BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 15 - Dezember 1997


INHALT

Editorial, Babylon Classic Open 1997 – Turnierbericht, 492 x Chips, Darts-Marathon, BDO-Darts-Regel, Schweden Open, Sponsoren für GB-Spieler, Embassy 1998, Visum, Darts Regel - schon bekannt, Schreib' doch Deine Meinung!, World Cup 1999 und 2001, Ehrung für Phil TAYLOR/GB, ÖS 2.600,-- für ein Dartsboard, Ergebnisse French Open, Die Luft zum Schneiden - Kurzgeschichte von Zoltan ODRI, Tep Choked!, Darts-Events im Dezember, Darts-Events im Jänner


Liebe Babylonier! Liebe Dartsfreunde!

Auch ich darf und will einige Zeilen an Euch Babylonier und alle anderen Dartsfreunde verfassen: - Worte der letzten Generalversammlung - : "Das Lokal liegt gut, ist schön, do kommen wir öfters ..." - Fragen: "Wer ist wir?" "Was ist öfters?" "Was ist liegen und kommen?" - ich will nicht viele Worte über wenige Leute verlieren, aber ich habe noch Hoffnung. Zur Erinnerung: Unser Spielort ist das "Bernhard" (ehemaliges Cafe Weißgerber). Unser Series-Masters ist am 10. Dez. 1997 (Spielbeginn pünklich um 19.30). Haltet Euch bitte den 24, 25 und 26. April frei (für die Vertretung österreichischer Dartssportler gegen unsere Nachbarn im Donaupokal-Turnier). An den zwei Tagen unseres 11-jährigen Bestehensfestes, dem babylon Classic Open 1997, nahmen leider nur 39 Dartssportler teil. Mein Dank geht an die Spieler sowie an alle Helfer. Mein besonderer Dank gilt dem "Sportwart für Großturniere" - Martin Rauch alias "Jackson" - für die Mithilfe und im besonderen bei der Vorarbeit (Plakate und Sponsoren-Suche). Von den "vielbeschäftigten Leuten am PC", welche nicht durch ihre Anwesenheit den Verein unterstützen, fordere ich eine andere Art der Unterstützung: Wer gibt mir Kontaktpersonen von Firmen (welche im Firmennamen einen Begiff haben, der irgendwie mit "Donau" zusammenhängt) bekannt? Wer sucht mir im Internet etc. E-Mail-Adressen von Dartsclubs aus Donau-Anrainer-Staaten bzw. -Städte sowie Übersetzer für die Plakate in die jeweilige Landessprache heraus? Dann brauchen wir noch Adressen von preisgünstigen Hotels/Pensionen hier in Wie und Umgebung sowie von Transportmöglichkeiten von der Unterkunft zum Spielort usw. Für jeden Tip, jede Information - und sei sie noch so klein - bin ich dankbar. Abschließend wünsche ich noch ein schönes "Baumfest 1997" und "Good Darts!" für 1998.

Euer Dieter Egger, Sportwart des ÖDSV Babylon


Babylon Classic Open 1997 – Turnierbericht #

Am 15. und 16. November fand unser jährliches Babylon Classic Open im Bernhard statt. Die Teilnehmerzahl beim Herren-Einzel hielt sich, speziell auf der Seite der "Babylonier" in Grenzen, dafür waren die "Paddy Bears" , an die mein besonder Dank geht, mit 7 Teilnehmern stark vertreten. Vielen Dank auch allen anderen für ihre Teilnahme. So nahmen am Samstag 12 Herren und 7 Damen am Turnier teil. Bei den Herren blieb Axel Tschinkowitz siegreich, der im Finale Franz Thaler besiegte. Dritter wurde unser Franz Bauer. Franz Thaler sicherte sich mit seinem Zweiten Platz auch den Berg und Tal Wanderpokal. Bei den Damen setzte sich unsere Michi Blahous gegen Brigitte Macheiner durch. Den Dritten Rang bei den Damen belegte Petra Supper von den Hot Shots.

Bei Doppel-Turnier am Sonntag konnten wir 14 Teams begrüßen, wobei hier der Anteil der "Babylonier" höher war. Am Ende gab es einen Sieg von Fernie de Guzman/Markus Rumler vor Axel Tschinkowitz/Willy Hartmann und Ernst Merthens/Brigitte Macheiner.

