In einer Blitzaktion mußten wir unsere Boardanlagen abbauen (siehe Bericht unten).
Eine freundliche Geste ist die neuerliche Bereitschaft von Peter und Tanja, uns - bis zur Klärung der Situation - die Gelegenheit zu geben, im Cafe "Cadillac" unsere Trainingsabende abzuhalten (Ersatz-Heimlokal).
Schwer liegt mir auch im Magen, daß neuerlich ein "Jugend in Wien"-Programmheft erschienen ist, in dem ein BABYLON-Spielort angegeben eird, der nun nicht mehr existiert. Ich habe zwar versucht, zu retten was zu retten ist, aber Redaktionsschlußzeiten von 6 bis 8 Wochen machen alle Bemühungen vergeblich. Kurz entschlossen bat ich den Wirt des Cafe "Bernhard", ein von mir gestaltetes Plakat an der Eingangstür anzubringen, das darauf hinweist, daß der ÖDSV BABYLON nun im Cafe "Cadillac" zu finden ist ...
Ein Artikel im "Wiener Blatt", der ebenfalls den Steel Darts-Sport (und den ÖDSV BABYLON) zum Thema hat, konnte noch vor Erscheinen (1. bis 2. Februar-Woche) entsprechend "hingebogen" werden.

"Good Darts!" wünscht Euch Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV Babylon


BABYLON-Vereinsmeisterschaft vom 12. Jänner 1998
Es gewann Christian POIER von Wilhelm KRIEGL und Reinhard RUTSCHEK. Franz BAUER wurde 4. und Sigi PFEIFFER 5. Heinrich POMMER glänzte mit einem 122 Check Out. Reinhard RUTSCHEK beendete ein Spiel mit 121 Check Out und Petra SUPPER mit einem 105 Check Out. (Näheres über dieses Turnier bei Turnierleiter Dieter EGGER.)


Neuer österreichischer Steel Darts-Rekord
Vier Herren vom DV LUCKY DARTS (Rudolf KIS, Boris HRISTOVSKI, Jaromir ZELENY und Axel TSCHINKOWITZ) trafen sich am 10. Dezember 1997 für einen "1-Stunde-Darts-Rekordversuch". Das Ergebnis kann sich sehen lassen: SCORE 32.962! Statistik: Gesamt 1.425 Darts geworfen, 6*180, 20*140, 89*100 aufwärts. Durchschnitt pro Dart: 23,13 Score. Jutta LANG übernahm die Aufgabe des Rechnens, Zählens und Schreibens. Der nächste Versuch wird am Mittwoch, den 4. März 1998 ab ca. 19.30 Uhr in Cafe Cadillac stattfinden. Nähere Infos unter E-Mail axel.tschinkowitz@noel.gv.at. Gewünscht wäre ein Parallelversuch von anderen Spielern zur selben Zeit, um anschließend mit den 4 (oder mehr) besten Spielern einen neuen österreichischen Rekord zu versuchen aufzustellen. PS: Steel Darts Clubs aus ganz Österreich sind aufgerufen, ähnliche Rekorde (z.B. 6 oder 12-Stunden-Marathons oder 100.001 double out mit so wenig Darts als möglich) zu versuchen. Sigi P.


Rekord-Regeln
Damit ein Rekord vom "Register of Darts Records" (DARTS WORLD) anerkannt wird, müssen nachfolgende Bedingungen erfüllt werden. Es muß gemeldet werde: a) Namen der/des Spieler/s (des Teams); b) die komplette Anschrift aller teilnehmenden; c) Ort (Lokal) des Rekordversuchs; d) Datum; e) welche Art eines Rekords; f) Resultat; g) Name und Anschrift von 2 Zeugen; h) Unterschrift dieseer Zeugen; i) Name und Anschrift der Person, die den Rekord an DARTS WORLD meldet. Die Anschrift ist: "Register of Darts Records", 28 Arrol Road, Beckenham, Kent BR3 4PA, Großbritannien. PS: Obiger Rekord wurde von mir an DARTS WORLD gemeldet. Sigi P.


Seltenes Spiel: "Alle 5"
Bei Durchsicht meiner Unterlagen stieß ich auf das Dartsspiel "Alle 5". Das geht so: Die Summe von 3 Dart-Würfen muß durch 5 teilbar sein (zb. T 19 + S 19 + S 19 = 95. 95:5=19). Die darurch ermittelte Zahl wird aufgeschrieben. Wer zuerst insgesamt 51 Punkte erreicht (und nicht überworfen hat), hat gewonnen.


Leserbrief an DR. DARTS *
Frage: "Gibt es minimal-Anforderungen für die Beleuchtung eines Dartboardes?" DR.DARTS (DARTS WORLD) antwortete: "Die Beleuchtung eines Dartboardes ist ebenso wichtig wie alle anderen Voraussetzungen (richtige Höhe, etc.). Das Board muß mit einer Lichtleistung von mindestens 100 Watt angeleuchtet werden und es muß gewährleistet sein, daß der Spieler an der Abwurfleiste nicht geblendet wird.


