BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 5  - Jänner 1997


INHALT

Editorial, WDV-Meisterschaft vom 14. und 15. Dez. 1996, 19 Darts für ein 1001-Up-Leg, Darts & Eurosport, ÖDSV-BABYLON-Weihnachtsfeier, 12-Stunden-Darts-Marathon, Kennt ihr OXO?, Computer-Darts, An alle Leser der BABYLON NEWS, Darts-Events im Jänner 1997, 2.1.1997: ÖDSV BABYLON in den Zeitungen, BABYLON NEWS in Farbe


Liebe Babylonier, liebe Dartsspieler, Freunde des Dartssportes!

Mit 1996 geht das 10. Jahr der Clubgeschichte des ÖDSV BABYLON zu Ende. Unter dem Strich glaube ich, daß es ein gutes Jahr war, getragen von den sportlichen Leistungen unserer Mitglieder, deren Aufählung den kleinen Rahmen der BABYLON NEWS sprengen würde und das vor allem erst durch die unbezahlbare Arbeit einiger Mitglieder ermöglicht wurde, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte.

Für 1997 sollte es unser Ziel sein, den Verein für neue Leute sowie unsere Mitglieder interessanter zu machen und den Gemeinschaftssinn stärken.

In diesem Sinn wünsche ich allen Dartsspielern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 1997.

Peter KOVAR
Präsident des ÖDSV BABYLON


WDV-Meisterschaft vom 14. und 15. Dez. 1996
Damen Einzel: 1. Sonja TSCHINKOWITZ (2. Gabi Klem)
Herren Einzel: 1. Renaldo ILAGAN (2. Kurt BRADAC)
Herren Doppel: 1. R. KIS/A. TSCHINKOWITZ (2. C. HOFMANN/C. LAPIZ)


19 Darts für ein 1001-Up-Leg *
+ Cliff INGLIS - 11. Nov. 1975 - Bromfield Men's Club, Devon, GB
+ Jocky WILSON - 23. März 1989 - London Pride Pub, Bucks, GB


Darts & Eurosport *
EUROSPORT übertrug im Dezember das große Finale des "23. WINMAU World masters". Im Jänner wird dieser Sender die Spiele der "Embassy World Professional Darts Championships" über Satellit/kabel ausstrahlen.
Weiters auf Eurosport: Am 2. Jänner 97, 20.00 Uhr: "Darts" (?) und am 7. Jänner 97 um 18.00 Uhr: American Darts, European Prix, Stuttgart.


ÖDSV-BABYLON-Weihnachtsfeier
Am 13. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Leider erschienen nur 16 Babylonier! Dies ist eine sehr geringe Zahl, da der ÖDSV BABYLON insgesamt über 50 Mitglieder hat! Wir wenigen haben uns trotzdem gut amüsiert und fachgesimpelt. Nach der "Abfütterung" fand die Verleihung der Pokale und Urkunden durch unseren unermüdlichen Heinrich POMMER statt.


12-Stunden-Darts-Marathon *
+ Ein 4er-Team (Herren) aus Irland (Waterford City) versuchte vor kurzem den Weltrekord (670.026 Score) zu brechen. Sie schaftten 442.300 Punkte (54 * 180, 585 * 140, 1.056 * über 100 Sore) - und damit "nur" einen neuen irischen Rekord.
* ein 2er-Team (Herren) aus Luton, GB, scorte 357.240 (unter anderem 87 * 180, 365 * 140 und 1.175 über 100 Score).


Kennt ihr OXO? *
Es handelt sich dabei um eine Variante von Shanghai - sollte jedoch von mindestens 5 Spielern gespielt werden: Durch Zufall (jeder Spieler wirft seine Darts auf einmal auf das Board) werden Zahlen ausgewählt. Diese Zahlen werden auf der Schreibtafel vermerkt, bis 10-12 verschiedene Zahlen erreicht sind. Nun wird durch Bull-Wurf ein Beginner ermittelt und danach wirft jeder seine Darts hintereinander auf die ausgewählten Zahlen. Ein Triple zählt 3 Punkte, ein Double 2 und ein Single 1 Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten - nachdem alle gewählten Zahlen gespielt wurden - hat gewonnen.


Computer-Darts
Das Spiel nennt sich "OFFICE DARTS", läuft unter Windows 3.1x und kann von der Diskette gestartet werden. Ich habe die Versuchsversion getestet (Daten für die Vollversion in Klammern). Folgende Spielvariationen werden geboten: 301 (501/701) Single in/out (Double in/out), (Count Up, Baseball, Golf - Low Score, Cricket, Cut Throat Cricket, Tic Tac Toe, Real Darts) Spieleranzahl: 1 bis 4. Es kann mit 3 (4) Schwierigkeitsgraden gegen den Computer gespielt werden. Eine "Best Score List" wird in der Vollversion geführt. Dises Spiel unterscheidet sich besonders in einem Punkt von dem im Vorheft vorgestelltem: Mit dem Mouse-Zeiger (der natürlich ein Dartspfeil ist) wird das zu treffende Segment angepeilt. Dann zieht man die Mouse - mit gehaltener linker Mouse-Taste - ein Stück zurück und schiebt sie schnell wieder - mit etwas Gefühl - nach vorne. Gleichzeitig ist die Mouse-Taste loszulassen. Auf dem Monitor sieht man nun den Dartspfeil Richtung Dartsboard fliegen - sowohl von oben als auch von der Seite. Good Darts! Sigi P.


An alle Leser der BABYLON NEWS
Dies ist nun schon die 5. Ausgabe der BABYLON NEWS. Ich hoffe, sie gefällt Euch mindestens so gut wie die vorangegangenen. Trotzdem ersuche ich Euch um gelegentliche Mitarbeit im Sinne von: Turnier-Berichten, Meldung besonderer Leistungen (501 / Low Darts), Darts-Witzen usw. Sigi P.


Darts-Events im Jänner 1997
4.1.-12.1.97: Embassy World Championships, Frimley Green, UK; 25.1.-26.1.97: Bremen Open; 26.1.97: Essex Open, Romford, UK; 26.1.97: Sussex Grand Prix, East Grinstead, UK; 31.1.-2.2.97: Dutch Open, Delden, NL; 31.1.-2.2.97: Internationales Darts Weekend, Eastbourne, UK


2.1.1997: ÖDSV BABYLON in den Zeitungen
In der Kronen-Zeitung und auch im Kurier vom 2. Jänner 1997 findet ihr - im Mittelteil (Sonderbeilage) - einen Artikel über den ÖDSV BABYLON. auf dem Foto sind abgebildet: Franz BAUER, Evely BRADAC, Dieter EGGER; Christian HOFMANN, Günter OSTRY, Siegfried PFEIFFER (der Initiator dieses Artikels) und Herbert UIBELEIS.


BABYLON NEWS in Farbe

Ab sofort erscheint die BABYLON NEWS auf farbigen Papier, um Verwechslungen mit vorherigen Ausgaben zu vermeiden. (Die Mehrkosten dafür sind sehr gering.) Dieser Wunsch kam aus Euren Reihen ...


Sponsor der Papierausgabe: Jeden Sonntag von 7-13 Uhr: Riesenflohmarkt auf dem SC OSTBAHN XI-Platz! (Wien 11, Hasenleitengasse/Am Kanal) Standplätze Ös 200,--/250,-- Anmeldung: tel. 766141


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)