BABYLON STEEL DARTS NEWS
Das ist die monatlich erscheinende Vereins-Zeitschrift des ÖDSV BABYLON.
Sie bietet Ihnen Informationen über den Steel Darts-Sport in Österreich und weltweit!

Nummer 2  - Oktober 1996


INHALT

Editorial, News, Weltrekord, Literatur, Nachwuchs-Förderung, Aus aller Welt, Neue WDF-Dartsregeln, Darts-Events im Oktober 1996, Darts IST ein Sport


Liebe Dartsfreunde!

Seit über 10 Jahren gehöre ich dem ÖDSV BABYLON an. In dieser Zeit hat sich für mich und den Verein sehr viel ereignet. Nicht nur der Einstieg in den Lehrberuf, auch die Geburt meiner Tochter waren einschneidende Momente im meinem Leben. Inmitten all dieser Neuerungen war und blieb der Dartssport ein zentraler Ruhepunkt. Natürlich war auch dieses Hobby mit einigen Höhen und Tiefen und natürlich Wechseln (Mannschaft, Vereinslokal, ...) geprägt und doch, wenn ich heute etwas als unverändert finde, so ist es meine Liebe und Begeisterung für dieses - vielleicht schönstes - Hobby der Welt. Für einige von Euch ist es nicht nur mehr Hobby, sondern entwickelte sich zu einem gewissen Nebenverdienst, Für mich und mein Talent wird es wohl nie reichen, um mehr als ein Montagsturnier zu gewinnen und das dortige Preisgeld einzustreifen, aber, hand aufs Herz, wer kommt schon wegen des Geldes zu diesem Turnier?

In letzter Zeit konnte ich beobachten, daß immer weniger Leute zu uns finden. Ich weigere mich, diesen Zustand auf die Lage und sonstige Gegebenheiten des Lokales zu schieben. Für mich ist der Grund viel mehr in der mangelnden "Vereinspräsenz" zu suchen. Wollen wir gemeinsam diese wieder stärken und das Turnier, den Verein und den Dartssport zu dem machen, was er für uns bzw. mich ist: ein schöner Ausgleich, eine Bewegungsmöglichkeit, und ein Spaß für alle.

Euer Willi Kriegl

PS: Wie wir vor kurzem erfahren konnten, ist unser junges Clubmitglied Christian Müller verstorben. Der Club trauert um einen jungen, engagierten Dartssportler. GOOD DARTS in heaven, Christian!

Sigi P.


News


Weltrekord
Am 25. Aug. 1996 hat Franz BAUER gemeinsam mit Norbert IBASICH, Björn-Marcus SÖLS, Mario EIDLER an einem Weltrekord-Versuch "Eine Stunde High Score" in Soft-Darts (während der INFORM-Messe in Oberwatr) teilgenommen. Der Versuch gelang und der alte BRD_Rekord von 26.483 Punkten wurde mit unglaublichen 28.046 Punkten "zerbröselt". Der Versuch begann um 11.18 Uhr vormittags und worde in voller Länge vom burgenländischen Kabel-TV übertragen. PS: Der alte österreichische Rekord lag bei 25.113 Punkten.


Literatur
° Wie bereits in der BABYLON NEWS vom September angekündigt, hat der Club ein 2-Jahres-Abo der DARTS WORLD (ab Ausgabe Okt. 96) bestellt. DARTS WORLD ist eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift in englischer Sprache. Für den Dartssport im allgemeinen relevanten Artikel werdet Ihr in der BABYLON NEWS - ins deutsche übersetzt - finden. Die bereits vorhergehende September-Ausgabe und alle weiteren können von Clubmitgliedern ausgeliehen werden. (Einsatz ÖS 50,-- pro Heft)
° Eine Probe-Ausgabe des DART ECHO (Organ des deutschen Dartsverbandes) wurde Mitte September angefordert.


