BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 14 - November 1997


INHALT

Editorial, Rekord-Brecher, Darts-Wasserwaage, 9-Darter, Belgien Open, Japan Open, Darts im Teletext, Darts-Rekorde, Catalunia Open, World Cup 1997, Keine Air Condition!, Damen-Mischung, 301 mit 6 Darts, Neue Flights, Trainings-Hilfe?, Pokal da - Preisgeld weg!, 25 Jahre DARTS WORLD, Darts-Events im November, Darts-Events im Dezember, BABYLON - Weihnachtsfeier


Liebe Babylonier!
Liebe Dartsfreunde!

Wieder liegt es an mir, Euch an ein paar kommende Termine zu erinnern. Der wichtigste für alle Babylonier sollte das Wochenende des 15. und 16. November 1997 sein, feiert der Verein mit dem "Babylon Classic Open" seinen Geburtstag. (Steel Darts-Spieler aller Clubs und Vereine sind herzlich willkommen). Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich schon vorab allen Organisatoren dieses Turniers meinen Dank aussprechen.

Das Spielefest muß heuer leider ohne unsere Unterstützung auskommen. Dies liegt nicht am Desinteresse des Vereines, sondern an Schwierigkeiten des Veranstalters. Es wurde uns jedoch zugesichert, daß wir nächstes jahr wieder dabei sein können - aber dann voraussichtlich nicht mehr im Austria Center.

Jedem - der hin und wieder seinen Blick vom Dartboard wendet und aus dem Fenster blickt - fällt auf, daß der erste Schnee nicht mehr lange auf sich warten läßt. Dies bedeutet auch, daß Weihnachten nicht mehr allzu weit sein kann. Wir spielen unser heuriges "Jahresmasters" voraussichtlich am 10. Dez. 1998. Unsere Weihnachtsfeier ist für den 12. Dez. 1997 geplant. Seht diese Termine bitte jetzt schon in Eurem Zeitplan vor, Wir werden Euch auf jeden Fall nochmals darüber informieren.

Ich wünsche Euch weiterhin "Good Darts!"
Euer Heinrich Pommer, Präsident des ÖDSV Babylon


Rekord-Brecher ? *
Mervyn KING/GB (traumhafte 30 mal 180 bei der 1997-Embassy) hat sich verpflichtet, nächstes jahr in der BBC-Sendung "Record-Breakers" aufzutreten. Er will einen neuen Rekord in der Disziplin "Das schnellste 301 DI/DO" aufstellen. Zur Info: Das schnellste 1001 wurde 1975 mit 72,4 Sekunden von Cliff INGLIS/GB erzielt.


Produktvorstellung: Darts-Wasserwaage *
Graham HILLER/GB erfand eine Darts-Wasserwaage, genannt "DAT" (Dartboard Alignment Tool). Dabei handelt es sich um einen zusammenklappbaren "Stab" mit integrierter Wasserwaage. An den beiden Außenenden befindet sich jeweils ein Dorn, der in die "Kreuzecke" des Doppel-11 und Doppel-6 Segmentes eingedrückt wird. "Mit DAT kann das Dartboard absolut gerade eingerichtet werden". sagt er.


2 x 9-Darter *
Noel DAY/GB scorte: 180, 180, T 20, T19, D 12.
Ray JONES/GB Machte es so: 180,180, T 20, T 15, D 18.


Belgien Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Martin ADAMS/GB (Durchschnitt 38,53)
                Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR/NL (D:30,05)


Japan Open *
Gewinner: Herren-Einzel: Hiroshi WATANOBE/JP
                Damen-Einzel: Ritsuko NOMURA/JP.


Darts im Teletext *
Die Spiele der GB-Meisterschaften werden auf der Teletext-Seite 180 (!) des TV-Senders ITV-NETWORK bekanntgegeben.


Darts-Rekorde *


Catalunia Open/Spanien *
Gewinner: Herren-Einzel: Gene RAYMOND/GB
                Damen-Einzel: Francis HOENSELAAR/NL.


World Cup 1997 *
Vom 2.10.-4.10.97 traten in Perth/AUS die 172 weltbesten Dartsspieler aus 29 Ländern (darunter Bermuda, Tschechien, Ungarn, Kenya, Malaysien, Ugande) gegeneinander an (Österreich war nicht vertreten). Gewinner: Herren-Einzel: Raymond BARNEVELD/NL, Damen-Einzel: Noeline GEAR/NZ.


