BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 4  - Dezember 1996


INHALT

Editorial, Rekord, Grafiker, aufgepaßt!, Darts - weltweit, ÖDSV-BABYLON-Weihnachtsfeier, Rax-Open, Computer-Darts, Aus aller Welt, Das "SPIELEFEST 1996 - wir waren wieder dabei, Darts im Internet, Board-Qualität bei Turnieren, In der DARTS-WORLD ..., Darts-Events im Dezember, Die Asien-Nr. 1 in Darts: Mongolei,


Liebe Babylonier!
Geehrte Leser!

Nun ist wieder die Zeit angebrochen, in der man sich am liebsten im heimeligen Bett verkriechen möchte - so dunkel und kalt präsentieren sich die letzten Herbst- und die ersten Wintertage. Andererseits bietet sich auch die ideale Gelegenheit, mal wieder ins gemütlich warme Kaffeehaus zu gehen, zu plaudern und ein paar Legs zu spieln ...

Am 13. Dezember treffen sich alle Babylonier zur Weihnachtsfeier um diese Saison - fröhlich und doch auch besinnlich - ausklingen zu lassen.

Denken wir in all dem geschäftigen Weihnachtstrubel einige Minuten an unseren früh verstorbenen Christian Müller - ich bin sicher, er wird zwischen uns sitzen und uns zuprosten ...

Abschließend wünsche ich allen Lesern dieses Blättchens ein schönes Weihnachtsfest und ein Prosit Neujahr! Ich hoffe, daß wir alle im neuen Jahr weiterhin viel Spaß am Dartssport haben ... und, eines ist sicher: Der nächste Frühling kommt bestimmt!

GOOD DARTS!
Sigi P.


Rekord *
Kenny FELLOWS/GB sorgte am 28. und 29. Sept. 1996 in Stroud (GB) 567.145 Punkte in 24 Stunden und übertraf damit den bisherigen Rekord um 970 Punkte.


Grafiker, aufgepaßt! *
Die BDO schreibt einen Wettbewerb für die Gestaltung eins Logos aus. Dieses Logo soll das bisherige jedoch nicht ersetzten, sondern ein - zum 25. Jahrestag - zusätzliches sein. Eine "angemessene Belohnung" geht demjenigen zu, dessen Vorschlag ausgewählt wird. Zusendungen an: BDO, 25th Anniversary Logo Competition, DARTS WORLD, 9, Kelsey Park Road, Beckenham, Kent, BR3 6LH/GB.


Darts - weltweit *
Bereits 49 Nationen aus allen Kontinenten sind aktive Mitglieder des WDF (World Darts Federation), weitere 3 (Botswana, Chile, Rumänien) haben die Absicht kundgetan, beizutreten.


ÖDSV-BABYLON-Weihnachtsfeier *
Unsere Weihnachtsfeier findet am Freitag, den 13. Dez. 1996, im Ristorante GONDOLA, 4., Wiedner Hauptstr. 75 (im Kellerstüberl) statt (Darts-Automat vorhanden). Beginn 19 Uhr. Vollzählig erscheinen, gute Laune mitbringen, Griesgram zuhause lassen! Und: Don't drink and drive!


Rax-Open
Das höchstgelegene Turnier Österreichs zog heuer über 100 Dartsspieler und -innen aus 6 Nationen an. Neben Gästen aus dem benachbarten In- und Ausland waren auch mehrere Ostasiaten am Start, die das Herrenfinale untereinander ausmachten. Schlußendlich hatte Fernando DE GUZMAN gegenüber Alireza GHAFOURI das Nachsehen, welcher sich die nächsten 52. Wochen "Raxkönig" nennen darf.
Bei den Damen reüsierte Sonja TSCHINKOWITZ im Finale eine in Österreich (noch) unbekannte Tschechin, und ihr mann "Axi" holte sich mit Franz THALER das freitägige Surprise-Doppel.
Am Sonntag waren Franz THALER und Kurt BRADAC eine Klasse für sich. Das Finale gegen Rudi KIS und Axel TSCHINKOWITZ dauerte ganze fünf Legs.
Das Damen-Doppel war eine einseitige Angelegenheit, wo Gabi KLEM groß aufspielte und gemeinsam mit Sonja TSCHINKOWITZ über ihre Gegner hinwegbrauste.
Abschließend sei erwähnt, daß das nächstjährige rax-Open wieder am zweiten Novemberwochenende stattfindet, wenn es wieder heißt: Game on.
Der Club dankt dem Front-Berichterstatter Christian HOFMANN für die ausführliche und humorvolle Schilderung der Ereignisse!