Das höchste Finish checkte mit 158 die "Sackratte" Franz Zöhrer.

Für den einzigen unnötigen Mißton sorgte das pötzliche – unverständliche – Hundeverbot, wodurch nicht nur unser Saloonmaskottchen Sammy wieder gehen mußte sondern auch zwei meiner besten und ältesten Freunde nicht am Turnier teilnehmen konnten. Ich glaube, das Turnierwochenende war sonst für alle Teilnehmer unterhaltsam nicht zuletzt durch unseren Präsidenten Heinz und seinem Stellvertreter am Sonntag, Dieter, die die Tombola-Verlosung in gewohnt "seriöser" Art durchführten.

Es wäre schön Euch, auch wenn Ihr beim Turnier nicht mitspielen konntet, bei unseren Montags- und Mittwochsturnieren begrüßen zu können.
Ich möchte mich bei allen Helfern und bei Dieter Egger für die hervorragende Turnierleitung bedanken.
Unser nächstes Großturnier wird der Donaupokal sein, den wir nächstes Frühjahr austragen werden.

Good Darts
Martin "Jackson" Rauch, Sportwart für Großturniere


492 x Chips *
Die britische Steel Darts-Mannschaft "Bees Knees" scorte bei einem "Spaß-Marathon" 492 mal 26 (20, 5, 1 - also "Chips").


Darts-Marathon *
Sechs Spieler aus GB benötigten für ein 1.000.001-Leg 46 Stunden und 31 Minuten. Alan CADDICK (einer der sechs) scorte 24 x 180!


BDO-Darts-Regel *
Darf der gegnerische Kapitän den Heim-Capitain auffordern, die Entfernung "Abwurfleiste-Board" zu überprüfen und notfalls zu korrigieren? Antwort von Dr. Darts: Generell steht dem Teamkapitän dazu das Recht zu. Allerdings nicht inmitten eines Spieles, sondern nur vorher oder nachher!


Schweden Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Richard DAVIES/GB
                Damen-Einzel: Kristiina KORPIS/S
                Jugend-Einzel: Rickard KARLSSON/S


Sponsoren für GB-Spieler *
Englische Darter werden (gerne) von Sponsoren unterstützt. Z.B.: Rod HARRINGTON fährt gratis einen Opel Vectra, Phil TAYLOR von Fa. Powerge, Peter EVISON (Kellogs), Alan WARRINER (Walls Ice Cream), Graham BROWNING (Bistro Foods), Martin ADAMS (Gearge & Dragon) und Kevin PAINTER (Dulux).


Embassy 1998 *
Das "Embassy" findet von 3.1. bis 11.1.98 in Camberley/GB statt. Als Nr. 1 ist Ray BARNEVELD/NL gesetzt. Die weiteren: Nr 2 Ronnie BAXTER/BG, Nr. 3 Roland SCHOLTEN/NL, Nr. 4 Martin ADAMS/GB und Nr. 5 Mervyn KING/GB.


"Ich brauche kein Visum!" *
Ein kleines Mißverständnis passierte dem amerikanischen Steel Dartsspieler Jason LUCAS vor der Anreise nach Perth/Australien nachdem ein guter Freund bemerkte: "Don't forget your visa!" (engl. für Visum). Darauf Jason: "I don't need a visa, I have a Mastercard!"


Die Luft zum Schneiden - Kurzgeschichte von Zoltan ODRI (Spieler des DSG Heureka CIA) #
Es ist wieder Donnerstag. In einem Kellerlokal, irgendwo in Wien, trudeln schön langsam die Mitglieder der beiden Mannschaften ein, die heute gegeneinander spielen sollen. Das Lokal ist klein, die Wände und der Boden sind mit Holz ausgelegt und es gibt nur zwei Dartboards - wobei eines davon so ungünstig hängt, daß man es nur zum einwerfen verwenden kann, denn es hängt neben den Stiegen, die in das Clublokal der gastgeber führen. Das zweite hängt neben der Theke in einer Nische und wird von einem Spot, der an der Decke hängt, bestrahlt. Die Theke ist quasi der Blickfang - das erste, das man sieht wenn man die Eingangstür hinter sich schließt, denn sie ist, neben der beiden Boards, die nur während der Spiele beleuchtet werden, die hellste Stelle des Raumes. Zwei Tische mit Sessel stehen vor einem alten Ofen, der schon lange keinem mehr Wärme gespendet hat - und, wenn man genau schaut, erkennt man einen dunklen Winkel, der bestens geeignet ist, sich zurückzuziehen, um das Treiben im Lokal ungestört beobachten zu können. Die Tischplatte der Theke ist mit dem Kellergewölbe durch zwei Steher verbunden, an denen je ein Beleuchtungskörper in Form einer alten Öllampe hängt, der auch neben den Stiegen zu finden ist. Kleine Lampen beleuchten den Fond der Theke.

