BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 3  - November 1996


INHALT

Editorial, Und wieder: Rekorde, Rekorde, Literatur, WDF - Europe Grand Prix, Liga Ergebnisse in der Kronen-Zeitung, Aus aller Welt, Das "SPIELEFEST 1996" - wir sind wieder dabei!, Darts-Events im November 1996, ÖDSV-BABYLON in den Medien


Liebe Babylonier, liebe Dartsspieler, Freunde des Dartssportes!

Ende November versucht der ÖDSV-Babylon beim SPIELEFEST im Austria Center wieder seiner Vorreiterrolle im Wiener Dartssport gerrecht zu werden. Wie letztes Jahr wollen wir versuchen, neue, vor allem junge Leute für unseren Sport zu begeister, Die Zukunft der wiener Dartskultur muß aber jedem Verein und jedem Dachverband ganz besonders am Herzen liegen. Wir laden daher alle maßgeblichen Kräfte ein, das heurige Spielefest mit uns gemeinsam zu gestalten.

Nüchtern betrachtet, hat sich die Dartsszene während der letzten Jahre kaum verändert, der Boom und die Aufbruchsstimmung vergangener Jahre sind einer traurigen Bewegungslosigkeit gewichen. Die ehrgeizigen Spieler von früher sind in die Jahre gekommen, es fehlt vor allem am Nachwuchs, welcher nachdrängt und mit neuer Energie wieder Leben in den eingerosteten Betrieb bringt. Nur, wie wollen wir neue Leute erreichen, wenn wir unseren Sport in Hinterzimmern und Kellern ausüben und für Interessenten nur durch Zufall zu finden sind?

Das ehemalige "BABYLON" war wahrscheinlich der letzte Ort, an dem wirklich neue Mitglieder gewonnen werden konnten, und die Erfolge der damilgen Zeit sprechen auch für uns. Haben doch die meisten maßgeblichen Darter im "BABYLON" begonnen - und wurden dort nich auch eigenständige Vereine wie MANILA oder SALOON aus der Taufe gehoben?

Ich glaube nicht, daß die Begeisterungsfähigkeit der Leute für unseren Sport verlorengegangen ist, allein die große Zahl von Softdarts-Spielern muß uns Verpflichtung sein, den klassischen Dartssport wieder in den Vordergrund zu rücken. Da eröffnet sich mit dem SPIELEFEST (näheres weiter unten) die Möglichkeit, eine breite Masse, aber vor allem junge Menschen direkt zu erreichen, eine Chance welche wir nicht ungenutzt verstreichen lassen dürfen.

Ich appeliere daher an alle Dartsspieler, sich aufzuraffen um mit uns gemeinsam für den Dartssport zu arbeiten. Denn viele, wenn auch nur kleine Impulse sind in der Lage Großes zu leisten.

Peter Kovar, Präsident des ÖDSV-Babylon


Und wieder: Rekorde, Rekorde
° Ein Team - bestehend aus 8 Herren - hat in einem 12-Stunden-Marathon einen "High Score" von 573.810 Punkten erreicht.
° Ein weiters Team - bestehend aus 6 Damen - erreichte in ebenfalls 12 Stunden 308.802 Punkte (beides war in Plymouth, GB, zu sehen).
° 24.Stunden-Marathon: 862.080 Punkte erzeilte ein 8-Mann-Team in Londonderry, Nordirland. (Quelle: DARTS WORLD 10/96) PS: Der Club hat die "Marathon Rules" von DARTS WORLD angefordert.


Literatur
° Die bis jetzt erhaltenen Ausgaben der DARTS WORLD liegen nun im Club auf und können von Clubmitgliedern ausgeliehen werden (Einsatz ÖS 50,-- pro Heft).
° Eine Ausgabe der DART ECHO (Organ des deutschen Dartsverbandes) wurde angefordert. Wir erhielten vor kurzem ein Schreiben vom herausgebenden Verlag, daß bereits im Vorjahr DART ECHO leider eingestellt wurde.


WDF - Europe Grand Prix
1. Platz Herren: Steve BEATON (Eng.), 1. Platz Damen: (Deta HEDMAN (Eng.)
(keine Österreicher in der Gesamt-Wertung)


Liga Ergebnisse in der Kronen-Zeitung
Wie uns Christian HOFMANN mitteilte, werden auch weiterhin die Spielergebnisse der 1. Divison in der Kronen-Zeitung abgedruckt werden - entweder in der Dienstags- oder Mittwochs-Ausgabe.


Aus aller Welt *
° Aus einem Leserbrief in der DARTS WORLD 10/96: Frage: "Gibt es irgendwelche Vorschriften, die festlegen, wo der Gegner stehen soll/muß, während man selbst wirft?" Antwort: Eine Regel der British Darts Organisation legt fest: "Der gegnerische Spieler sollte wenigstens 2 Fuß (ca. 61 cm) hinter dem Werfer, der sich an der Abwurfleiste befindet, stehen."
° Beim "Danish Open 1996" wurde Mike GREGORY (GB) gefragt: "Zu welchem Land gehören die Färöer-Inseln?" Er antwortete: "Zu Ägypten"


Das "SPIELEFEST 1996" - wir sind wieder dabei!
Vom Freitag, 22. Nov. bis Sonntag, 24. Nov. (täglich von 9 bis 20 Uhr) findet das 12. Österreichische Spielefest im Austria Center Vienna (bei der UNO-City, U!-Station Kaisermühlen) statt. Der ÖDSV-BABYLON betreut - wie schon im Vorjahr - einen eigenen Stand und nutzt damit eine große Gelegenheit, unseren schönen Sport einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Die BABYLON-Mitglieder sind aufgefordert a)bei der Standgestaltung mitzuarbeiten, b) den Stand während des Spielefestes zu betreuen, c) beim Standabbau mitzuhelfen. Der Koordinator dafür ist Heinrich POMMER.


Darts-Events im November 1996
8.10.: Internationales Rax-Open; 13.-15. Malta International Open, Naxxar; 23.-24. Karlsruhe; 23.-24. Fairfield Classic Woman's Open, Sydney, AUS; 30.: BABYLON Classic Double


ÖDSV-BABYLON in den Medien
In der Ausgabe 13/1996 der "Bezirkszeitung-Stadtjounal für Simmering - Schwechat und Umgebung" ist auf Seite 36 ein Artikel über den ÖDSY-BABYLON zu finden. Dieser Artikel liegt als Kopie im zur Ansicht auf.


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)