"Die andere Seite der Medaille" - Kurzgeschichte von Zoltan ODRI (Spieler des DSG Heureka CIA) #

Es ist wieder Donnerstag. Der Abendverkehr auf Wiens Straßen hat sich beruhigt. Einige Dartsspieler, die auf dem Weg zum Spiel sind, sitzen mit ihren Mannschaftswagen im Stau fest. Eine Baustelle - eine von vielen, keiner weiß so recht, was wieder gemacht wird, denn die gleiche Stelle war letztes Jahr und heuer im Sommer Schauplatz von Grabungsarbeiten (vielleicht haben die Arbeiter eine volle Kiste Bier unter dem Asphalt vergessen - auch Menschen werden aufgeschnitten, weil mal etwas im Bauch vergessen wurde) - versperrt den Anfahrtsweg der Mannschft zum Lokal, in dem heute um den "Pokal" gespielt wird. Dem Gegner sei Dank, denn ihnen ist es ziemlich egal, ob nun mit zehn Minuten nach halb aucht oder Punkt halb acht gegonnen wird, und so trudeln auch die letzten Spieler ein und einer von ihnen eröffnet das Spiel nach einem herzlichen "Good Darts!"-Handshake. Einige Spieler sind überrascht, daß ihre Darts so gut fliegen und fragen sich, warum sie diese Hochform nicht bei den Liga-Spielen haben, die anderen kennen sich nicht mehr und ärgern sich über den Lärm, der aus dem Nebenzimmer kommt. Man muß kein "Spezialist" sein, um zu hören, daß die penetrant laute Stimme vom Nebenraum einem - vom Alkohol beeinträchtigten - Spieler gehört. je länger man ihm zuhört, umso deutlicher wird das Bild von dem Körper der zu dieser Stimme gehört, und die Frage, ob er heute ausnahmsweise zu tief ins Glas geschaut hat, erübrigt sich. Der Kellner hat alle Hände voll zu tun, um die durstigen Dartsspieler zu tränken. Vereinzelt hört man zwischen den bamstigen Erzählungen  einige Wutausbrüche, wenn der Dart sein Ziel verfehlt, aber dieser Fehler wird gleich mit einem kräftigen Schluck Bier kaschiert. Der Kellner des Lokals und die Hepar (vulgo Leber) in den verbrauchten, vom Alkohol gezeichneten Körpern, werden gefordert. Das Spiel neigt sich langsam dem Ende zu, eine Brise Frischluft bahnt sich den Weg durch das gekippte Fenster in die verrauchten Räume, die Spieler zahlen, setzten sich alkoholisiert in ihre Autos, fahren nach Hause und hoffen, daß kein "Grüner" ihren Weg kreuzt ......


Süd-Amerika Open *
Erstmals wurde in Santiago de Chile ein großes Darts Open abgehalten. Gewinner bei den Herren war Artur VALLE/Brasilien, bei den Damen Ana Maria BARBOSA/Brasilien.


Elkadart British Open *
3.000 brit. Pfund erhielt Colin MONK7UK für seinen Sieg bei diesem Turnier vor Ritchie DAVIES/UK. Bei den Damen siegte Trina GULLIVER/UK vor Mandy SOLOMONS/UK und ging mit 1.000 Pfund nach Hause.


Darts-Events im Februar 1998

1.2.1998: Ausscheidungsturnier für den Spring Cup in Prag, Cafe Floh, 1020 Wien; 1.2.98: Essex open, Romford/UK; 6.2.-8.2.98: Dutch Open, Delden/NL; 21.2.-22.2.98: Schottisch Open, Livingston/GB, 28.2.-1.3.98: Dortmund/D Open;


Darts-Events im März 1998

1.3.98: WDV-2-Persons-Meisterschaft, Cafe Floh, 1020 Wien; 13.3.-14.3.98: Europe Youth Cup, Sofia/BG; 13.3.-15.3.98: Isle of Man Championships, Douglas/UK; 14.3.-20.3.98: Torremolinos Open, Spanien; 21.3.-22.3.98: German Open, Bochum/Herne/D;


Babylon - "Umzüge aller Art"

Wieder einmal traf es uns hart: Der Wirt des Cafe "Bernhard" ersuchte uns, das Feld zu räumen. Am Samstag, den 17. Jänner 1998, trafen sich dort zum Abbau: Markus und Heinrich OEHLZAND, Heinrich POMMER, Franz ZÖHRER, Dieter EGGER, Konrad JENISCH und der Schreiber dieser Zeilen. Von 15 bis 17 Uhr werkten wir herum - dann hatten wir es geschaftt! Als Dank für die tatkräftige Hilfe lud der Präsident anschließend alle auf ein Gläschen ein ...


Sponsor der Papierausgabe: DRUCKPOINTLOGO.gif (4100 Byte)


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)