Computer-Darts
Es gibt eine Menge an Computer-Spielen, die DARTS simulieren. Einige davon wurden von mir getestet, eines stelle ich euch heute hier vor: DARTS 2.0a (Shareware-Version, deutsch): läuft unter DOS (oder im Windows-DOS-Fenster), benötigt eine Maus und mindestens eine EGA-Grafikkarte und bietet folgende Möglichkeiten: 301 double in/out, 501, Mickey Mouse, Half-It, Best-of-1/3/5/7. Zwei Spieler können gegeneinander spielen oder einer gegen den Computer (Spielstärke wählbar, z.B. gegen Eric BRISTOW) oder ein Spieler allein - zum üben. Auch einen Modus "echtes Dartsboard" gibt es, d.h. man kann die - auf einer echten Dartsscheibe erzielten - Punkte eingeben und der Computer berechnet den Score und die verbliebene Punkteanzahl usw. Das Programm führt eine Score-Liste mit Bestwerten und kann ein Protokoll darüber ausdrucken. DARTS 2.0a muß nicht auf Festplatte installiert werden, sondern kann gleich von der Diskette gestartet werden.
Weitere DARTS-Programme werden getestet und hier vorgestellt - wenn Eurerseits Bedarf besteht: Sigi P.


Aus aller Welt *
In einer britischen Sport-Quiz-Show im TV müssen die Kandidaten - mit verbundenen Augen und nur durch abtasten des Körpers eines Sportlers - dessen ausgeübte Sportart erraten. Bei Eric BRISTOW rätselte ein Kandidat: "Sumo Wrestler" (Sumo-Ringer)!


Das "SPIELEFEST 1996 - wir waren wieder dabei!
Vom 22. bis 24 Nov. 1996 fand das 12. Österreichische Spielefest im Austria Center Vienna statt. Der ÖDSV-BABYLON betreute - wie schon im Vorjahr - einen eigenen Stand und wir konnten ca. 180 Gäste begrüßen. 34 Besucher ersuchten um anschließende Zusendung von weiteren Datrs-Infos. Beim 3*3-.High Score-Wettbewerb scorte der Sieger Freitags-Sieger 197 Punkte, die Samstags- und Spielefest-Siegerin 262 Punkte und der Sonntags-Sieger 251 Punkte. Die Clubleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden - sowohl aus dem ÖDSV-BABYLON selbst als auch aus anderen Clubs - für die tatkräftige Unterstützung.


Darts im Internet
Auf der INTERNET-Hompage "http://www.cyberdarts.com" findet ihr interessante Neuigkeiten aus der Darts-Welt ("24 hours online inforamtions abaout darts activities around the world"). Weiters besteht die Möglichkeit, unseren Club auf der "Home Page" kostenlos zu präsentieren. An der Umsetzung dieser Möglichkeit wird gearbeitet.


Board-Qualität bei Turnieren
Der WDV-Vorstand hat am 12. Okt. 1996 unter anderen folgendes beschlossen: "Sollte ein Board beanstandet werden und kann und will die Heimmannschaft kein akzeptables Board zur Verfügung setellen, so ist Protest einzutragen, das Spiel abzubrechen und das beanstandete Board auf der Rückseite zu kennzeichnen (Unterschrift etc.). Wird dies verweigert, so ist dies im Spielbericht einzutragen. Im Rahmen der Protestbehandlung wird dann weiterentschieden."


In der DARTS-WORLD ...
auf Seite 33 (November-Ausgabe; liegt bei uns auf) wird der Rekord (1 Stunde High-Score), an dem unser Clubmitglied Franz BAUER teilgenommen hat, kurz erwähnt (siehe BABYLON NEWS 2/96). Leider wurde mein Brief an DARTS WORLD stark gekürzt und nicht ganz korrekt wiedergegeben. Sigi P.


Darts-Events im Dezember 1996
1.12.: Donau-Pokal, 6.-8.: Ostend Open Pairs, Ostende, B; 6.-8..: Early Christmas Darts Festival, Warmwell, GB; 6.+7.: Winmau World Masters, London; 7.+8..: 301 Open, Mondsee, 14.: Benefizturnier für Licht ins Dunkel, Dartcenter Halbgasse, 1070 Wien; 29.12.96-5.1.97: World Darts Championship, Purfleet, GB (wird über Satellit vom Sender "Sky Sports" übertragen).


Die Asien-Nr. 1 in Darts: Mongolei *
4 Männer, 1 Frau und 2 Jugendliche Dartsspieler aus der Mongolei sind für das "Winmau World Master Darts Championship" - unter 39 weiteren Nationen - gemeldet.


Sponsor der Papierausgabe:  FOTOSTUDIO VOIGTLÄNDER (1140 Wien, Bergmillergasse 6, Tel./Fax 01/914 91 38). Der Inhaber dieses Fotostudios sagt: "An Weihnachten denken, eine FOTOSERIE schenken!" Portraits, Kinder- und Familienserien zum Verlieben schön.


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)