Keine Air Condition! *
Roland SCHOLTEN/GB (früher NL) bei einem auswärtigen Darts-Turnier zum Rezeptionisten des Hotels, in dem er wohnte: "Die Klimaanlage in meinem Zimmer funktioniert nicht!" Darauf der Hotelangestellte: "Welche Klimaanlage?"


Damen-Mischung *
Während bei den Herren die Briten den "Classic" Steel Darts-Sport durchwegs dominieren, ist dies bei den Damen nicht der Fall: Immerhin teilen sich Damen aus 6 Nationen die ersten 10 Plätze der europäischen Best-Of-Rangliste!


301 mit 6 Darts *
Thomas THOMPSON/GB benötigte nur 6 Darts für ein "perfektes" 301-Spiel: 160, T 20, T 19, D12


Neue Flights *
Harrows/GB (Hersteller von Darts und Zubehör) hat neue Flights - mit der Bezeichnung "Gyro" - entwickelt - und zwar mit vorgefertigten "Biege"-Falzen. Durch das Biegen der Flights (an den vorgesehenen Stellen) kann der Benützer dem Dart einen Drall (wie bei einem Projektil) verleihen. Der Hersteller spricht von "verbesserten Flugverhalten".


Trainings-Hilfe?

Folgendes kann Euch beim Zu-Hause-Trainieren helfen: Klebt (mit einem Doppelklebeband) weisse Papierscheibchen (mit einem Papierlocher ausgestanzt) genau in die Mitte aller Dartsboard-Segmente.. Beim Zielen fokussiert und konzentriert Euch nun genau auf diese "Zielpunkte". Ein Erfolg müßte sich nach kurzer Zeit einstellen. In GB wird seit neuestem eine ähnliche Trainingshilfe verkauft: "Direct-A-Dart". Dabei handelt es sich um eine dünne, mit den Darts-Segmenten bedruckte Kunststoff-Folie, die auf dem Dartboard angebracht wird.


Pokal da - Preisgeld weg! *
Eddie NORMAN/GB saß nach dem Prag Open im Gasthaus "Zum alten Platz" beim Essen. Sein Preisgeld und sein Pokal lag in einer Schachtel zu seinen Füßen. Plötzlich war sie weg - und wurde später im Damen-WC wieder aufgefunden - ohne Preisgeld. (Wenigstens war der Pokal noch da!)


25 Jahre DARTS WORLD *
Seit November 1972 wird das (englische) Darts Magazin DARTS WORLD herausgegeben. Vorerst in 2-Monats-Ausgaben, bereits kurz danach in monatlichen Abständen. Nun ist DARTS WORLD bei der Jubiläumsnummer 300 angelangt. Zur Erinnerung: Jedem ÖDSV-BABYLON-Mitglied stehen die bisher angeschafften DARTS WORLD zum Lesen zur Verfügung (Einsatz: ÖS 50,-- pro Heft)


Darts-Events im November
7.11.-9.11.97: Rax/A, 7.11.-9.11.97: Czech Open, Prag/CR, 15.11-16.11.97 ÖDSV Babylon Classic Steeldarts Open, Cafe Weißgerber, 1030 Wien, 19.11-26.11.97: Cyprus Open, Larnaca; 22.11.-23.11.97: Wormans Open, Sydney/AUS; 25.11.-27.11.97: Malta International Open; Naxxar;

Darts-Events im Dezember
5.12.-6.12.97: Winmau World Masters, London/GB, 5.12.-7.12.97: Lucky Punch Krampus-Turnier, 10.12.97: BABYLON-Abschluß-Turnier, 28.12.-29.12.97: British Open, London/GB


Zur Erinnerung: BABYLON - Weihnachtsfeier

Der ÖDSV BABYLON lädt alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier (im Cafe Weißgerber) ein. Termin: 12. Dez. 1997, 18.30 Uhr. Um vollzähliges und pünktliches Erscheinen wird gebeten!


Sponsor der Papierausgabe: Löwenbeisl, Löwengasse 3, 1030 Wien


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)