Fortsetzung in der nächsten BABYLON NEWS


Tep Choked!

Lauschangriff #
Ein ÖDS-Spieler (und Lehrer) erklärte einem Darts-Neuling - via Telefon - Anordnung und Sinn der SEKTOREN am Board. Der Schulwart wurde - rein zufällig - Ohrenzeuge dieses Gespräches und bekam einige Wortfetzen mit ...

Das Ergebnis der Anhörung durch die Rechtsabteilung des Stadtschulrates für Wien zum Thema SEKTENzugehörigkeit steht noch aus ...

Top Cheked!


Darts Regel - schon bekannt? *
Leserfrage in der DARTS WORLD: "Wenn ein oder mehrere Darts NACH der Punkteermittlung aber VOR der Abholung durch den Werfer/Spieler aus dem Dartboard von alleine rausfallen, dann gilt die durch den Schiedrichter bzw. Schreiber bereits ermittelte Punktezahl - ja oder nein?" DR. DARTS: "Die Ermittlung des "Scores" durch den Schiedsrichter (bzw. Schreiber) ist nur dann gültig, wenn alle Darts - bis zur Abholung durch den Werfer - im Dartboard steckengeblieben sind."


Schreib' doch Deine Meinung!
Jeder Leser der BABYLON NEWS hat in diesem Blatt die Möglichkeit, seinen Standpunkt zu Steel Darts darzulegen, seinen Verein bzw. seine Mannschaft vorzustellen usw. - wir geben ihm gerne Möglichkeit dazu! Damit jedoch die BABYLON NEWS rechtzeitig zu Monatsbeginn erscheinen kann, bitte folgende Termine einhalten: Für Jänner/98: 19.12.97, für Feber/98: 26.1.98, für März/98: 23.2.1998, für April/98: 23.3.98. (Die Termine der nachfolgenden Ausgaben werden später bekanntgegeben). Eure Schreiben richtet bitte an: s.pfeiffer@aon.at.


World Cup 1999 und 2001 *
Nachdem der diesjährige World Cup in Perth/AUS ausgetragen wurde, haben sich Duban/Südafrika für 1999 und London/England für 2001 als Austragungsort/land angeboten. (Derartige Veranstaltungskosten belaufen sich auf ca. 4 Mio. Schilling - ohne Preisgelder!)


Ehrung für Phil TAYLOR/GB *
Am 20.10.97 wurde Phil von Tony BLAIR (Premierminister/GB) empfangen und für seine Verdienste für den Dartssport geehrt.


ÖS 2.600,-- für ein Dartsboard *
Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung erzielte ein ganz normales Dartsboard - allerdings auf der Rückseite von Dennis PRIESTLEY und Eric BRISTOW (beide GB) signiert - den oben genannten Versteigerungsertrag! Zum Vergleich: Fußbälle - einer von den Manchester United-Spielern signiert - erzielte ÖS 1.400,--, einer von Manchester City gar nur ÖS 1.000,--


Ergebnisse French Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Peter EVISON/GB
                Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR
                Jugend-Einzel: Armand TESTART/F vor Peter STRBIK/H
                Herren-Doppel: SCHULZ/WEISSBURGER (D)


Darts-Events im Dezember
5.12.-6.12.97:
Winmau, London,GB; 5.12.-7.12.97: Krampus-Turnier; 10.12.97: BABYLON-Turnier; 13.12.-14.12.97: WDV-Meisterschaft 1997; 28.12.-29.12.97: British Open, London/GB, 29.12.97-4.1.98: World Championships/?


Darts-Events im Jänner
3.1-11.1.98:
Embassy, Camberley/GB; 15.1.98: WDV-Cup (2. Runde), 16.1.-18.1.98: Power Point Open, Hamilton/CDN;


Sponsor der Papierausgabe: Bernhard


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)