Nachwuchs-Förderung
In der Oktober-Ausgabe des Jugend-Info-Heftes "Jugend in Wien" ist neuerlich eine Einschaltung für den bekannten "Schnupper-Abend" (Mittwoch, den 30. Okt. 96) abgedruckt. Altgediente Babylonier werden ersucht, Neuankömmlinge - wie immer - bestens zu betreuen. (Leihdarts und Info-Material wird zur Verfügung gestellt)


Aus aller Welt
° Aus dem "Guiness Book of Records": Den höchsten Geldpreis gewann mit - umgerechnet DM 387.000,-- JOHN LOWE, der am 13. Okt. 1984 im Viertelfinale in Slough (GB) die ersten 501 mit 9 Darts schaffte.
° Darts im Weltraum: Wie die "London Sunday Times" berichtete, trainieren sowohl russische als auch amerikanische Astronauten Darts. Laut Aussage der russischen Kosmonauten "geht der Dart genau dorthin, wohin er gezielt wurde". (Davon können wir hier auf der Erde nur träumen -oder?) Quelle: DARTS WORLD 9/96


Neue WDF-Dartsregeln
Zusätzliche Dartsregeln, die seit 1.9.96 bei der BDO in Anwendung sind:

"Drugs Abruse Rules" (Drogenmißbrauchs-Regeln)

  1. Jede Person, die wegen eines Drogenmißbrauches verurteilt wurde, ist das Bekleiden eines offiziellen Amites sowie die Turnierteilnahme an einer BDO-Veranstaltung nicht erlaubt.
  2. Wird von einem Dartssportler bekannt, daß er während eines Turnier Drogen jeglicher Art zu sich nimmt, wird er disqualifiziert, wenn es sich bei diesen Drogen um Drogen handelt, die sich auf eine Leistungsverbesserung des Sportlers auswirken.
  3. Jeder Sportler, der sich einem Antr-Drogen-Test nicht unterwirft, hat mit disziplinären Maßnahmen zu rechnen.
  4. Jede Person, die andere Personen unterstützt oder aufhetzt um gegen diese Drogenmißbrauch-Regel zu verstoßen, hat mit disziplinären Maßnahmen zu rechnen

Ausnahmen dieser Regel betreffen nur Drogen, die aus medizinischen Gründen bei langanhaltenden Erkrankungen eingenommen werden müssen. (Quelle: DARTS WORLD 9/96) (WDF= World Darts Federation) (BDO=British Darts Organisation)

Was spricht dagegen, daß diese Regeln auch von uns übernommen werden?


Darts-Events im Oktober 1996
5.: Leverkusen Open Fours; 4.-6.: Steeldarts Open St. Pölten; 5.-6.: Swedish Open, Gothenburg; 18.-21.: East Coast Open, Butlins, GB; 19.: "Mister Zipfer", Halbg. 11, 1070 Wien; 26.: Staropramen Czech Open.


Darts IST ein Sport
Die BDO hat in ihrer Kampagne zur Anerkennung des Dartssportes als Sport einen wertvollen Durchbruch erreicht. Im Herbst dieses jahres findet ein Treffen zwischen der BDO-Leitung und Mitgliedern des britischen Unterhauses (House of Commen) statt, bei dem die Angelegenheit diskutiert werden soll. (Quelle: DARTS WORLD 9/96)

Anmerkung des Schreibers dieser Zeilen: Wenn dies in GB - das heuer durch den Dartssport mehr Goldmedaillen (8 von 10 bei WDF-Weltmeisterschaften und 9 von 9 bei Europameisterschaften) als bei Olympia in Atlanta einheimsen konnte - gelingt, ist der Weg für die weltweite Anerkennung als Sport vorbereitet. Angeblich ist für die Olympiade 2004 bereits Snooker als Sport nominiert ...


Sponsor der Papierausgabe: Tutsch: Sport - Spiel - Automaten
Wiedner Hauptstr. 87, 1050 Wien, Telefon: +43-1 - 54 54 392, Telefax: -43-1 54 57 642


Impressum: Medieninhaber, Herausgeber, Redaktion und Verleger: ÖDSV BABYLON, Postfach 538, 1041 Wien (= Erscheinungsort). Blattlinie: Informationen über den Steel Darts-Sport für die Mitglieder des ÖDSV BABYLON und Freunde des Steel Darts Sports in Österreich. Für den Inhalt verantwortlich: Siegfried Pfeiffer, Pressereferent des ÖDSV BABYLON. (Mit * gekennzeichnete Artikel wurden mit Genehmigung der DARTS WORLD abgedruckt. Mit # gekennzeichnete und kursiv gedruckte Artikel wurden von Lesern beigestellt und müssen sich nicht mit der Meinung des ÖDSV BABYLON decken. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen bzw. wenn diese der Blattlinie nicht entsprechen, nicht abzudrucken.)